Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Was tun bei Mandelentzündung ?
17. November 2000 07:07

Hallo Renate !

Also unser Hund hat kein Fieber. Der Hals ist rot, weißer Schaum, eitrige Mandeln, das hat unsere TA festgestellt.

Sie hat uns heiße Kartoffelwickel empfohlen, weil sie Hundebsitzer kennt, die darauf schwören.

Meinst Du das mit den Kamillenteebeuteln funktioniert besser ?

: Mercurius solubillis D 6.

Was ist das eigentlich genau und kann ich da irgendwas falsch machen ? Ich habe mir bereits Bücher über Homöpathie bestellt, die sind aber noch nicht da und ich bin echt absoluter Anfänger.

Viele Dank schon mal.

Viele Grüße, Miriam

17. November 2000 09:20

Hallo Renate !

Hab' ich schon mal in der Apotheke schlau gemacht:
: Mercurius solubillis D 6 ist Quecksilber, schadet das auch wirklich nicht ?

Belladonna sei auch gegen Enzündungen im Mundraum, hieß es. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich es nur bei Fieber geben.

Warte auf Antwort.

Viele Grüße, Miriam


17. November 2000 09:24


: Hab' ich schon mal in der Apotheke schlau gemacht:
: : Mercurius solubillis D 6 ist Quecksilber, schadet das auch wirklich nicht ?
:
: Belladonna sei auch gegen Enzündungen im Mundraum, hieß es. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich es nur bei Fieber geben.

Hallo Miriam,

in der Homöopathie werden oft " Gifte " eingesetzt.
Belladonna ist die Tollkirsche ( hochgiftig), in
der Homöopathie bei Fieber HOCHWIRKSAM.

Gruss Marlene

17. November 2000 09:33

Hallo Marlene !

Was Homöpathie betriftt bin halt noch völliger Anfänger.

Hast Du vielleicht noch einen Tip gegen Mandelentzündung ? Ich habe mir diverse Bücher bestellt, die eigentlich heute kommen müßten, aber wenn man auf was wartet dauert es eh immer ewig. Meinst Du ich kann das Mercurius solubillis D 6 unbednklich geben ?

Tollkirsche ... vielleicht sollte ich doch besser die Finger davon lassen. ???


Hast Du schon gute Erfahrungen mit Homöpathie gemacht ?

Viele Grüße, Miriam


17. November 2000 09:44


: Hast Du vielleicht noch einen Tip gegen Mandelentzündung ? Ich habe mir diverse Bücher bestellt, die eigentlich heute kommen müßten, aber wenn man auf was wartet dauert es eh immer ewig. Meinst Du ich kann das Mercurius solubillis D 6 unbednklich geben ?

Hallo Miriam,

ich würde sagen ja. Da kann nicht´s passieren.
Wenn nicht nach 2-3 Tagen eine Besserung eingetreten ist,
setzt du es ab.
Mercurius solubillis ist für Schleimhautentzündungen der
Mundhöhle, Angina usw.
:
: Tollkirsche ... vielleicht sollte ich doch besser die Finger davon lassen. ???

Das hört sich gefährlich ,ist es aber in diesen Potenzen nicht.
Beim Impfen z.B. werden doch auch abgeschwächte Krankheits-Erreger
eingesetzt.

: Hast Du schon gute Erfahrungen mit Homöpathie gemacht ?

Keine großen Erfahrungen, nur meiner letzten Hündin
haben sie manchmal gut geholfen.

Ein Versuch ist es allemal wert, ehe du zu der chemischen
Keule greifst.

Gruss Marlene


:
:

:

17. November 2000 11:53


Hallo Miriam,
die homöopathischen Mittel sind in dieser Potenz auf keinen Fall giftig. Sie enthalten keine nachweisbaren Stoffe mehr.
Wenn Du Deinem Hund aber helfen willst, ohne das Antibiotika nötig ist, solltest Du schnellstens handeln. Wenn es noch Tage dauert, bis Du ihm die Mittel gibt, helfen die homöopathischen Mittel dann auch nur noch schlecht.
Welche Symptome zeigt Dein Hund denn?
Du müßtest sie mir schon genau beschreiben. Hat er Fieber, hat er Schluckbeschwerden, ist der Rachen gerötet oder ist die Mandelentzündung eitrig?
Gruss Renate