Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stronghold" gegen Parasiten?"

geschrieben von Sabine(YCH) 
Stronghold" gegen Parasiten?"
06. November 2000 15:39

Hallo,
es gibt da ein angeblich relativ neues Spot-on-Präparat der Firma Pfizer namens "Stronghold" das gegen Flöhe, Milben, und bestimmte Arten von Würmern wirken soll und angeblich hervorragend verträglich ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Präparat bezüglich Wirksamkeit und Nebenwirkungen (auch im Vergleich mit den gängigen Sachen wie z.B. Exspot, Frontline oder Advantage)?
Gruß Sabine


06. November 2000 18:13

Hallo Sabine,

Anfang des Jahres hatten sich meine 3 Hunde mit Sarcoptes-Milben infiziert. Ich habe es mit Stronghold behandelt und war die Plage relativ schnell los. Stronghold wirkt auch gegen Flöhe, Zecken und Würmer.
Ich persönlich gebe es meinen Hunden so nicht mehr. Es hat zwar keine Nebenwirkungen gegeben aber ich sehe nicht ein, meine Hunde mit Wurmmittel und Milbenmittel vollzupumpen wenn sie diese gar nicht haben. Ich nehme ja auch nicht vorsorglich Grippem, Bluthochdruck oder sonstige Mittel ein. Lieber je nach Bedarf ein Einzelmittel anwenden als dauernd die volle (und womöglich unnütze) Dröhnung.

Gruß
Kathi

07. November 2000 05:10

: Hallo Sabine,
:
: Anfang des Jahres hatten sich meine 3 Hunde mit Sarcoptes-Milben infiziert. Ich habe es mit Stronghold behandelt und war die Plage relativ schnell los. Stronghold wirkt auch gegen Flöhe, Zecken und Würmer.
: Ich persönlich gebe es meinen Hunden so nicht mehr. Es hat zwar keine Nebenwirkungen gegeben aber ich sehe nicht ein, meine Hunde mit Wurmmittel und Milbenmittel vollzupumpen wenn sie diese gar nicht haben. Ich nehme ja auch nicht vorsorglich Grippem, Bluthochdruck oder sonstige Mittel ein. Lieber je nach Bedarf ein Einzelmittel anwenden als dauernd die volle (und womöglich unnütze) Dröhnung.
:
: Gruß
: Kathi
Hi, Kathi!
Die Schwester meiner Kleinen hat auch Sarcoptes. Sie hat schon 5 Stronghold hinter sich, die Milben hatten sich reduziert, nach einigen Wochen aber wieder vermehrt. Jetzt werden noch mal 3 Ampullen nachgeschoben. Ist das normal, ich mach mir Sorgen. Hast Du auch die Umgebung behandelt oder nur die Hunde? Die Meinungen gehen da wohl auseinander.
Gruß, Silvia


07. November 2000 06:58

Hallo Silvia,

Hast Du auch die Umgebung behandelt oder nur die Hunde? Die Meinungen gehen da wohl auseinander.

hier gingen die Meinungen nicht auseinander. Das gesamte Umfeld MUSS desinfiziert werden!

Grüße
Kathi

07. November 2000 07:32

: Hallo Silvia,
:
: Hast Du auch die Umgebung behandelt oder nur die Hunde? Die Meinungen gehen da wohl auseinander.
:
: hier gingen die Meinungen nicht auseinander. Das gesamte Umfeld MUSS desinfiziert werden!
:
: Grüße
: Kathi
Hi, Kathi, ja dachte ich auch. Es ist nicht mein Hund. Der TA meinte, man müßte aber soviel Chemie im Haus einsetzen, dass das wiederum schädlicher für die Hunde als für die Milben wäre. Mona hatte mir auch schon dringend empfohlen, Haus und Auto zu behandeln, aber meine Tochter vertraut 100 pro ihrem TA.
Wieviel Stronghold hast Du denn anwenden müssen am Tier?
Gruß, Silvia


07. November 2000 08:41

Hi Silvia,

: Der TA meinte, man müßte aber soviel Chemie im Haus einsetzen, dass das wiederum schädlicher für die Hunde als für die Milben wäre.

1. gibt es verschiedene Mittel zum desinfizieren (vielleicht mal 'nen anderen TA danach fragen)
Ich habe den "Petguard" von EXNER genommen. Das Mittel ist Giftfrei und es hat gewirkt :-)

2. MUSS etwas gemacht werden da der Hund die Milben sonst nicht loswerden wird.

: Mona hatte mir auch schon dringend empfohlen, Haus und Auto zu behandeln, aber meine Tochter vertraut 100 pro ihrem TA.

Dumm für die armen Hunde :-( deren Leid dadurch unnötig andauert.

: Wieviel Stronghold hast Du denn anwenden müssen am Tier?

Bei 2 von meinen Hunden haben 4 Ampullen Stronghold über 4 Monate die Milben völlig verschwinden lassen. Eigentlich hätten drei gereicht aber ich habe vorsorglich eine mehr gegeben.
Der junge Rüde, ihn hatte es am schlimmsten erwischt, hatte vorher schon 4 Injektionen mit IVOMEX bekommen und danach noch 2 Ampullen Stronghold.

Aber wie gesagt, ich habe gleichzeitig und mehrfach die gesamte Umgebung besprüht und alle 2 Tage die Kissen gewaschen.

Gruß
Kathi