Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Entropium oder Ektropium - was ist das?
06. November 2000 10:01

:Vielen herzlichen Dank...
... für Eure superschnellen Antworten. Wenn es auch wenig erfreulich war. Ich finde es nur so merkwürdig, dass Mandy bei beiden Ausstellungen mit "V" beurteilt und sogar platziert wurde. Da hat keiner auch nur eine Bemerkung über Ihre Augen gemacht. Ob mein Hund eines dieser Probleme hat, wird sich jedenfalls in Kürze herausstellen. Ich habe schon einen Termin in der Klinik.Hoffentlich ist alles in Ordnung.

Liebe Grüße

Regina

06. November 2000 10:13

Hi Regina,

das mit den "V"-Bewertungen in solch einem Fall ist so eine Sache. Liege ich richtig, wenn ich denke daß Du nicht beim VDH ausstellst sondern bei den sog. Dissidenzvereinen?
Ist Dir dort noch nicht audgefallen, daß fast ALLE HUnde dort ihr V bekommen (damit die Aussteller denn auch ja wiederkommen)?
Ich habe sogar schon auf solch einer Schau erlebt, daß Hunde mit ZUchtausschließenden Fehlern ein V bekamen, oder Rüden die weder die Zahn- noch die Hodenkontrolle über sich ergehen ließen.
Nix für ungut, aber bei diesen Vereinen ist man sich selber der bessere Richter.
Und die Verantwortung ob mit einem Hund mit möglicherweise gentechnisch bedingten Fehlern gezüchtet wird oder nicht liegt beim HUndebesitzer und nicht bei der Zuchtzulassung.

Grüße
Kathi

06. November 2000 10:21

: Hallo Kathi,

mein Verein ist der VLD und der gehört wiederum dem VDH an. Ich bin allerdings in Sachen Verein, Ausstellung usw. völliger Anfänger, weil ich den Hund bisher nur als "Familienmitglied" gesehen habe. Bei der Zuchtschau - ich habe gerade mal im Katalog nachgezählt - wurden fast die Hälfte der Hündinnen mit "V" ausgezeichnet. Ich habe keine Ahnung, ob das so in Ordnung ist. Was sagst Du dazu?

Freue mich auf Deine Antwort

Regina

07. November 2000 00:41

Hallo Martin,

: seit wann sind operative Korrekturen vererbbar? Oder denkst Du, daß die Töchter von irgendeinem Busenstar auch *offtopic-beeeeeep* ...

Klassischer Fall von Missverständnis :-)

Bei allen Rassen gilt das Entropium als zuchtausschließendes Merkmal - logo, weil es eine ernstzunehmende, im Endeffekt zur Erblindung führende Erkrankung ist. Das Ektropium führt bei den meisten Rassen ebenfalls zum Zuchtausschluss, da es zu chronischer Bindehautentzündung führt. Leider gibt es tatsächlich einige Rassen, bei denen ein Ektropium zum Rassestandard gehört...

Wie auch immer, was Merlino meinte war folgendes: wenn ein solcher Augenfehler operativ beseitigt wird und die OP sehr gut gemacht ist, kann man dem Hund nicht mehr ansehen, dass er an einem Augenfehler litt. Somit könnte er theoretisch bei einer Zuchttauglichkeitsprüfung als voll zuchttauglich durchgehen - und so seinen Augenfehler fröhlich weitervererben! Aus diesem Grund wird das Vorhandensein von Ektropium bzw. Entropium schon bei der Wurfabnahme in die Papiere eingetragen mit dem Zusatz "Nicht zuchttauglich wegen Entropium (bzw. Ektropium)." Damit wird möglicher Betrug unterbunden. Es ist also verboten, einen korrektive OP vorzunehmen, um den Hund durch die ZP zu bekommen - das war es, was Merlino meinte.

Aber selbstverständlich muss man eine OP machen lassen, um Folgeschäden zu vermeiden - der Hund ist so oder so nicht zuchttauglich!

Gruß Inge
(mit Bonnie, die beidseitiges Entropium hatte, mit 9 Wochen operiert wurde und nun die schönsten Augen der Welt hat :-) )

07. November 2000 08:49

Hallo Inge,
hatte ich schon richtig verstanden.

Nur wars halt so nett mißverständlich formuliert, daß ich unbedingt meinen Senf dazugeben mußte...

Gruß!

Martin mit Mary (die auch ohne OP die wunderschönsten braunen tieftraurigen Augen der Welt hat: sie ist ein schwarzer Labbi-Mix)

07. November 2000 09:47

na, warte!

ich werde in Zukunft DEINE Postings mit Argus-Augen lesen :-)))

Gruß
Merlino