Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
PH-Wert im Darm
19. November 2000 16:47

Hallo Silvia,
hast Du bei Deinen Hunden schon einmal überprüfen lassen, ob sie vielleicht Darmpilze haben? Bei einem Darmpilz treten auch sehr häufig Durchfälle auf. Wenn Deine Hunde aber gar kein Futter vertragen, kann auch die Bauspeicheldrüse gestört sein. Ich nehme aber an, dass Du dies schon alles hast untersuchen lassen. Wie ist es mit Getreide- oder Eiweißallergien? Wurde das auch schon überprüft? Wie lange hast Du Marengo denn gefüttert? Der Hund meiner Bekannten hat auch im Frühjahr/Sommer starken Haarausfall. Sie gibt ihm dann hochdosiertes Vitamin B. Aber damit kann man natürlich nicht herumprobieren. Es kann sich bei Deinen Hündinnen auch um eine Hormonstörung handeln, gerade bei Hündinnen spielen die Hormone eine grosse Rolle. Aber diese ganzen Faktoren müssten dann genau untersucht werden. Aber ich denke, Du hast noch nichts unversucht gelassen. Ein gutes Mittel gegen Durchfall und zur Darmsarnierung ist Heilerde !
Schönen Sonntag noch
Gruss Renate

19. November 2000 16:55

Hallo Renate,
der Tipp mit der Heilerde interessiert mich auch. Gibt es ein spezielles Präparat, was Du empfehlen könntest?
Viele Grüße von Susi

19. November 2000 17:01

Hallo Susi,
nein, ein bestimmtes Präparat kenne ich nicht, aber ich weiß, dass auch bei Menschen bei immer wiederkehrenden Durchfällen, auch ohne klinischen Befund, Heilerde sehr gut hilft. Man bekommt die Heilerde im Reformhaus und in der Apotheke. Die Dosierung, je nach dem was Dein Hund wiegt, (Dosierung für Kinder) müsste drauf´ stehen. Du kannst versuchen die Heilerde unter das Futter zu mischen (wenn Dein Hund nicht wählerisch ist) oder mit einer Einwegspritze einzugeben.
Wäre nett, wenn Du mich mal informierst, wie es gewirkt hat.
Gruss Renate

20. November 2000 11:17

Hallo,

: ich kenne nur den ph-wert des Urins . Die Normwerte
: liegen zwischen 5,8 - 6,8 .

... gibt es denn irgendwo irgendwelche brauchbaren Tabellen, wo die ganzen Referenzbereiche drinstehen (Internet oder auch ein Buchtip?) ...
Also nicht nur PH-Wert ... auch andere Werte, die man z.B. im Urin mittels Teststäbchen problemlos als "Checkup" testen könnte ... (so man möchte ...) ... ????

Bis bald
Angela


20. November 2000 11:22

...
: Also nicht nur PH-Wert ... auch andere Werte, die man z.B. im Urin mittels Teststäbchen problemlos als "Checkup" testen könnte ... (so man möchte ...) ... ????
:
Hallo Angela,

der Tierarzt hat Teststäbchen für den Urin.
Anhand der Verfärbungen kann man feststellen, ob
irgendetwas vorliegt.

Gruss Marlene

20. November 2000 12:15

Hallo MArlane,

: : Also nicht nur PH-Wert ... auch andere Werte, die man z.B. im Urin mittels Teststäbchen problemlos als "Checkup" testen könnte ... (so man möchte ...) ... ????

: der Tierarzt hat Teststäbchen für den Urin.
: Anhand der Verfärbungen kann man feststellen, ob
: irgendetwas vorliegt.

Das ist MIR klar ... und DAS war auch nicht die Frage ... ich wollte eine Übersicht der Referenzbereiche von Blut und vor allem Urin ... die Teststäbchen habe ich ja selber ... aber nicht die Referenzbereiche für Hunde ... oder sind die IMMER absolut identisch mit Menschen ???

Gruss Angela