Mit Homoöpathie gegen Schnupfen?
21. November 2000 15:09

kennt jemand ein Mittel auf homoöpathischer Basis gegen Schnupfen?

Danke
Angelika


21. November 2000 17:13

: kennt jemand ein Mittel auf homoöpathischer Basis gegen Schnupfen?
:
: Danke
: Angelika
:
Hallo Angelika,

ein bißchen genauere Angaben wären nicht schlecht!!!

Für den Hund oder für Human???

Akut, subakut oder chronisch????

Normaler akuter Schnupfen, mit weißlich gelbem Sekret, zeitweise festsitzend, teilweise fließend, fast ungestörtes Allgemeinbefinden, wenig Augenausfluß = Luffa operculata D4

tränende, stark wässernde Augen, viel Niesen, Sekret wässrig oder hell, wundmachend, Besserung im Freien = Cepa D3

um Sekretfluß anzuregen, bei schnorchelnden, schniefenden Tieren, versuchen Mundatmung, eitriges Sekret, daß sich nicht lösen will - vorsicht ERSTREAKTION! = Hepar sulfuris D8 für 1-3 Tage

zusätzlich ausgeprägte, schmerzhafte Bindehautentzündung, Tränensekret klar, hell, wundmachend, Nasensekret wäßrig, mild = Euphrasia officinalis D2 oder D4

gelblicher, milder, nicht wundmachender Fließschnupfen, Tier ist gerne draußen, ist liebe- und anlehnungsbedürftig = Pulsatilla pratensis D4

Und es gibt noch unzählige Möglichkeiten mehr.... wenn das Richtige dabei ist, dann Gute Besserung, wenn nicht, dann nochmal ein paar Infos mehr geben ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär

22. November 2000 10:52

: : kennt jemand ein Mittel auf homoöpathischer Basis gegen Schnupfen?
: :
: : Danke
: : Angelika
: :
: Hallo Angelika,
:
: ein bißchen genauere Angaben wären nicht schlecht!!!
:
: Für den Hund oder für Human???
:
: Akut, subakut oder chronisch????
:
: Normaler akuter Schnupfen, mit weißlich gelbem Sekret, zeitweise festsitzend, teilweise fließend, fast ungestörtes Allgemeinbefinden, wenig Augenausfluß = Luffa operculata D4
:
: tränende, stark wässernde Augen, viel Niesen, Sekret wässrig oder hell, wundmachend, Besserung im Freien = Cepa D3
:
: um Sekretfluß anzuregen, bei schnorchelnden, schniefenden Tieren, versuchen Mundatmung, eitriges Sekret, daß sich nicht lösen will - vorsicht ERSTREAKTION! = Hepar sulfuris D8 für 1-3 Tage
:
: zusätzlich ausgeprägte, schmerzhafte Bindehautentzündung, Tränensekret klar, hell, wundmachend, Nasensekret wäßrig, mild = Euphrasia officinalis D2 oder D4
:
: gelblicher, milder, nicht wundmachender Fließschnupfen, Tier ist gerne draußen, ist liebe- und anlehnungsbedürftig = Pulsatilla pratensis D4
:
: Und es gibt noch unzählige Möglichkeiten mehr.... wenn das Richtige dabei ist, dann Gute Besserung, wenn nicht, dann nochmal ein paar Infos mehr geben ;-))
:
: Liebe Grüße,
: Me & Bär

Hallo,

hier genauere Angaben: der Hund niest häufig, besonders nach Ruhephasen. Allgemeinzustand ist topfit, frißt gut und ist draußen sehr munter. Augen Tränen eigentlich nicht. Das Sekret ist flüssig auf ihrer wießen Schlafdecke habe ich aber leicht gelbliche Flecken gefunden.
Nach Deiner Beschreibung wäre also Luffa das richtige Mittel? Ist das richtig?
Du scheinst gut Bescheid zu wissen, kannst Du mir auch sagen, ob man mit Echinacea Wie beim Menschen beim Hund die Abwehrkräfte steigern kann? Wenn ja in welcher Dosierung?
Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Leider kannst Du mir nciht direkt mailen, da ich nur übers Internetcafe Zugang ins Netz habe.
Angelika


22. November 2000 11:55

Hallo Angelika,

: hier genauere Angaben: der Hund niest häufig, besonders nach Ruhephasen. Allgemeinzustand ist topfit, frißt gut und ist draußen sehr munter. Augen Tränen eigentlich nicht. Das Sekret ist flüssig auf ihrer wießen Schlafdecke habe ich aber leicht gelbliche Flecken gefunden.
: Nach Deiner Beschreibung wäre also Luffa das richtige Mittel? Ist das richtig?

Luffa D4 oder Pulsatilla D4 (Pulsatilla, weil es nach Ruhepausen schlechter ist und draußen besser). Bei der Auswahl kommt es auch immer etwas auf den konstitutionstypen des Tieres (bzw. Menschen) an, deshalb ist es auf die Ferne immer etwas schwieriger ;-))

: Du scheinst gut Bescheid zu wissen, kannst Du mir auch sagen, ob man mit Echinacea Wie beim Menschen beim Hund die Abwehrkräfte steigern kann? Wenn ja in welcher Dosierung?

Weiß nur deshalb so gut Bescheid, weil ich mit dem Humanbereich angefangen habe (hatte früher häufig starke Kopfschmerzen und deshalb massenhaft Schmerzmittel vertilgt - heute versuche ich immer mal erst was homöopatisches), und dann logischerweise auch mal bei den Tieren weitergemacht habe (bei einem Hund und 8 Katzen hat man genug "Versuchstiere" ;-))....
Echinacea stärkt das Immunsystem (und soll eine antibakterielle Wirkung haben). Gib es in D1 3 mal am Tag (kann auch alle drei Stunden gegeben werden, wenn der Infekt sehr schlimm ist) - 1 Tablette oder 5 Globuli solange die Beschwerden anhalten, aber nicht länger als 6 Wochen!!!

: Vielen Dank für Deine ausführlichen Tips. Leider kannst Du mir nciht direkt mailen, da ich nur übers Internetcafe Zugang ins Netz habe.
: Angelika

Kein Problem, dafür ist das Forum doch da ;-))

Liebe Grüße,
Me & Bär
:

Startseite | Forum | Bookmarks | Fotos | Neueste Beiträge | | Registrieren