Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Stronghold" gegen Parasiten?"
07. November 2000 10:02

Hi,
ich habe Stronghold für meine Hündin vom Tierarzt bekommen, als ich sie entwurmen wollte. Außerdem hatte sie zu derzeit Juckreiz an den Pfoten, welcher durch Grasmilben hervorgerufen wurde. Beides mit Stronghold behandelt. Der Juckreiz ließ sofort nach (d.h. Milben tot :-) ). Mein Tierarzt sagte mir jedoch, daß Stronghold als Zeckenvorbeugung nicht so stark sei, wie die von dir erwähnten Präperate. Allerdings hatte sie in den 3 (Sommer)Monaten in denen ich die Ampullen gab, nur einen einzigen Zecken (Vorher mind. 3 pro Woche). Nebenwirkungen gab es keine von mir erkennbaren. Als einziges war ihr Fell (schwarz) in der Nackengegend wo die Ampulle gegeben wurde mehrere Tage stumpf und gräulich. Verging aber dann wieder.
Schlußendlich ich habe eigentlich nur gute Erfahrung mit Stronghold gemacht und wenn mein Tierarzt meint, daß es zum Entwurmen viel verträglicher für den Hund ist, ist das nur positiv.
Moki & Kirana


07. November 2000 14:45

: Hi Silvia,
:
: : Der TA meinte, man müßte aber soviel Chemie im Haus einsetzen, dass das wiederum schädlicher für die Hunde als für die Milben wäre.
:
: 1. gibt es verschiedene Mittel zum desinfizieren (vielleicht mal 'nen anderen TA danach fragen)
: Ich habe den "Petguard" von EXNER genommen. Das Mittel ist Giftfrei und es hat gewirkt :-)
:
: 2. MUSS etwas gemacht werden da der Hund die Milben sonst nicht loswerden wird.
:
: : Mona hatte mir auch schon dringend empfohlen, Haus und Auto zu behandeln, aber meine Tochter vertraut 100 pro ihrem TA.
:
: Dumm für die armen Hunde :-( deren Leid dadurch unnötig andauert.
:
: : Wieviel Stronghold hast Du denn anwenden müssen am Tier?
:
: Bei 2 von meinen Hunden haben 4 Ampullen Stronghold über 4 Monate die Milben völlig verschwinden lassen. Eigentlich hätten drei gereicht aber ich habe vorsorglich eine mehr gegeben.
: Der junge Rüde, ihn hatte es am schlimmsten erwischt, hatte vorher schon 4 Injektionen mit IVOMEX bekommen und danach noch 2 Ampullen Stronghold.
:
: Aber wie gesagt, ich habe gleichzeitig und mehrfach die gesamte Umgebung besprüht und alle 2 Tage die Kissen gewaschen.
:
: Gruß
: Kathi
Danke, Kathi, ich werd's meiner Tochter nochmal eindringlich sagen.
Gruß, Silvia


07. November 2000 18:16

Hallo Sabine!

Ich gebe meiner Hündin Stronghold, da sie leider jede Schei... und jeden Mist frißt und somit oft Würmer hat. Sie ist hiermit schon Hakenwürmer losgeworden und hatte auch keine Zecken. Sie hat auch keine Beschwerden davon bekommen. Da es aber sehr teuer ist bekommt mein Rüde "nur" Frontline. Er leidet oft unter Allergien, hat aber Stronghold auch vertragen. Wäre es billiger würde ich es auf jeden Fall vorziehen. Generell gebe ich auch ungerne Medikamente ohne das meine Tiere etwas haben, haben wegen der Borreliosegefahr finde ich eine Antizeckenmittel wichtig. Hilft das dann auch noch gegen Würmer (die ich so ekelig finde) ist das doch super! Wie schnell infiziert sich der frisch entwurmte Hund an irgendwelchen Haufen gleich wieder neu. Hat er Stronghold kann das nicht mehr (oder sollte zumindest nicht mehr) passieren.
Gruß, Simone.

15. November 2000 15:52

: Hallo,
Habe es problemlos bei meinem damals 4-monatigen DSH wegen Ungezieferbefall eingesetzt.
Anne