Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
PH-Wert im Darm
19. November 2000 11:10

Hallo Silvia!

: Für alle Werte finde ich die Normwerte, nur nicht für pH-Wert. Weiß jemand, wie hoch der sein muß, um eine normale Darmflora zu erhalten bzw. zu bekommen?
Im oberen Dünndarm ist der pH-Wert abhängig von dem des Magensaftes, das Sekret der Bauchspeicheldrüse ist alkalisch und neutralisiert den sauren Magensaft. Dabei ist der pH nicht feststehend, er hängt u.a. von der Sekretionsgeschwindigkeit ab (je schneller desto alkalischer, bis zu Werten von über 8. Das ist dann der Bereich, in dem die Verdauungsenzyme des Pankreas am besten wirken.
Beim Menschen ist der pH-Wert im Dünndarm etwa neutral bis dem des Plasma entsprechend, so um 7.23 +/- 0.27 (faszinierend, was man alles mißt ;-)). In dem Bereich, in dem die Gallensäuren aus dem Darm resorbiert werden (also vorm Übergang vom Dünn- zum Dickdarm), fällt der pH leicht ab. Im Dickdarm ist der pH dann wieder neutral.
Aber wieweit sich das auf die Wauzis übertragen läßt, kann ich Dir leider nicht sagen. Der MagenpH ist zumindest saurer (hab ich von Kathi gelernt), also werden die Sekrete des Pankreas auch alkalischer sein (denn die Enzyme sind ja die gleichen und arbeiten wahrscheinlich in einem ähnlichen Optimalbereich).

: Und ist bei "sauer" der pH höher oder bei "basisch".
"Sauer" ist der pH unter 7, pH 7 ist neutral, "basisch" liegt darüber.

:Offensichtlich krieg ich das bisher noch nicht gebacken, die Ernährung auf Eindämmung der Colis, Anfütterung der Lactos und dann auch noch normalen pH-Wert abzustimmen.
Hmmm... Colis über's "Futter" einzudämmen stelle ich mir relativ schwierig vor, da die Mistbiester :-) fast alles verstoffwechseln können - deswegen sind sie in Labors ja so beliebt. Wie machst Du das? Ich habe da überhaupt keinen Überblick drüber, wie man sowas angeht.
Trostgrüße,

Katja

19. November 2000 10:55


: Hallo Silvia,

verabreiche Deinen Hunden mal die Kräutermischung HOKAMIX von der Fa. Grau.de oder schau` mal auf den Seiten von Marengo.de nach. Dort kannst Du einiges über gutes Futter und über eine gute Fütterung erfahren.
Ich möchte keine Werbung für diese Firmen machen, bin aber von HOKAMIX bzw. vom Futter der Fa. Marengo überzeugt (dort bekommst Du übrigens auch einen Kräutermix).
Gruss Renate

19. November 2000 14:42

:
: : Hallo Silvia,
:
: verabreiche Deinen Hunden mal die Kräutermischung HOKAMIX von der Fa. Grau.de oder schau` mal auf den Seiten von Marengo.de nach. Dort kannst Du einiges über gutes Futter und über eine gute Fütterung erfahren.
: Ich möchte keine Werbung für diese Firmen machen, bin aber von HOKAMIX bzw. vom Futter der Fa. Marengo überzeugt (dort bekommst Du übrigens auch einen Kräutermix).
: Gruss Renate
Hallo, Renate!
Hokamix habe ich schon seit Jahren kurmäßig gefüttert. Geht aber immer nur in durchfallfreien Zeiten, da es verdauungsfördernd wirkt.
Während der Fütterung mit Marengo ist es bei beiden Hündinnen im Frühjahr/Sommer zu extremen Haarausfällen gekommen. Ich gebe auch wegen verschiedener Allergien gar kein Fe-Fu mehr, im Moment auch keine Zusatzprodukte, weil ich erst Elektrolyte nur durch meine Fütterung überprüfen lassen will.
Gruß, Silvia


19. November 2000 14:49

: Hallo Siliva,
:
: kennst du das Buch von Aldington, die Gesundheit des Hundes.
: Da wird etwas näher auf den ph-wert eingegangen.
: Falls du dieses Buch nicht hast, würde ich dir den Text
: kurzzusammengefasst, abtippen.
:
: Gruss Marlene
Lieben Dank, aber ist schon zur Pflichtlektüre geworden. A. schreibt aber auch nichts über den Wert, sondern immer nur, man sollte mehr sauer oder mehr basisch füttern, je nachdem.Immerhin weiß ich auch durch ihn u.a., welche Lebensmittel überhaupt sauer bzw. basisch sind. Aber das hat mich auch in Bezug auf die lieben Darmbakterien nicht schlauer gemacht. Faiza hat aktuell 6,1 pH, aber was das nun bedeutet, müßte ich wissen, bevor ich mit Ernährung was beeinflusse.
Gruß, Silvia
:


19. November 2000 15:03

: Hallo Silvia!

:
: :Offensichtlich krieg ich das bisher noch nicht gebacken, die Ernährung auf Eindämmung der Colis, Anfütterung der Lactos und dann auch noch normalen pH-Wert abzustimmen.
: Hmmm... Colis über's "Futter" einzudämmen stelle ich mir relativ schwierig vor, da die Mistbiester :-) fast alles verstoffwechseln können - deswegen sind sie in Labors ja so beliebt. Wie machst Du das? Ich habe da überhaupt keinen Überblick drüber, wie man sowas angeht.
: Trostgrüße,
:
: Katja
Fühle Dich ebenfalls getröstet! Nichtmal die Vets scheinen den Norm-pH-Wert zu kennen. Also, die Colis soll ich durch Anfütterung der Lactos in den Griff kriegen, die sich ja von Kohlehydraten ernähren. KH aber gleich sauer. Wenn ich irgendeinem Labor (s.weiter unten bei untersch. Ergebnisse)glauben sollte, sind sowohl Störungen im Dünndarm als auch im Pankreas auszuschließen, d.h. also die Umwandlung müßte bis zum Dickdarm funktionieren. Nun soll es aber wieder am Dickdarm liegen (obwohl die Autovakzine nicht geholfen haben), also evtl. falscher pH-Wert. Also füttere ich erstmal wie bisher weiter, bis sich die Experten plausibel einig sind. Weil, ich darf ja auch noch den Clostridien kein Milieu bieten, in dem sie sich wohlfühlen. Verzwickt das ganze!!!
Gruß, Silvia


19. November 2000 15:38

. Aber das hat mich auch in Bezug auf die lieben Darmbakterien nicht schlauer gemacht. Faiza hat aktuell 6,1 pH, aber was das nun bedeutet, müßte ich wissen, bevor ich mit Ernährung was beeinflusse.

Hallo Silvia,

meinst du den ph-wert des Urins?
Wenn ja, 6,1 wären doch ok.

Gruss Marlene
: