Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tränendes Auge

geschrieben von Tina(YCH) 
Tränendes Auge
10. November 2000 12:45

Hallo!!!

Mein Hund ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat schon seit wir ihn mit acht wochen bekamen ein tränendes Auge (links).
Es scheint ihn aber nicht irgendwie zu jucken oder so was weil er reibt nicht.
Wir haben unsere erste TÄ schon mehrmals darauf angesprochen, sie hat ihm schon mehrmals ins Auge geschaut und nix gesehen.
Dann meinte sie vielleicht steht das Fell ins Auge(er ist langhaarig) hat es dann abgeschnitten hat aber auch nichts gebracht.
Inzwischen haben wir aus anderen Gründen den TA gewechselt, habe aber leider beim letzten Besuch vergessen zu fragen *schäm*
Was würdet ihr da machen?
Bin für Tipps dankbar!!!

Gruß, Tina

10. November 2000 12:55

Hallo Tina,
ein richtig guter Tierarzt macht erstmal einen Allgemeincheck, wenn er einen Hund neu "übernimmt". Heisst, er guckt dem Hund in die Augen, ob irgendwelche Risse in der Hornhaut sind, Anfang von Star oder ähnlichem. Desgleichen wird er (der Hund, nicht der Tierarzt) abgehört und abgetastet. Wenn dies geschehen ist, und der TA hat nichts festgestellt, wird das Tränen eventuell vom Staub/Wind kommen und keinen grossen Anlass zur Sorge geben. Wenn der Tierarzt dies nicht gemacht hat, würde ich mir einen anderen suchen. Bis dahin das Auge mit erkaltetem schwarzem Tee und fusselfreiem Lappen vorsichtig auswaschen.
Seit fast anderthalb Jahren ein tränendes Auge zu haben, find ich arg lang, als dass es vom Staub/Wind kommt, hin und wieder ja, aber ständig ?
Gruss Heike

10. November 2000 13:10

Hallo Heike!!!

Die neue tierärztin hat ihn schon abgehört etc.
Aber die Augen hat sie nicht angeschaut.
Aber glaub mir, das ist echt eine spitze TÄ, total nett und hat auch das Humpeln meines Rüden, das die alte TÄ für OCD erklärt hat und operieren wollte erfolgreich behandelt.
Wir wussten ja noch gar nicht, ob wir jetzt fest zu dieser TÄ gehen, und sind eigentlich nur konkret wegen dem Humpeln hin um eine zweite Meinung einzuholen und weil sie homöopathisch behandelt, aber weil sie das so toll hingekriegt hat und uns die andere eh unsympatisch war gehen wir jetzt zu der.
Also, die TÄ ist echt total okay, aber wenn wir wieder zum Impfen hinmüssen werd ichs mir aufschreiben :-)))
Trotzdem danke für deine AW.

Gruß, Tina

10. November 2000 13:18

Hallo Tina,

junge Hunde haben oft eine Entzündung der Lymphfollikel im Auge.
Kann man feststellen, in dem man einen Blick ins 3.te Augenlid
wirft.:0)

Marlene

10. November 2000 14:05

Hallo Marlene!!!

Danke für deine Antwort!!!
Ist das gefährlich, weil es scheint ihn nicht zu stören????
Sollte man gleich mal zum TA oder reichts in einem viertel Jahr zur nächsten Impfung???

Gruß, Tina

10. November 2000 14:34

Hallo Tina und Mitstreiter!

Einseitig tränende Augen können meist/häufig mit Lid- und damit auch Wimpernfehlstellungen einhergehen. Eine einseitige dauerhafte Follikulitis halte ich für ausgeschlossen, zumal die auch irgendwann eitrig wird, trotzdem eine Möglichkeit.
Tee gehört bitte nicht ins Auge, weder schwarz noch Kamille etc. Meist kann man nicht ausschließen, daß doch größere Teepartikel mit drin sind, und die reizen mehr als daß sie helfen...

Ich würde mir meinen Hund noch einmal schnappen, und die TA gezielt auf das tränende Auge ansprechen...

Alles Gute, Nicola