Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HD + Athrose - Wer weiß Rat?

geschrieben von Nikola(YCH) 
HD + Athrose - Wer weiß Rat?
20. November 2000 09:12

Hallo,
wir haben unsere D. Schäferhündin mit 9 Monaten einem Züchter abgekauft, der sie fast die ganze Zeit über im Zwinger gehalten hat. Als sie zu uns kam, konnte sie ihre beiden Vorderläufe fast nicht knicken und hatte auch eine Gelenkkapselentzündung. Dies haben wir zum Glück in den Griff bekommen. Am Freitag haben wir dann nach einer Röntgenaufnahme einen Schock bekommen: unsere Süße (Fenja, 1,5 Jahre) hat auf beiden Seiten HD schwer; bereits mit Athrose. Da wir auch ein Knirschen in den Vorderläufen bemerkt haben, können wir eigentlich davon ausgehen (alleine schon aufgrund der früheren Haltungsbedingungen), dass sie auch hier Probleme bekommen wird. Wird werden natürlich noch einen zweiten bzw. auch einen dritten TA konsultieren, jedoch kommt für uns eigentlich eine neue Hüfte nicht Infrage, da unsere Süße für ihr Leben gern spielt und tobt, also bei uns erst erfahren hat, wie schön ihr Leben sein kann. Da es nach einer OP (Hüfte und Sehnendurchtrennung) keine Sicherheit gibt, das sie danach auch wieder mit anderen Hunden Schritt halten kann, möchten wir sie, selbst auch die Gefahr hin, dass es sich schnell verschlimmern könnte, nicht in ihren Bewegungen einschränken; sie soll ihr Leben genießen können.
Auf diesem Wege möchte ich einfach einmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit Medikamenten, Futterumstellung etc. gemacht hat, womit man den Krankheitsverlauf evtl. verzögern könnte. Falls ja, dann meldet auch doch bitte bei mir.


24. November 2000 21:57

Hallo Nikola,

ich kann Euch nur die GI empfehlen.

Wenn Du mal hier im Archiv unter GI guckst,dann kannst Du viele erfolgreiche Berichte lesen (ich habe auch mehrmals von der GI geschrieben).

Meine Kira (5,5 Jahre) hat auch beidseitig schwere HD mit Athrose.Sie hat im Januar die GI bekommen und es geht ihr SEHR gut.
Auch an den Ellbogen kann man die Goldimplantate einsetzten -- das bekommt am Montag mein Border-Mix Sam.
Bei der HD liegt die Erfolgsquote (das der Hund wieder beschwerefrei laufen kann) bei 90%.Bei den Ellbogen ist sie niedriger 70%.

Schau mal unter www.goldimplantation.de nach,da ist die Vorgehendsweise genau erklärt.

Viele Grüsse von Sabrina mit Sam + Kira


21. Dezember 2000 11:52

Hallo Sabrina,

danke für die Antwort. Ich werde mich über diese Methode sofort mal über die Website informieren; bis jetzt konnte mir nämlich kein TA etwas näheres erklären konnte.

Gruß