Hormonspritze o. Kastration :: Gesundheit & Hund

Hormonspritze o. Kastration

von Claudia(YCH) am 07. November 2000 18:23

Liebe Forum-Leser!
Ich habe eine 6-8 Jahre alte Hündin. Nach der letzten Läufigkeit ist sie scheinschwanger geworden. Mehrere stecknadelkopfgroße Tumoren waren die Folge. Doch mittels Calcium fluoratum D12 und ganz viel Glück sind diese nicht mehr ertastbar :-) !
Meine TA möchte die nächste Läufigkeit mittels Hormonspritzen unterbinden. Zunächst war ich damit einverstanden, aber nun habe ich die reinsten Horrrorgeschichten darüber im Forum gelesen.
Vielleicht wäre es besser, sie kastrieren zu lassen. Aber Daisy ist herzkrank und eine Kastration bringt eigentlich nur was, wenn sie vor der ersten Läufigkeit erfolgt. Und was ist mit der angeblichen Wesensveränderung und der Fettleibigkeit? Meine Hündin darf wegen ihres Herzfehlers auf gar keinen Fall zu dick werden.
Einfach nichts zu unternehmen ist mir zu gefährlich.
Bitte keine "schlauen Sprüche", von wegen, man hätte sie gleich kastrieren sollen. Ich habe die Kleine vor 2 Jahren aus dem Tierheim übernommen.
Wer kann mir einen Rat geben?
Claudia und Daisy

von Anja(YCH) am 07. November 2000 18:47

: Liebe Claudia ,
: Ich habe eine 6-8 Jahre alte Hündin. Nach der letzten Läufigkeit ist sie scheinschwanger geworden. Mehrere stecknadelkopfgroße Tumoren waren die Folge.

:::: Ich kann mir nicht vorstellen , daß die Tumore von der Scheinschwangerschaft kommen ????

!: Meine TA möchte die nächste Läufigkeit mittels Hormonspritzen unterbinden.

:::: Ich würde meine Hündin niemals spritzen lassen .Dadurch kann eine Gebärmutterentzündung entstehen .

: Vielleicht wäre es besser, sie kastrieren zu lassen. Aber Daisy ist herzkrank und eine Kastration bringt eigentlich nur was, wenn sie vor der ersten Läufigkeit erfolgt.

:::: Daß stimmt , nur eine frühe Kastration schützt vor Tumoren .

: Einfach nichts zu unternehmen ist mir zu gefährlich.

:::: meine Hündin( 7 Jahre ) war auch sehr oft scheinschwanger .Nun bekommt sie schon während der Läufigkeit Homöopathie ( Pulsatilla ), seitdem wird sie nicht mehr scheinschwanger .Vielleicht gibt es bei Euch einen Ta oder Tierheilpraktiker der sich gut in der Homöopathie auskennt ?Ich denke das ist für Deine herzkranke Daisy , daß schonenste und beste .

: Bitte keine "schlauen Sprüche", von wegen, man hätte sie gleich kastrieren sollen.

:::: das `wurde wirlich eine Zeitlang empfohlen .Das Tierschutzgesetz sieht das gar nicht gern .Wenn kastrieren nicht berechtigt ist z.B bei Erkrankungen , ist es doch unnötiges Leiden .Die TÄ sind wohl auch kritischer geworden .

Viele Grüße

Anja Max & Eika
:

von Eva und Rio(YCH) am 07. November 2000 18:39

hallo Claudia,
ich habe meine Hündin auch mit 6 jahren kastrieren lassen. Sie war bei jeder LÄufigkeit scheinschwanger, zwar nie so, daß man Medikamente geben mußte, aber schon mit besonders wesensmässigen Veränderungen. Sie hatte keine Tumore, aber ich habe mich letzendlich doch durchgerungen, sie kastrieren zu lassen. Die OP war kein Problem, allerdings hat Rio auch keinen Herzfehler. Was sagt denn der TA dazu, kommt ja auch auf die Schwere des Herzfehlers an...
Hormonspritzen lehnt mein TA kategorisch ab, er sagte, er hätte einige Fälle gehabt, wo Gebürmuttervereiterungen aufgetreten wären, außerdem sei wohl eine Tumorhäufung nach Hormonspritzen nachgewiesen.
Letztendlich hat den Ausschlag gegeben, daß man den Termin der nächsten Läufigkeit gar nicht genau bestimmen kann, wenn der Hund schweinschwanger war.
Rio hat sich durch die Kastration übrigens nur zum Positiven verändert: Lebhafter (die ständigen Scheinschwangerschaften haben sie doch belastet) und allgemein fitter. Das Fell hat sich bei Ihr kaum verändert, evtl. etwas mehr Unterwolle (kann auch dadurch kommen, daß wir sie im Sommer geschoren haben). Rio neigt insgesamt nicht zum Dickwerden, das hat sich auch durch die Kastration nicht geändert. Außerdem werden Hunde durchs Futter dicker, nicht durch die Kastration yawning smiley))
Grüße,
Eva und rio

von Sabrina(YCH) am 07. November 2000 19:35

Hallo Claudia,

auf keinen Fall die Hormonspritzen geben lassen,die haben auf Dauer gesehen sich wirklich nur negative Auswirkungen,wie Eva ja auch schon schrieb.

