Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unklare Lahmheiten

geschrieben von Conny(YCH) 
Unklare Lahmheiten
21. November 2000 18:16

Unser Schäferhund-Colli-Mix Rüde, 3 Jahre lahmt immer mal wieder. Meist hinten vor allem wenn er vorher viel gelaufen oder getobt hat. Sehr auffällig ist es dann wenn er aufsteht oder sich schnell bewegt. Nach einigen Schritten geht er wieder klar. Wir waren schon zweimal deswegen beim Tierarzt, der nie etwas feststellen konnte und uns nur den Rat gab wg. HD-Verdacht zu röntgen. Da die Lahmheit wirklich nur sehr selten vorkam, haben wir es bisher noch nicht gemacht. Jetzt passiert es aber öfter und vorne ist dazu gekommen. Vorne lahmt er meist, wenn er gesprungen ist (z.B. aus dem Auto) was könnte das bloß sein? Es ist auffällig, dass er sich sehr viel reckt und streckt und oft ganz langsam und vorsichtig geht. Außerdem zieht er immer ein Hinterbein hoch beim Trppe abwärts steigen. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder kann mir jemand einen wirklich guten Tierarzt im Raum Hamburg empfehlen, der sich mit Orthopädie auskennt?


21. November 2000 19:36

Hallo Conny,

bei wechselnden Lahmheiten sollte man immer auch an Borreliose denken, die man mit Hilfe einer Blutuntersuchung feststellen kann.
Leider bin ich nicht aus Deiner Gegend und kann Dir deshalb keinen Tierarzt empfehlen.
Gruß Sabine


23. November 2000 22:33

Hallo Conny
Ein solches Problem hatten wie bei unserem 2,5 Jährigen Berner- Sennenrüden auch,wir haben es erst auf seine Hüfte geschoben da er mittlere HD hinten rechts hat.Dieses hat sich aber nicht bestätigt und somit lag die Vermutung nahe das er etwas an der Wirbelsäle hat denn er reagierte auf Druckempfindlichkeit(verknöcherung der Wirbel,welches bei großen Rassen häufiger vorkommt ).Unser TA Röntke Ihn daraufhin und auch dieses war negativ ,dann nahm er eine Blutprobe und ließ diese Untersuchen und das Ergebniss war das unser "Berner" sich vor längerer Zeit mit Borreose infizirt hat.Daher auch die Druckemphindlichkeit und Zeitweise Lahmheit nach längeren liegen oder toben.
Bitte nehme den Rat von Sabine an und lasse Deinen Hund mal auf Borreose untersuchen je eher desto besser.
Mfg Thomas & Nico
:

24. November 2000 16:21

Hallo Thomas
... das Ergebniss war das unser "Berner" sich vor längerer Zeit mit Borreose infizirt hat.Daher auch die Druckemphindlichkeit und Zeitweise Lahmheit nach längeren liegen oder toben.

Ich nhabe einen 20 Monata alten Pyrenäenberghund, der seit 9 Monaten immer wieder am linken Hinterbein lahmte. Anfangs waren mehrer Wochen zwischen diesen Hink-Attacken, dann nur mehr einige Tage. Ich war bei verschiedenen Spezialisten, zunächst wurde auf Kreuzbandverletzung getippt, dann auf Wirbelsäuelnbeschwerden, dann auf Fehlbelastung, da er rechts mittlere HD hat. Erst jetz hat sich herausgestellt, daß er Borreliose hat und er bekommt derzeit Amoxicillin.
Wie wurde Dein Hund behandelt und ist er wieder gesund geworden? die Krankengeschichte ist ja sehr ähnlich.
Bin gespannt auf Deine Antwort
Michaela

24. November 2000 17:10

: Vielen Dank euch - auf Borreliose bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Ich werde auf jeden Fall eine Blutuntersuchung machen lassen! Gruß
Conny

28. November 2000 21:15

Hallo Michaela
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte einen "Rechnerabsturz ".Nico wurde bis zum 23.11.00 mit Synolox behandelt,seid diesem Datum bekommt er keinerlei Medikamente mehr.Am 06.12.00 müssen wir wieder mit Nico zum TA damit er eine weitere Blutprobe zu entnehmen kann die dann wiederrum analysiert wird ob und inwieweit sich der Titterwert veraendert hat.Nico hat aber schon jetzt wesendlich weniger um nicht zusagen keinerlei Probleme mehr mit der Druckempfindlichkeit am Ruecken noch Jammert er Nachts,welches er gelegendlich tat ohne erkennbaren Grund.Wir halten Dich auf Jedenfall auf dem laufenden !!!!
Ansonsten kannst du Dich gerne auch unter unserer privaten email-Addresse meden,das ist glaube ich etwas persoenlicher und wir wuerden die anderen Forumteilnehmer mit unseren Problem nicht langweilen.
Mfg
Thomas & Nico