HILFE BITTTE BEI DEMODEXBEFALL ! :: Gesundheit & Hund

HILFE BITTTE BEI DEMODEXBEFALL !

von Tharin(YCH) am 20. November 2000 15:20

Hi!

: Er sagte mir aber gleich ich soll mir keine Hoffnung auf Heilung
: machen, er hat ihn jetzt was gespritzt und ich soll ihn jetzt mit
: dieser Hochgiftigen Tinktur baden.Dann jede Woche eien Spritze. Soll
: ich das tun??

Geh erst mal noch zu einem 2. TA und hör dir dessen Meinung an.

Dem ersten TA, bei dem ich war, war zwar keine Rede von Töten, aber
dafür "Ohweih...das auch noch".
Behandlung mit Ectodex und Ivomec (halbe Dosis gespritzt).
Ergebnis: Hund beinahe abgenippelt.
Soll bei Hütehunden ziemlich oft vorkommen bei Ivomec, dass der Hund
stirbt oder beinahe stirbt, aber kommt offensichtlich auch bei anderen
Rassen vor. Also ich würde Ivomec keinesfalls mehr spritzen lassen!
Evtl. oral geben, wenn du echt so nen Hammer brauchst. So gesung ist das
Zeug nämlich auch nicht.

Der 2. (der sich bei den Rassen besser auskennt) meinte: "Wie? Das ist
alles?" winking smiley
Behandlung: Baypamun und Penochron.
Baypamun bekommt er schon, Penochron noch nicht, aber dafür schon
Hefeflocken, die hatte ich auf Vorrat. winking smiley
Die haarlosen Stellen sind schon wieder fast alle behaart.

: Könnt ihr mir bitte helfen. Will das mit IVOMEC ausprobieren, weil ich
: nicht die finanziellen Mittel für eine langwierige Behandlung habe.

Wo ist denn überhaupt Demodex bei deinem Hund? Nur ein paar kleine
Fleckelchen?
Das ist nicht so ungewöhnlich bei jungen Hunden. Wie alt ist deiner
denn?

Tharin

von Susi(YCH) am 20. November 2000 21:33

Hallo Lisi + Tina,

: Es ist kein Abstrich/ Test gemacht worden. Mein TA hat sich die Stellen nur genau angeschaut und gemeint, das es typische Zeichen für einen Demodex-Befall sind.

Hier im Forum wurde schon sehr viel über Demodex geschrieben, schaue doch mal unter "suchen". Ich kann Dir nur eins raten, wechsele den Tierarzt!!! Und geh dort am besten nie wieder hin.

Viele Grüße Susi

von saskia(YCH) am 22. November 2000 12:03

: Mein kleiner Hund (Käshund soll es sein?!) hat Demodex von meinem TA bescheinigt bekommen.
: Er sagte mir aber gleich ich soll mir keine Hoffnung auf Heilung machen, er hat ihn jetzt was gespritzt und ich soll ihn jetzt mit dieser Hochgiftigen Tinktur baden.Dann jede Woche eien Spritze. Soll ich das tun??
: Helmut oder die Frau vom Mops Club habe eure Beiträge gelesen aber wenn ich eine Mail schreiben will funkt. das nicht.
: Könnt ihr mir bitte helfen. Will das mit IVOMEC ausprobieren, weil ich nicht die finanziellen Mittel für eine langwierige Behandlung habe. Bitte helft mir und schreibt mir doch bitte genau wie ich zu verfahren habe und wie der erfolg bei euch nun aus sieht ( Rückfälle ) ich will ihn nicht einschläfern lassen ( man hat mir schon dazu geraten ).EMAIL: chrisj.1@01019freenet.de
: ich habe auch eine betroffenen hündin. sie wird seit 3 wochen mit ectodex und dieser gefährlichen sritze und antibiotika behandelt. zusätzlich bekommt sie nahrungsergänzungsmittel (viacutan,VMP) und ich behandele sie mit echinacea und sulphur, mit dem ergebnis, das sich ihr zustand verschlechtert hat, sowohl das hautbild als auch der allgemeinzustand. darüberhinaus wird sie von woche zu woche aggressiver was bei einem dobermann durchaus zu heftigen problemen mit der umwelt führen kann. dies ist mit sicherheit keine krankheit die auf die leichte schulter zu nehmen ist. der bruder meiner hündinn wäre fast an dieser krankheit gestorben und hat nun folgeschäden, da sie nicht behandelt wurde. ich bin verzweifelt, nichts hilft , nichts zeigt auch nur den hauch einer besserung. kann ich mehr info bekommen? diat oder ähnliches?

