Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Humpeln auf allen 4 Beinen.

geschrieben von Mona(YCH) 
Humpeln auf allen 4 Beinen.
13. November 2000 09:18


Hallo

mein Schäferhund humpelt seit ein paar Tagen. Jetzt bin ich nicht diejenige, die immer sofort zum Tierarzt rennt und so warte ich bei einer verstauchten Pfoten normalerweise ab.
Aber irgendwie gefällt mir das diesmal gar nicht. Am Donnerstag hat Dago beim Ballspielen in der Dunkelheit plötzlich aufgejault, ist aber weitergerannt. Ein paar Minuten später auf dem Heimweg hat er dann angefangen unregelmäßig zu laufen (hinten). Es war nie ganz eindeutig, ob rechts oder links. Er hat das Kreuz hochgezogen, ist steif gelaufen, meistens Paß. Am Freitag war es besser. Samstag ging es wieder los, meist ein paar hundert Meter, dann irgendeine Ablenkung und er lief wieder normal.
Gestern abend hat er dann angefangen, vorne einzuknicken, mal rechts mal links. 10m starkes Humpeln, dann ein paar Meter gut, dann erneut. Hinten lief er relativ gut.
Vorgeschichte: mit 20 Monaten lahmte er schon einmal ziemlich stark. Diagnose: lockere Bänder in der Lendenwirbelsäule. Dadurch sind die Wirbel zu stark "aneinander geraten", es hat sich eine Entzündung gebildet, die auf die Nerven gedrückt hat. Nach 1 Woche war nichts mehr zu sehen. Seither habe ich darauf geachtet, daß Dago in gleichbleibender Kondition war und es zu keine Leistungsspitzen (Überforderung) kam.
Jetzt sind wir vor kurzem umgezogen und für Dago(heute 6 Jahre alt und recht gemütlich bis faul) war etwas weniger Zeit wie bisher.
Sam hat gesunde Hüften und Ellebogen (mit 1 und 2 Jahren geröngt).

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Können es wieder die Bänder sein? Zu meinem alten Tierarzt sind es jetzt 250 km und hier kenne ich noch keinen neuen...

Mona



13. November 2000 09:25

:

: Dago hat gesunde Hüften und Ellebogen (mit 1 und 2 Jahren geröngt).

Ich bin schon so nervös, daß ich meine beiden Hunde durcheinander bringe, nur weil der Sam der Meinung ist, daß er jetzt gestreichelt werden will und nicht immer der PC dran ist... (Dago schnarcht in seinem Korb)

: Mona
:
:


13. November 2000 11:43

Hallo Mona,
es könnte natürlich ein orthopädischer Grund für das Humpeln verantwortlich sein, aber vielleicht lässt Du ihn auch mal vorsichtshalber auf Borreliose untersuchen.
Ich hatte bisher drei Hunde, die die Borreliose hatten. Bei einem fing es so an, dass er erst auf einem Bein humpelte (habe ich ignoriert, weil ich dachte, er hätte sich vertreten). Dann humpelte er plötzlich auf zwei Beinen, und der Tierarzt hat zum Glück gleich auf Borreliose getippt, so dass die Behandlung schnell begonnen werden konnte.
Gute Besserung, Ira

15. November 2000 15:41

:
: Es könnte schon sein, daß dieses Verhalten mit der alten Krankheitsgeschichte zusammenhängt.
Unabhängig davon würde ich meinen Hund auf Borrelioseverdacht untersuchen lassen.
Weiterhin darauf achten, daß der Hund nicht zu eiweißreich gefüttert wird (bei normaler Aktivität nicht über 23%).
Ich kenne mehrere Fälle, wo ein ähnliches Krankheitsbild infolge Eiweißüberschuß auftrat-Besserung trat nach Ernährungsumstellung ein.