Meine Hündinen waren immer/bzw. sind kastriert --- ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht -- aber im Fall einer Herzerkrankung wäre ich mit so einer OP auch sehr vorsichtig.

Da kann ich Dir auch nur dringend empfehlen den TA zu wechseln und ganz homöopatisch und mit Akupunktur behandeln zu lassen.

Die sensible Hündin meiner Freundin war nach jeder Läufigkeit wochenlang scheinträchtig und hat auch lange Zeit noch "Schmierblutungen" gehabt.
Seit sie während der Läufigkeit Pulsatilla bekommt und außerdem auch noch Akupunktiert wird/bzw. wurde ,geht es ihr sehr gut.
Sie wird läufig,und nach ca. 3 Wochen ist alles überstanden,ohne das es irgendwelche Probleme gibt.

Schau mal unter www.ggtm.de nach --dort sind TA´s nach PLZ "sortiert" ,die alle eine Zusatzausbildung in ganzheitlicher Tiermedizin haben.Du musst Dich da mal etwas durchlesen,da manche "nur" Akupunktur machen und andere auch noch zusätzlich Homöopathen sind.

Die Adresse habe ich von der TÄ,bei der auch meine Freundin war -- diese TÄ steht auch im ggtm drin -- sie praktiziert in Bremen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira

von Therese(YCH) am 08. November 2000 08:10

Liebe Claudia
Ich hatte vor vielen Jahren eine Münsterländer-Hündin, bei der im Alter von 6 Jahren die selben Symprome auftraten. Wir liessen sie damals sofort kastrieren und auch die Knötchen im Gesäuge entfernen. Dick wurde sie danach nicht, da wir die Futtemenge unmittelbar nach der Genesung um ein Drittel reduziert haben. Sie lebte anschliessend gesund und munter noch 9 Jahre, obwohl die Histologie der Knötchen eindeutig Krebs ergeben hatte. Durch die nicht mehr vorhandene Hormonproduktion fand dieser hormonabhängige Krebs auf keine Grundlage mehr. Sofern mir bekannt ist, gibt es heute ganz schonende und auch für herzkranke Tiere anzuwendende Narkosemöglichkeiten.Trotzdem bleibt bei jeder Narkose, wie dies auch bei den Menschen der Fall ist, immer noch ein Restrisiko.
Ich hoffe, Du entscheidest Dich - immer in Absprache mit einem Tierarzt deines Vertrauens - für den richtigen Weg.
Therese

von Brigitte(YCH) am 08. November 2000 10:33

Hallo Claudia,
ich find's toll, dass Deine Hündin nicht kastriert ist. Das ist m.E. völlig unnatürlich und sollte nur im Einzelfall bei einer entsprechenden Erkrankung (z.B.wiederholter Gebärmutterentzündung gemacht werden). Meine ganz persönliche Meinung ist , dass durch die Kastration evtl. anderes wie vorzeitiges Altern, Knochenspröde... begünstigt wird. Jedenfalls trifft das ja wohl bei uns Frauen zu; wenn die Gebärmutter in jungen Jahren entfert wurde, läßt die Osteoporose grüßen.
Zurück zu Deiner Frage:
auch meine beiden Hündinnen sind nach der Läufigkeit ofmals scheinträchtig. Z.T. sogar mit reichlicher Milchbildung. Neben der schon empfohlenen Pulsatilla (was ich nicht gut durchführen kann, da es alle paar Stunden gegeben werden muß und meine Eltern das nicht können) drücke ich die Milch -entgegen aller anderslautenden Aussagen- ab, wenn ich merke, dass es spannt. Die Knötchen entstehen nämlich durch die Milch, die in den Drüsen verbleibt und dort in mühevoller Arbeit vom Körper wieder resorbiert werden muss. Meine Erfahrung ist, dass durch das Abdrücken der Milchfluss keineswegs stärker angeregt wird und die Hunde Erleichterung verspüren. Danach möglichst etwas kühlen. Im übrigen währen der Scheintr. möglichst knapp füttern und ganz viel -zur Ablenkung- spazierengehen oder sogar Radfahren.
Dies sind natürlich nur meine Erfahrungen mit meinen eigenen Hunden...
aber zur Beruhigung, nicht jede Hitze zieht eine Scheintr. nach sich.
Im "Aldington-von der Gesundheit des Hundes" steht auch einiges an Kräutern und Hausmittelchen drin, was man gegen Scheinträchtigkeit tun kann.
Alles Gute
Brigitte

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren