Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Infektionsschutz bei Welpen

geschrieben von Rosi(YCH) 
Infektionsschutz bei Welpen
12. November 2000 21:21

Liebe Hundefeunde,

eine Bekannte von mir hat 6 Wochen alte Malti-Welpen. Seit die Welpen da sind muß jeder Besucher Überschuhe beim Betreten des Hauses anziehen. Sehen darf man die Kleinen nur nach ausgiebiger Händedesinfektion und unter Anlegung eiine Schutzkittels. ( Aber eigentlich meint die Züchterin, das vor der Impfung niemand zu den Kleinen darf).Die Fußböden des Hauses werden regelmäßig einer Wischdesinfektion unterzogen. Neuerding darf mein Hund weder das Haus betreten noch im Auto der Züchterin mitfahren weil in diesem bald auch die Welpen transportiert werden sollen und die Infektionsgefahr durch meinen Hund zu groß sei. Ich halte die ganze Sache für übertrieben aber ich züchte ja auch keine Hunde. In dem Haushalt leben noch weitere Hunde, die doch auch von draußen Keime mit ins Haus bringen können. Also ich bin mir eigentlich sicher, daß hier Hunde heranwachsen, deren Immunsysthem, mangels Anreizen nicht richtig ausgebildet werden kann. Ich würde mich freuen, wenn mir mal ein paar Meinungen dazu ins Postfach flattern würden. Schon mal vielen Dank!!!!!


Eure etwas verwirrte Rosi


13. November 2000 09:07

Hallöle Rosi *grins*

:Also ich bin mir eigentlich sicher, daß hier Hunde heranwachsen, deren Immunsysthem, mangels Anreizen nicht richtig ausgebildet werden kann

Nicht nur Du/ich sind dieser Meinung, sondern noch ganz viele Leute und ich bin überzeugt, wir haben recht. Weil es sich absolut mit der "Logik des Lebens" deckt. (Diesen Ausdruck habe ich soeben erfunden. Keine neue Geistesrichtung oder so *lach*).

Logo-Grüsse
Rosi

13. November 2000 12:22

Hallo Rosi,
es mag sicher etwas komisch aussehen, aber ganz ohne ist das Risiko eben nicht, sich bei jungen Welpen etwas ins Haus zu schleppen. Ich bin da auch eher vorsichtig. Das Problem liegt meistens bei Besuchern, die verschiedene Zuchten hintereinander besuchen, was ja eigentlich in Ordnung ist. Jetzt herrschen aber zum Teil Zustände in "Hundezuchten", von denen wir uns nur schwer ein Bild machen können, wenn man sowas noch nicht gesehen hat. Stell dir vor, eine Familie, auf der Suche nach einem Welpen, möchte deinen Wurf ansehen und kommt gerade von Frau X, die auch einen oder zwei Würfe hat. Treuherzig erzählen die Leute dann, während sie deine ungeimpften Welpen knuddeln, wie schön und sauber es bei dir doch ist, die anderern Welpen hätten tränende Augen gehabt und der Hinterteil war ganz versch... gewesen. Die "Züchterin" X hätte aber gesagt, das mache nichts, die Babys hätten nur etwas schlechtes gegessen...oder etwas Zugluft erwischt, darum tränen die Augen. Im schlimmsten Fall holst du dir mühelos einen Parvovirus oder Staupe ins Haus, denn die Keime und Viren werden mit Kleidern und Schuhen hereingebracht, natürlich auch über die abgeschleckten Hände usw.
Auch sind die Welpen, wenn sie schon fast entwöhnt sind, aber noch keien Impfschutz haben, anfälliger als ältere Hunde. Dein Hund können ebenfalls solche Keime mit sich herumtragen, und sie den Welpen "bringen", ohne dass er selber krank wird, denn er ist ja geimpft.
Bei mir dürfen auch keine fremden Hunde ins Haus, wenn ich Welpen habe. Kommen Leute zu Besuch, müssen sie auch die Schuhe ausziehen, wenn sie ins Welpenzimmer wollen und sich die Hände waschen.
Es geht auch nicht darum, die Welpen steril aufwachsen zu lassen, sie fressen im Garten jede Menge Erde, Holz und Sand, es geht nur um die Krankheiten, die einem so kleinen Welpen oft das Leben kosten können. Für einen Aussenstehenden tönt es verrückt, doch wer schon Parvo- oder Staupenwelben erlebt hat, ist vorsichtig.
Viele Grüsse Barbara



13. November 2000 13:04

: Hallo Barbara
danke für die Erklärung. Da ich Krankenschwester bin, verstehe ich die Zusammenhänge nur dachte ich bisher nicht, das Vorsichtsmaßnahmen wie auf unserer Frühgeborenenstation nötig sind. Naja, da muß ich mich wohl eines Besseren belehren lassen.
Nochmals vielen Dank!

Gruß Rosi

13. November 2000 13:13

Danke Rosi, ich dachte schon mein logisches Denkzentrum ( Wort gerade erfunden ) sei außer Kontrolle geraten.

Gruß Rosi ;-)))