von Tharin(YCH) am 27. November 2000 11:17

Hallo!

Wurde bei deinem Hund "Ursachenforschung" betrieben oder oder
beschränkte man sich auf Symptombehandlung?
Vllt. ist etwas Organisches einfach noch nicht entdeckt bei deinem Hund,
was das Immunsystem auch weiterhin so schwächt, dass dein Hund auf
keinen grünen Zweig kommt.

Tharin

von saskia(YCH) am 27. November 2000 19:35

hallo tharin!
mein hündin hatte mit 4 monaten einen schweren autounfall bei dem sie sich unter anderem die hüfte gebrochen hat.man het ihr eine schraube eingesezt, die nach 3 monaten wieder entfernt wurde. seit dieser ersten operation häufen sich die arztbesuche : inkontinenz währnd der läufigkeit, blasenentzündung, starke augenentzündungen, abnormal vergrößerte geschlechtsteile usw.
bei der zweiten op wurde sie dann auch noch aus medizinischen gründen kastriert. das nimmt alles kein ende mehr. mittlerweile geht es ihr etwas besser aber sie ist immer noch sehr aggressiv fremden tieren und menschen gegenüber.
dabei tue ich alles nur erdenkliche für sie. ich habe große angst.
wie hast du es in den griff gekriegt?

von Tharin(YCH) am 27. November 2000 19:53

Hallo!

: mein hündin hatte mit 4 monaten einen schweren autounfall bei dem sie
: ...
: mittlerweile geht es ihr etwas besser aber sie ist immer noch sehr
: aggressiv fremden tieren und menschen gegenüber.

Ohweih, ihr habt ja echt ne Pechsträhne, was?
Naja, immerhin kann's ja jetzt nur besser werden. winking smiley

: dabei tue ich alles nur erdenkliche für sie. ich habe große angst.
: wie hast du es in den griff gekriegt?

Im Moment bekommt mein Hund vor allem Baypamun und absolut kein Futter
mehr, das Fleisch (außer Geflügel) etnhält. Denn das verträgt sie nicht
gut bis sehr schlecht. Das macht die Leckerchenauswahl etwas knifflig. winking smiley

Die Härchen wachsen wieder schön (sie hatte nur kleine Glatzen im
Gesicht) und sie ist superfit.

Es ist noch eine Stelle da im Genick, die ist noch nicht ganz so toll
wie das Gesicht genesen und da bekommt sie noch im Moment Ectodex drauf,
wird aber auf Penechron umgestellt.

Ansonsten bekommt sie noch Hefeflocken ins Futter.

Auf lange Sicht werde ich es probieren mit Echinacea und Sulfur (also
kein Baypamun etc. mehr).

Es bleibt noch die Frage, wie das mit Kastration aussieht. Mir stehen
die Haare zu Berge (und die sind wirklich lang) bei dem Gedanken. Aber
die Demodikose kam auch wirklich just zur Zeit, als sie läufig zu werden
schien. (Dank übler Behandlungsfolgen hat sich das nun verschoben.)
Aber auf jeden Fall werde ich erst mal noch mind. 2-3 Läufigkeiten
abwarten. Bei jüngeren Hunden (in der Pubertät) ist Demodikose wohl
auch nicht so selten - erst recht nicht bei Bullis oder Staffis.

Warst du schon bei verschiedenen Tierärzten?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es euch bald wieder so
richtig gut geht,
Tharin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren