Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DRINGEND! brauche Eure Hilfe

geschrieben von Ina(YCH) 
DRINGEND! brauche Eure Hilfe
15. November 2000 17:08

Hallo,
war heute nachmittag mit meiner Hündin beim HD-Röntgen.
Die Narkose hat sie vor gut 3Std bekommen.
Jetzt ist sie noch total verschlafen, kann nicht alleine laufen, und seit ca. 3oMin zittert sie am ganzen Körper, als hätte sie Schüttelfrost und winselt.
Ist das nach einer Narkose normal, oder muß ich zum TA.
Grüße Ina


15. November 2000 17:30

Hallo Ina,
kleine Frage: Hast Du Dein Mädel richtig warm eingepackt? Die meisten vergessen das bei einem Hund, weil der ja normalerweise auch keine Decke braucht. Aber gerade nach einer Narkose, wenn sich der Hund nicht so richtig zusammengeringelt hat und sich nicht bewegt, frieren auch Hunde schnell.
Vielleicht wissen die anderen ja noch eine andere Erklärung für das Zittern, wenn es nicht an der Temperatur liegen kann... Mein Mädel war danach eigentlich immer sehr schnell wieder wach und auch fit. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal bei TA anrufen, sicher ist sicher...
Gute-Besserungs-Grüße,
Eva und Rio

15. November 2000 17:35

Hi!

es gibt einige Narkosemitteln, die oft ein "Nachzittern" nach sich ziehen; ruf den TA an und erkundige Dich, ob er solche Erfahrungen schonmal bei dem Narkotikum gemacht hat.
Zweite Möglichkiet: Ein Lebewesen in Narkose verliert die Möglichkeit der eigenständigen Temperaturregulation. Wenn die Süße während der OP oder nachher nicht anständig warm eingemummelt war, kann das auch der Grund sein.
Also: TA anrufen, sicher ist sicher. Wenne s am Narkosemittel liegt, wißt ihr schonmal, was er für eine eventuelle nächste OP nicht benutzen sollte.
Gute-Besserungs-Grüße,

Katja

15. November 2000 17:42

Hallo Ina!

Das Winseln und Zittern kann tätsächlich "einfach" von der Narkose kommen, je nachdem, welches Narkotikum verwendet wurde.

Meine Hündin hat nach einer Narkose immer sehr gefroren und hatte Untertemperatur (Kreislauf nach Narkose ziemlich "im Keller"winking smiley. Sie hat dann auch regelrecht geschlottert und sich - entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit - zudecken und durch meine Körperwärme wärmen lassen ("kuscheln"winking smiley.

Miss' doch einfach mal die Temperatur (um 38,5° ist o.k.) und ruf' Deinen TA zur Sicherheit nochmal an - ansonsten: wärmen, aber immer mal wieder Temperatur messen! Es besteht bei zu grosser Wärmezufuhr (z.B. Fussbodenheizung + Heizdecke auf Höchststufe) dann auch die Gefahr der Überhitzung.

Alles Gute & viele Grüsse
heidrun+C

16. November 2000 07:24

Hallo Ina,

nach einer schweren Betäubung zum HD Röntgen sind das normale
Reaktionen. Allerdings ist eine Betäubung in einer derartigen Intension
unnötig. Bei der 1. Röntgenuntersuchung (HD) meines Hundes habe ich leider die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. Mein Hund war für die nächsten 6 Std. völlig fertig. Bei der 2 Röntgenuntersuchung (andere Klinik) kam mir mein Hund nach ca. 20 Min. entgegengelaufen.
Hier kommt es vielleicht auf die Qualität der Behandler an u. wieviel
Mühe u. Rücksichtnahme auf die Gesundtheit des Tieres genommen wird.
Schließlich wird der Hund durch starke Betäubung arg mitgenommen.

Gruß Robert

16. November 2000 10:42

Hallo an Alle,
erst mal vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Das Zittern war tatsächlich Schüttelfrost. Ich habe sie dann ganz warm eingepackt und es wurde dann recht schnell besser.
Nachdem wir heute morgen Gassi waren und sie wieder etwas zum Fressen bekommen hat war die Welt wieder in Ordnung.

Liebe Grüße
Ina & Labi