Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Inkontinenz nach Kastration

geschrieben von Kat(YCH) 
Inkontinenz nach Kastration
06. November 2000 14:15

Meine vierjährige Schäferhündin wurde mit ca. 9 Monaten kastriert und ist seit ca. 2,5 Jahren inkontinent. Mit "Caniphredin" (oder so) hatte ich das lange im Griff, musste aber vor einem halben Jahr von 1/2 Tablette auf eine hochdosieren, und ab und zu hinterlässt sie trotzdem noch Pfützen, was ihr immer furchtbar peinlich ist.
Gibt es alternative Mittel, um die Inkontinenz langfristig in den Griff zu kriegen?
Danke und Gruß,
Kat & Siouxsie


06. November 2000 18:08

Hi Kat,

bei meiner Hündin habe ich hervorragende Erfahrungen mit "Progynova" (das ist jetzt der richtige Name, habe das Fläschchen in der Hand :-)) gemacht. Die Tabletten hat meine Hündin nie vertragen (schon von 1/2 bekam sie das K...). Ich habe eine Zeitlang Reneel gegeben aber sie fing irgendwann an nicht mehr dichtzuhalten. Seit fast 3 Jahren bekommt sie Progynova (2-4 Tropfen pro Tag) und hält seitdem völlig dicht :-)

Grüße
Kathi

06. November 2000 19:04

Hi Kathi

: bei meiner Hündin habe ich hervorragende Erfahrungen mit "Progynova" (das ist jetzt der richtige Name, habe das Fläschchen in der Hand :-)) gemacht.

Danke für die schnelle Antwort.
Bekomme ich das rezeptfrei in der Apotheke?
Gruß,
Kat

06. November 2000 19:09

Hi Kat,

: Bekomme ich das rezeptfrei in der Apotheke?

glaube ich nicht. Ich bekomme es hier auch nur über den TA. Aber Du kannst ja mal in der Apotheke fragen.

Grüße
Kathi

07. November 2000 09:26


: Gibt es alternative Mittel, um die Inkontinenz langfristig in den Griff zu kriegen?
: Danke und Gruß,
: Kat & Siouxsie
: Auszug aus dem Buch: Homöopathie für Hunde:
Homöopathisch kann man 3 Mittel versuchen: CANTHARIS D4, 2x täglich 1 Dosis (entw. 5 Globuli od. 1 Tabl. in die Lefzen - wirkt über die Mundschleimhaut), wenn das Träufeln zeitweise auftritt und im Zusammenhang mit einer Blasenentzündung oder Blasenreizung steht.
SEPIA D6, 2 x täglich 1 Dosis (siehe oben!), bei mehr altersbedingter Schwäche des Blasenschließmuskels. Hier kann auch eine Einzeldosis SEPIA D30 in unregelmäßigen Abständen gute Wirkung zeigen.
CAUSTICUM D12 1-2 x täglich 1 Dosis (siehe oben) wenn eine Blasenreizung mit Innervierungsschwäche vorliegt.
Ich hoffe, ich konnte Dir und Deinem Hund helfen.Bei diesen Mitteln kannst Du sicher sein, dass sie keinerlei Nebenwirkungen haben. Es könnte nur sein, dass am Anfang eine sogenannte Erstverschlimmerung auftritt. Das ist aber nicht schlimm, man ist dann sicher, dass es das richtige Mittel ist.


07. November 2000 09:59

Hallo Renate,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich werde es einfach mal versuchen, ob eines der genannten Mittel hilft. Bei Siouxsie handelt es sich aber eher um eine hormonell bedingte Schwäche des Blasenschließmuskels.
Aber auf jeden Fall sind mir homöopathische Mittel lieber, als Tabeletten, die ich dauernd hochdosieren muss.
Danke und Grüsse,
Kat & Siouxsie