Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

immunsystem stärken

geschrieben von silke(YCH) 
immunsystem stärken
08. November 2000 06:35


hallo !

ich habe einen 10 monate alten cocker spaniel der jetzt schon das
zweite mal ziemlich erkältet war.

er hat vom tierartz eine spritze zur stärkung des immunsystems bekommen.

ich möchte gerne etwas "natürlicheres" zur unterstützung des immunsystems machen.

für tips wäre ich dankbar !

08. November 2000 07:03

Hallo Silke,
unser Cockermädchen hatte im ersten Jahr auch öfters ne dicke Mandelentzündung, wir sind dann angefangen, jeweils im Frühjahr und im Herbst Echinacea-Kuren mit ihr zu machen, jeweils 6 Wochen 1 Tabl. pro Tag. Dieses Jahr haben wir Engystol genommen, weil es nebenwirkungsfreier sein soll (Echinacea nicht so gut bei Allergie gegen Korbblütler). Zusätzlich über den Winter bekommt mein Mädel noch Aroniasaft, das soll auch das Immunsystem stärken.
Viele Gruesse und gute Besserung
Heike

08. November 2000 07:26

: Hallo Silke,
: unser Cockermädchen hatte im ersten Jahr auch öfters ne dicke Mandelentzündung, wir sind dann angefangen, jeweils im Frühjahr und im Herbst Echinacea-Kuren mit ihr zu machen, jeweils 6 Wochen 1 Tabl. pro Tag. Dieses Jahr haben wir Engystol genommen, weil es nebenwirkungsfreier sein soll (Echinacea nicht so gut bei Allergie gegen Korbblütler). Zusätzlich über den Winter bekommt mein Mädel noch Aroniasaft, das soll auch das Immunsystem stärken.
: Viele Gruesse und gute Besserung
: Heike

vielen dank für die tips !
gibst du deinem cockermädchen engystol 6 wochen und dann nicht mehr ? oder in welchen abstand dann wieder ? und den saft den ganzen winter über ? (ohne pause?)

danke
gruss
silke

08. November 2000 07:32

: : Hallo Silke,
Ja, sie hat sowohl Echinacea als auch Engystol 6 Wochen bekommen, beginnend Anfang September bis Mitte Oktober, wie auch Mitte Februar bis Ende März. Echinacea soll man eh nur kurmäßig geben. Mit dem Aronia sind wir jetzt erst angefangen, sie mag ihn und deswegen soll sie ihn den Winter über 2-3 x die Woche 1/2 TL bekommen.
Viele Gruesse
Heike

08. November 2000 10:31

:
: hallo !
:
: ich habe einen 10 monate alten cocker spaniel der jetzt schon das
: zweite mal ziemlich erkältet war.
:
: er hat vom tierartz eine spritze zur stärkung des immunsystems bekommen.
:
: ich möchte gerne etwas "natürlicheres" zur unterstützung des immunsystems machen.
:
: für tips wäre ich dankbar !

hallo silke
um das immunsystem zu stärken gibt echinacea oder engystol (bei echinacea allergiemöglichkeit beachten) bei engystol sollte man 3 mal tägl 1 tabl geben wenn möglich nichts ins futter sondern allein . man kann auch die tabl. zerdrücken und das pulver dem hund ins maul geben ,durch das pulver kann auch nichts ausgespuckt werden . da es ein homöophatikum ist sollte es nicht mit metalllöffel zerdrückt werden sondern man kann das mit 2 plastiklöffeln machen (zwischen den löffeln die tabl zerdrücken/reiben.
einmal am tag nur eine tabl geben ist zu wenig da es in der homöopahtie nicht auf die menge sondern auf die information des mittels ankommt sollte der organismus auch mehrmals am tag diese informationen bekommen.
gruß simone


08. November 2000 11:31

Hallo Silke,
Simone hat vollkommen recht, ich war in nem falschen Film, vom echinacea hat unser Mädel eine Tabl. pro Tag über sechs Wochen bekommen, vom Engystol 3 x tgl. eine zermörsert und dann ins Zahnfleisch gerrieben.
Sorry, war etwas durcheinander :-)
Gruss Heike