Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Scheinträchtigkeit

geschrieben von Petra(YCH) 
Scheinträchtigkeit
08. November 2000 12:29


Hallo,

meine Hündin (5 Jahre) ist während der Läufigkeit und dann während der
Scheinträchtigkeit sehr verändert. Sie versteckt sich, mag nicht draußen
laufen und wie sonst mit anderen Hunden spielen. Wie gesagt, dies schon
während der Läufigkeit und eigentlich auch schon einige Zeit davor.
Ist das normal und steckt evtl. irgendetwas anderen dahinter? Meine
TÄ hat sie untersucht (nur so das übliche, ohne Blutabnahme oder EKG)
und hielt sie für so weit gesund und ihr Verhalten normal. Trotzdem
würde ich gerne Eure Erfahrungen wissen?


Gruß

Petra und Sheila

08. November 2000 13:10

Hallo Petra,
das Verhalten kenne ich ziemlich gut von unserem Cockermädchen, ich hatte immer so ein bisschen das Gefühl, sie steht neben sich. Ich war krank, wenn unsere Hündin läufig war, weil ich nie wußte, ist es "nur" die Scheinträchtigkeit oder etwas Ernsthaftes, weil sie immer sehr leidend war, während der Läufigkeit und mindestens 6 Wochen danach. Wir haben sie mit fast vier Jahren kastrieren lassen, weil noch hinzukam, dass sie alle drei Monate läufig wurde und sie aus ihren Tiefs nicht mehr herauskam. Die Gebärmutter war stark vergrößert, was für uns heißt, dass es genau richtig so war. Ich bin eigentlich dagegen, körperlich gesunde Hunde aufzuschneiden, aber in unserem Fall halte ich es für sinnvoll, weil über ein Jahr überhaupt nichts mit unserer Hündin los war, sie war nur noch trübsinnig. Wenn das bei Deiner Hündin auch so ist, würde ich mal über eine Kastration nachdenken, ansonsten gibt es sicherlich Homöopathika, die helfen (war bei unserer Hündin auch anfangs, aber nachdem sie so oft läufig wurde, halfen leider auch keine Homöopathika), allerdings solltest Du Dich genau danach bei einem THP oder heilkundlichem TA erkundigen, denn was für die eine Hündin gut ist, muß bei der anderen nicht wirken.
Gruss
Heike

08. November 2000 16:23

:
: Hallo,
:
: meine Hündin (5 Jahre) ist während der Läufigkeit und dann während der
: Scheinträchtigkeit sehr verändert. Sie versteckt sich, mag nicht draußen
: laufen und wie sonst mit anderen Hunden spielen. Wie gesagt, dies schon
: während der Läufigkeit und eigentlich auch schon einige Zeit davor.
: Ist das normal und steckt evtl. irgendetwas anderen dahinter? Meine
: TÄ hat sie untersucht (nur so das übliche, ohne Blutabnahme oder EKG)
: und hielt sie für so weit gesund und ihr Verhalten normal. Trotzdem
: würde ich gerne Eure Erfahrungen wissen?
:
:
: Gruß
:
: Petra und Sheila
Hallo, Petra!
Unsere "Alte" wird auch immer scheinträchtig, bekommt auch schnell nach der Hitze schon Milch. Klar ist das Verhalten verändert, aber da gibt es mehrere Varianten, wie Dir Heike schon schrieb. Bei unserer paßt Ignatia D 200, einmal wöchentlich 6 Wochen im Anschluß an die Hitze.
Meiner Kleinen gebe ich es diesmal auch, weil sie voriges Mal nach der Hitze scheinträchtig wurde, zufällig paßt es auch bei ihr.
Aber das oder die Mittel richtet sich eben nach dem Verhalten der Hündin.
Gruß
Silvia


09. November 2000 09:21

Hallo Petra,
die Scheinträchtigkeit war für mich der Grund, meine Hündin zu kastrieren, obwohl ich nicht dafür bin, Hündinnen grundsätzlich zu kastrieren. Anscheinend ist die Lebensqualität deiner Hündin ziemlich stark beeinträchtigt und dazu kommt, dass das Krebsrisiko immer grösser wird, sowohl an der Gebärmutter wie auch im Gesäuge. Frag doch deinen Tierarzt, ich denke er wird es aus gesundheitlicher Sicht auch für vernünftig halten. Meine Hündin ist jetzt 11 Jahre alt, seit knapp 9 Jahren kastriert und es geht ihr sehr gut. Sie ist auch nicht dick geworden, weil wir auf die Figur achten und sie seit der OP viel weniger Futter bekommt (braucht).
Viele Grüsse Barbara