Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration bei Hündin
17. November 2000 13:18

Hallo Armin,

:Freunde von uns haben ihre Huendin endoskopisch STERILISIEREN lassen.(teilweises entfernen der Gebaehrmutter)

Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und die Hündin wird weiter läufig und die Tumorbildung wird nicht beeinflußt. Bei einer endoskopischen Kastration werden nur die Eierstöcke entfernt. Eine Entartung der Gebärmutter, die ziemlich oft bei Hündinnen vorkommt, kann somit auch nicht verhindert werden.
Wenn Du kastrieren lassen möchtest, um der event. Tumorbildung vorzubeugen, solltest Du Deine Hündin vor der ersten Hitze kastrieren lassen. Eine Kastration um eine event. Schwangerschaft zu unterbinden lehne ich persönlich ab. Bedenke, daß eine früh kastrierte Hündin physisch und psychisch nie richtig erwachsen wird. Wir haben uns auch mal für eine endoskopische Kastration interessiert, aber wegen den späteren Risiken nochmal wegen Pyometra operieren zu müssen haben wir diese Methode abgelehnt.

Viele Grüße

Susi



17. November 2000 13:47

:aber wegen den späteren Risiken nochmal wegen Pyometra operieren zu müssen haben wir diese Methode abgelehnt.

Hallo Susi,

danke fuer deine ausfuehrliche Antwort, aber hilf mir bitte mit dem Ausdruck "Pyometra" noch auf die Spruenge.

Gruesse

Armin

17. November 2000 15:57

Hallo Armin!!

Ich habe mich vor der Operation meiner Hündin ziemlich viel erkundigt und bin zu dem Entschluß gekommen, dass ich sie nach der 2. Läufigkeit operieren lasse.
Tja, das sind nun 3 Wochen her. Sie hat die OP super überstanden und verkraftet.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass sie etwas sensibler reagiert, wenn sie mal Schelte bekommt.
Wobei dies auch daran legen kann, dass wir erst umgezogen sind.

Viele liebe Grüße

17. November 2000 21:04

:Bedenke, daß eine früh kastrierte Hündin physisch und psychisch nie richtig erwachsen wird. Wir haben uns auch mal für eine endoskopische Kastration interessiert, aber wegen den späteren Risiken nochmal wegen Pyometra operieren zu müssen haben wir diese Methode abgelehnt.
:

Hallo Susi,

wir wollen unsere Hündin auch vor der 1. Läufigkeit kastrieren lassen, im oben erwähnten Punkt bin ich mir aber noch sehr unsicher. Mein Tierarzt sagt, dass die Kastration keinen Einfluss aufs Physische u. Psychische hat. Immer höre ich aber wieder Gegenteiliges. Jedoch habe ich auch schon gehört, dass keinerlei Probleme auftauchten. Was stimmt nun? Stützt sich deine Aussage auf eigene Erfahrung? Zusätzlich hat unsere Hündin einen Nabelbruch, der ebenfalls operiert werden muss (gleichzeitig). Danke für deine Antwort.

Gruss Jacqueline

18. November 2000 00:04

Hallo Armin,

Pyometra ist eine Gebärmutterentzündung, die besonders oft bei älteren Hündinnen (aber nicht nur) auftritt. Einzige sichere Therapie bei dieser Erkrankung wäre eine komplette Enfernung der GM und das bei einem vielleicht 10 oder 12jährigem Hund - ein hohes Risiko.
Ich muß meine 6jährige Hündin jetzt auch kastrieren lassen und habe mich deswegen so intensiv damit beschäftigt.

Viele Grüße

Susi

20. November 2000 08:07

Hallo Jacquline,

eine Kastration vor der 1. Läufigkeit hat keine neg. psychischen wie physischen Auswirkungen. Amerikanische Untersuchungen belegen dies eindeutig. Dennoch empfehlen auch Tierärzte (meist ältere) die 1.
Läufigkeit abzuwarten- ja teilweise sogar das eine Hündin mindestens einmal geworfen haben müßte. Eine Kastration vor der 1. Läufigkeit
ist medizinisch sinnvoll der sich die Gebärmutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht geöffnet hat. Ich bin selber Besitzer einer kastrierten Hündin (vor der 1. Läufigkeit) ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen.
Allerdings ist Kastration ein Thema das sehr emotional betrachtet
wird (s. Diskussionen in verschiedenen Foren). Die Entscheidung muß
letztendlich jeder Hundebesitzer selbst treffen da die verschiedenen Ratschläge (auch Tierärzte) nur bedingt in der Entscheidungsfindung helfen.
verschiedene (auch von Tierärzten) Ratschläge