Entropium oder Ektropium - was ist das? :: Gesundheit & Hund

Entropium oder Ektropium - was ist das?

von Regina(YCH) am 07. November 2000 09:59

:
Aus diesem Grund wird das Vorhandensein von Ektropium bzw. Entropium schon bei der Wurfabnahme in die Papiere eingetragen mit dem Zusatz "Nicht zuchttauglich wegen Entropium (bzw. Ektropium)." Damit wird möglicher Betrug unterbunden.

Hallo Inge,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe heißt das, daß man ein Entropium schon bei einem Welpen erkennen kann. Dann müsste doch die Zuchtwartin bei der Abnahme eine Eintragung gemacht haben (wurde aber nicht). Oder kann sich so ein Entropium auch noch später entwickeln?

Liebe Grüße

Regina

von Martin mit Mary(YCH) am 07. November 2000 14:27

aber hol Dir dabei kein Ektropium!

;-)

von Inge + BC(YCH) am 07. November 2000 19:24

Hallo Regina,

: wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe heißt das, daß man ein Entropium schon bei einem Welpen erkennen kann. Dann müsste doch die Zuchtwartin bei der Abnahme eine Eintragung gemacht haben (wurde aber nicht). Oder kann sich so ein Entropium auch noch später entwickeln?
:
Ja, ein Entropium kann sich auch infolge einer Erkrankung entwickeln, wenn es z.B. aufgrund von Verletzungen des Lides zu Vernarbungen und dadurch sekundär zur Einstülpung des Augenlids kommt, wegen des Narbenzugs. Auch dies muss selbstverständlich operativ korregiert werden, aber logischerweise schränkt das dann die Zuchttauglichkeit des Hunde NICHT ein, denn ein solches Entropium ist ja nicht erblich. Somit erfolgt dann auch kein Eintrag in die Papiere. Es empfiehlt sich in einem solchen Fall aber, ein tieräztliches Attest über die OP bei Ausstellungen dabei zu haben, damit nicht versuchter Betrug unterstellt wird, falls einem Richter die OP auffallen sollte.

Gruß Inge

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Maulkorb in der Schweiz ?

Salü Heike Also für die Schweizer Grenze bestimmt nicht! Übersetzung "Töggeli stönd amigs divorne ...

• HD! - Hilfe!

Hallo Maria, ich denke, da hast du völlig recht. Sie versteht es einfach nicht. Ich stehe auf den ...

• Möchte jemand mehr?

Hallo Katrin, der Stand seiner Hundehaltung beim schreiben dieses Buches war wohl der, daß er nach ...

• Barfen rohes Fleisch ja oder nein

: glaubst du Taurin ist für hunde unwichtig??? : : Hast du jemals von DCM gehört, einem lethalen ...

• Yorkie schließt?

Hallo, Alex, : Ich persönlich habe keine grosse Lust in ein Forum abzuwandern, das sich von ...

• Rüdenprobleme""

hallo, meine TÄin meinte, es muß nicht umbedingt behandelt werden, es kommt auch immer wieder. da die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren