Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

LupoSan

geschrieben von Christine(YCH) 
LupoSan
14. November 2000 20:27

Hallo !
Wir haben einen 8,5 Mon. kräftigen jungen Berner mit 45 kg.
Silas ist fit und hat keinerlei Probleme mit Knochenbau/Gelenken usw. Er ist nicht dick, nur eben kräftig und schwer.

Nun hat uns jemand empfohlen, Muschelkalk zu geben.
Im Internet bin ich nun öfters auf den Begriff LupoSan gestossen.

Leider habe ich keine Ahnung, was Muschelkalk genau bewirkt.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie sinnvoll/ratsam die Zugabe von Muschelkalk ist und ob LupoSan eine gute Wahl wäre.

Vielen Dank schon mal !

Tschüss
Christine und SILAS







15. November 2000 07:24

Hallo Christine,
:
: Nun hat uns jemand empfohlen, Muschelkalk zu geben.
: Im Internet bin ich nun öfters auf den Begriff LupoSan gestossen.
:
Muschelkalk ist gut für Sehnen und Bänder. Gerade bei grosswüchsigen Hunden besteht die Gefahr, dass die Knochen zu schnell wachsen und deshalb Sehnen und Bänder, sowie Muskulatur nicht mithalten können. Dadurch kommen lockere Gelenke zustande, welche dann später zu Arthrose führen können.
Mit LupoSan habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht. Ich füttere meiner 12jährigen Hündin CANIGEL zu - gibt es mit und ohne Muschelkalk.
Infos bei www.gelita.de
Viele Grüsse
Elke + Labbies

15. November 2000 08:14

Hallo Christine!

: Wir haben einen 8,5 Mon. kräftigen jungen Berner mit 45 kg.
: Silas ist fit und hat keinerlei Probleme mit Knochenbau/Gelenken usw. Er ist nicht dick, nur eben kräftig und schwer.

Unser erster Berner-Rüde hatte einen sehr kräftigen Knochenbau und war "über Standard" mit einer Schulterhöhe von 72 cm. Er wog ausgewachsen(!) 48 kg. 45 kg erscheint mir für einen Jungrüden sehr viel. Gerade während des Wachstums sollten Berner so schlank wie möglich gehalten werden. Sie werden später von selbst breiter, aber umso langsamer, umso besser.
Viele Berner-Halter sprechen in diesem Zusammenhang von "Großhungern".

: Nun hat uns jemand empfohlen, Muschelkalk zu geben.
: Im Internet bin ich nun öfters auf den Begriff LupoSan gestossen.

Alle meine Berner haben bisher Luposan während des Wachstums bekommen.
Mein kleiner Nachwuchs wird es auch demnächst erhalten, aber nicht dauernd, sondern als "Kur". Leider kann ich Dir nicht exakt die Wirkung beschreiben, aber es soll gut sein für den Gelenkaufbau.

Interessant fand ich, dass unsere Hündin während der Trächtigkeit bei einem Spaziergang am Meer Muschelschalen gefressen hat, aber nicht nur ein paar, sondern sie legte sich in eine von der Brandung angeschwemmte Muschelbank und fraß pausenlos....
Mein Mann meinte dazu grinsend: "Unsere Welpen werden aus Muschelkalk gemacht!" so à la Werbeslogan. ;-)

Viele Grüße, Ira