Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

riesige Zitzen

geschrieben von Sabine(YCH) 
riesige Zitzen
22. November 2000 21:16

Hallo an alle,
mein Hund(8 monate) hat die erste Läufigkeit ohne Probleme
hinter sich gebracht.Aber seit die Läufigkeit vorbei ist,hat sie riesige Zitzen,und sie sind auch so geschwollen rundrum.Muß ich mir da Sorgen machen,oder ist das normal?
Danke schon im vorraus für die Antworten
viele Grüße,
Sabine


22. November 2000 22:01


Hallo Sabine,

hoert sich fast so an, als waere Dein Hund scheintraechtig. Meine Huendin war das auch bereits nach der ersten Laeufigkeit und hatte auch geschwollene Zitzen. Sobald es schlimmer wird (sich Milch bildet) wuerde ich vorsichtshalber zum TA gehen.

Gruss










: Hallo an alle,
: mein Hund(8 monate) hat die erste Läufigkeit ohne Probleme
: hinter sich gebracht.Aber seit die Läufigkeit vorbei ist,hat sie riesige Zitzen,und sie sind auch so geschwollen rundrum.Muß ich mir da Sorgen machen,oder ist das normal?
: Danke schon im vorraus für die Antworten
: viele Grüße,
: Sabine
:


22. November 2000 22:30

: Hallo an alle,
: mein Hund(8 monate)
Hi Sabine,
Das ist normal (fast, wenn man eine Scheinträchtigkeit als normalen Zustand ansehen will) Notfalls das Gesäuge kühlen !!! kalte Umschläge machen. In Ruhe lassen! Nicht etwa Milch abdrücken! Ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen (hier im forum) aber! Nächste Läufigkeit abwarten und wenn sie wieder scheinträchtig wird und Du nicht zuechten willst ... kastrieren lassen (TA)
Wie gross (in kg) ist der Hund?

Rainer

23. November 2000 09:37

Hallo Sabine,
ist das Gesäuge hart und geschwollen oder ist es nur geschwollen?
Gruss Renate

24. November 2000 20:08

Hallo Renate,

eigentlich ist es nicht hart,sondern nur geschwollen.
Unsere Kira ist ein Jack Russel und hat ca. 7 kg.
Ansonsten verhält sie sich aber normal,ich dachte wenn sie
scheinträchtig wäre,dann würde sie ein Nest bauen,oder so,
aber sie ist eigentlich wie immer!

Grüße,
Sabine

27. November 2000 07:52

Hallo Sabine,
entschuldige bitte die verspätete Antwort. War ein paar Tage nicht da.
Bei Scheinträchtigkeit muss es nicht unbedingt zu auffälligen Verhaltensweisen kommen. Die Scheinträchtigkeit entwickelt sich 4-6-8 Wochen nach der Läufigkeit. Man spricht aber erst dann von einer Scheinträchtigkeit, wenn es zu einer übermäßigen Ausbildung des Gesäuges kommt. Sie kann 2-3-4 Wochen andauern.
Du kannst ihr Pulsatilla D4 für ca. 2 Wochen 2x tägl. 1 Dosis geben
- wenn das Gesäuge deutlich ausgebildet ist -!!!
Entweder jeweils 5 Globuli oder 1 Tabl. in die Lefzen geben. Danach ca. 5-10 Min. nichts trinken und nichts fressen lassen. Das Mittel wirkt über die Mundschleimhaut. Du kannst Pulsatilla nach der nächsten Läufigkeit auch schon vorbeugend geben.

Wenn das Gesäuge nicht so deutlich sondern nur mäßig ausgebildet ist, kannst Du ihr Causticum D 30 geben. Ist Deine Hündin launisch? Du gibst Ihr in diesem Fall Causticum D 30 1-2 x pro Woche 1 Dosis.
Ich hoffe, Deiner Hündin geht es bald besser.
Gruss Renate