Salmonellen :: Gesundheit & Hund

Salmonellen

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. November 2000 18:53

Hi,

habe gerade einen Artikel gefunden. Ganz interessant bei der immer wieder aufkeimenden Salmonellen-Hysterie :-))

Gruß
Kathi

von Katja + Indy(YCH) am 08. November 2000 19:20

Hi Kathi!

Nichts Neues in diesem Artikel, um ehrlich zu sein :-) Nur die Reptilien kannte ich noch nicht von dieser Seite (wobei ich gestehe, daß ich mich noch nie nach diesen Tierchen und ihren Infektionen erkundigt habe).

Aber warum sprichst Du denn gleich von "Hysterie"? Vorsicht ist meiner Meinung nach besser als den Flurteppich schrubben... Klar bringt eine Salmonellose (wenn man nicht S. typhi oder paratyphi erwischt) keinen um. Aber ich muß doch nicht Unwohlsein und Magen-Darm-Infekte bei meinen Schutzbefohlenen riskieren, oder? Ich esse ja auch keine Roheigerichte in der Großküche.

Ach ja: Es ist beide Male der gleiche Artikel verlinkt. Was wäre denn der andere gewesen?

Enteritische Grüße :-),

Katja

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 08. November 2000 19:36

Hi Katja,

: Aber warum sprichst Du denn gleich von "Hysterie"?

Weil in letzer Zeit so häufig danach gefragt wurde :-) War nicht soooo ernst gemeint!

: Vorsicht ist meiner Meinung nach besser als den Flurteppich schrubben... Klar bringt eine Salmonellose (wenn man nicht S. typhi oder paratyphi erwischt) keinen um. Aber ich muß doch nicht Unwohlsein und Magen-Darm-Infekte bei meinen Schutzbefohlenen riskieren, oder?

Vorsicht ist ja auch absolut OK. Aber Hunde vertragen wirklich mehr als man denkt. Und warum meinen Wauwi's die leckeren Hühnerflügel und Putenhälse vortenthalten nur weil alle Welt schreit: " Vorsicht Salmonellen"!

: Ich esse ja auch keine Roheigerichte in der Großküche.

Ich auch nicht ;-) Ich habe aber auch keinen Hundemagen.

: Ach ja: Es ist beide Male der gleiche Artikel verlinkt. Was wäre denn der andere gewesen?

Uhps .... Sorry. Da hab ich doch glatt vergessen den anderen zu kopieren *hihi*

hier ist er! (Dann weißt Du auch warum ich mir so wenig Sorgen bei Hühnerfleisch mache :-) Salmonellen lauern überall)

Gruß
Kathi

von Katja + Indy(YCH) am 08. November 2000 22:22

Hi Kathi!

:
: hier ist er! (Dann weißt Du auch warum ich mir so wenig Sorgen bei Hühnerfleisch mache :-) Salmonellen lauern überall)

Nicht nur Salmonellen ;-) Ich habe noch einen Prof von mir vor Augen, der auf meine Mibio-Schwärmereien ("Sich vorzustellen, daß da auf Ihrer Tischplatte 100000de von Keimen sind..."winking smiley sichtlich angewidert die Hände vom Tisch nahm ;-)))

Aber die Wahrscheinlichkeit, Salmonellen von Hühnern aus Massentierhaltung zu kriegen, ist halt einfach höher als bei Goldfischen beim Zahnarzt. Ich kann auf'm Flughafen auch Malaria kriegen, wenn jemand aus dem Flugzeug vorher eine Anophelesmücke mitgebracht hat - wahrscheinlicher ist es aber direkt in Afrika. Einverstanden? :-)

Grüße,

Katja

PS: Ich glaube, von Pasteur stammt der Spruch: "Die Mikroben werden das letzt Wort haben!" (ich nehme an, auf Französisch klingt es besser, aber ich spreche leider nicht französisch ;-)) Ich denke, er hat Recht...

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 09. November 2000 07:59

Hi Katja,

: Nicht nur Salmonellen ;-) Ich habe noch einen Prof von mir vor Augen, der auf meine Mibio-Schwärmereien ("Sich vorzustellen, daß da auf Ihrer Tischplatte 100000de von Keimen sind..."winking smiley sichtlich angewidert die Hände vom Tisch nahm ;-)))
: Aber die Wahrscheinlichkeit, Salmonellen von Hühnern aus Massentierhaltung zu kriegen, ist halt einfach höher als bei Goldfischen beim Zahnarzt. Ich kann auf'm Flughafen auch Malaria kriegen, wenn jemand aus dem Flugzeug vorher eine Anophelesmücke mitgebracht hat - wahrscheinlicher ist es aber direkt in Afrika. Einverstanden? :-)

Ich denke, jeder muß mit seinen Ängsten so umgehen wie er es für richtig hält und damit leben kann :-)))
Meine Hunde bekommen ja auch kein rohes Schweinefleisch - andere füttern es bedenkenlos.
Mit rohem Geflügel habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (obwohl sie aus'm Supermarkt kommen). Meine Hunde sind aber auch hart im nehmen was Futter angeht :-) Empfindliche oder schwächliche (durch Krankheit usw.) haben es sicher nicht so einfach.

: PS: Ich glaube, von Pasteur stammt der Spruch: "Die Mikroben werden das letzt Wort haben!" (ich nehme an, auf Französisch klingt es besser, aber ich spreche leider nicht französisch ;-)) Ich denke, er hat Recht...

Der meinte das aber eher in dem Sinn: Wenn die Menschheit zugrunde geht, werden die Mikroben den Sieg davontragen. Davon sind wir aber gottlob noch weit entfernt ;-)

Grüße
Kathi

von (YCH) am 09. November 2000 09:50

Hallöle Kathi

Ich habe den Art Artikel nun schon 3mal gelesen und ich sehe keinen Grund, die Daten als relevant zu sehen in Bezug auf Risiko bei Rohfütterung.

Aus folgendem Grund: Es wird kein Bezug dazu angegeben, ob der Hund überhaupt rohes Hühnerfleisch gefressen hat, sondern nur, ob er Durchfall hatte und wodurch der hervorgerufen wurde.

Gerade weil die Meinung herrscht, Hühnerfleisch roh sei gefährlich, dürfte die Zahl "rohfressender Hunde" verschwindend klein sein in diesen Studien.

Deine Meinung?

Liebe Grüsse
Rosi

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Vorkaufsrecht

hei ja kommen wir. ich sagte doch bereits, ICH habe mir bei dem fall gedanken in diese richtung ...

• Hund unbedingt abgeben.

hallo Jana!! Also ich meinte ja nicht, dass ich ihn zwingen will SchH zu machen!! wenn, dann nur aus ...

• Zahn ausgeschlagen

hi, meiner beagle hündin wurde vor ca 3 monaten auch ein komplatter zahn gezogen. es war gar kein ...

• Zwergschnauzer als Zweithund

: Hallo, : : wäre ein Zwergschnauzer als Zweithund geeignet, wie vorher schon mal berichtet ist ...

• LABRADOR-WELPE ERKRANKT!

Hallo Antja, : ich sage ja gar nicht, daß der VDH das Ei des Kolumbus ist, aber ein VDH- Züchter muß ...

• Ist das so in Ordnung?

: Findet Ihr diese "Mischung" in Ordnung oder könnte ich was besser machen? : Hallo Karin, es fehlt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren