Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was kann das sein?

geschrieben von Eveline(YCH) 
Was kann das sein?
20. November 2000 09:06

Jetzt bin ich mal wieder ziemlich ratlos und hoffe jemand von Euch kann mir vielleicht ein paar gute Ratschläge geben zu meinem Problem.

Vor etwas mehr als einem Monat war mir bei meiner 9 1/2 Monatigen Dobermann Hündin am Hals eine kleine Wunde Stelle aufgefallen. Zuerst hat es wie ein Pickel ausgesehen und mittlerweilen hat es etwa 1 cm Durchmesser, ist kahl und ziemlich verhärtet. Anfänglich vermutete ich dass es vom Kettenhalsband und der Reibung verursacht wurde. Es hatte zum Teil auch etwas geblutet weil mein Hund noch recht an der Leine zieht und es sich so aufgekratzt hatte.
Das Halsband habe ich natürlich schnellstens gewechselt. Die kahle Stelle ist aber immer noch sichtbar und die Schwellung ist auch noch nicht zurückgegangen.
Gestern habe ich zu meinem Entsetzen festgestellt dass auf der rechten Seite oben an der Schnauze, bei der Nase, eine Fläche von ca. 3 cm angeschwollen ist und auch da das Fell nicht mehr so dicht ist.

Ich habe dann in meinen Bücher und im Forum über Demodex Milben gelesen und frage mich jetzt ob diese Symptome zutreffend sein könnten und ob ich schnellstens beim Tierarzt vorbei gehen soll oder doch noch ein paar Tage abwarten soll um zu sehen ob es wieder von alleine verheilt?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Ratschläge.
Eveline

20. November 2000 12:00

Hallo Eveline!
Ich kann Dir leider keinen Ratschlag geben, aber vorsichtshalber würde ich mit dem Dobi zum Tierarzt gehen. Wir drücken Daumen und Pfoten, daß es was harmloses ist.
Gruß Moni

20. November 2000 16:09

Wenns an der einen Stelle schon seit Monaten ist, wieso soll es an der anderer Stelle binnen 1 Tages wieder weggehen?

Ferndiagnosen von Nichtfachleuten sind eine gefährliche Sache. Und wenn Du dir Sorgen machst: zum TA!

Gruß!
Martin mit Mary

21. November 2000 07:34

Gestern Nachmittag musste ich dann doch noch sofort zum TA gehen weil sie angefangen hatte sich die Nase am Teppich blutig zu reiben.
Der TA meinte dass es eine sogenante "Collie Nase" ist? Sie hat mir dann eine Cortison/Antibiotika Crème gegeben und meinte dass es so gegen die 2 Wochen dauert bis es wieder verheilt ist.
Collie Nase ist eine Allergie, die bei Hunden auftreten kann wenn sie in Mauslöcher wühlen.
Jetzt hoffe ich mal dass sie mit ihrer Diagnose recht hatte und es bald wieder verheilt.
Vielen Dank für Eure Empfehlungen zum TA zu gehen.

Eveline