von Brigitte(YCH) am 09. November 2000 11:42
Hallo Barbara,
diese endlosen Argumente und Gegenargumente bringen oft nichts und arten auch schon mal in Boshaftigkeiten aus. Das will ich nicht, aber:
an 1. Stelle der Fertigfutterhersteller steht mit Sicherheit der Profit und nicht die Gesundheit des Hundes. Und was man von den Inhaltsangaben halten kann, konnte man in der letzten Zeit hier ja bestens verfolgen.
Desweiteren: kochen für Menschen hat einen ganz anderen Anspruch und bedeutet einen viel größeren Aufwand als "kochen" für Hunde. Beim Menschen muß es schmackhaft, gut gewürzt, abwechsunlungsreich im Sinne von Gaumenkitzel sein, beim Hund wird bei mir nicht gekocht, Fleisch und das meiste Gemüse gibt es roh, gekocht wird nur das Getreide, um es aufzuschließen, aus der Rinderbeinscheibe muß ich keine "feinabgestimmte" Suppe zaubern, sie wird ihnen lediglich vor "die Füsse (sprich Pfoten)geworfen".
Das ist bitte nicht lieblos zu verstehen, sondern bedeutet für mich relativ natürliche und artgerechte Ernährung. Zudem muß das Ganze auch nicht appetitlich angerichtet werden, bei den Hunden ißt das Auge wirklich nicht mit. Also im Gegensatz zum Familiengericht wirklich kein Aufwand.
Was die Ernährung Junghund-erwachsen anbetrifft, kann man bei Grundkenntnissen der hündischen-wölfischen Ernährung und bei der Verwendung abwechslungsreicher NATURBELASSENER Kost auch nichts falsch machen, die Industrie hat es aber trefflich verstanden, uns das einzureden.
Ich warte jetzt schon gespannt darauf, wann dringends empfohlen wird, die Welpen auf keinen Fall Muttermilch trinken zu lassen, das sei ungesund, Mangelernährung, nur die von "Dr. Best bzw. der Arztgattin, von Hipp, Alete und Fa. Dingensgeschiß" angebotenen Hundesäuglingsnahrung garantiert gesunde "Cäsar-Hunde".
Was ich auch nicht verstehe: bei den Hunden wird immer gesagt "ich weiß ja nicht, wieviel und von welchem Vitamin, Mineral, Spurenelement der Hund in welchem Alter braucht da verlasse ich mich lieber auf die Wissenschaft. Das habe ich noch von keiner Hausfrau und Mutter gehört, dass sie, weils gesünder ist, Fertigfutter (sorry, ich meine die diversen Ravioli, Erbsen- und andere Suppenddosen, Roulade und Gulasch aus der Dose, Kartoffeln und Gemüse ebenfalls) dem knackig frischen Salat, sonstigem frischen Gartengemüse, frisch gepressten Orangensaft etc. vorzieht.
Also das ist jetzt nicht persönlich, sondern nur mal wieder meine wütende Meinung zum Fertigfutter.
mfG
Brigitte