Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
NOCHMAL- dringende -! FRAGE zu DEMODEX""
26. November 2000 00:13

: Für den Hund mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, und hilft nur in einer sehr hohen Dosierung, an die man sich auch langsam erst ranpirschen muß.
:
: Mein TA hat sich gestern an mein Hundi herangepirscht und dann blitzschnell Ivomec gespritzt. ;-) Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich bei einer einmaligen Dosisvergabe von Ivomec noch herantasten soll. Zusätzlich bekam ich eine 3 Monatspackung Stronghold mit.

Ich meinte das mit dem Ranpirschen auch nicht wörtlich...ich hoffe Du auch nicht....
Erwiesen ist aber eigentlich, daß Ivomec bei einer generalisierten Demodikose nur in einer Dosierung von 400-600 µg/Tag und per os (ins Maul) wirklich etwas bringt. Und an die hohe Dosis pirscht man sich ran, in 25-50µg Schritten....Alles andere lohnt die Nebenwirkungen kaum...
Ich sage ja auch nicht, daß ich dagegen bin, ich (hinter)frage dann nur die Verhältnismäßigkeit und den Sinn.

Bei keinem generellen Problem, sondern nur lokal: heilt eigentlich spontan, da würde ich wieder auf Stronghold zurückgreifen, und zunächst den Hund mit Benzoylperoxidschampoo baden, besonders die betroffenen Stellen, das reicht schon...

Und natürlich in dem Fall ganz arg auf die Suche machen nach der immunsuppressiven Ursache, denn ohne die kein Ausbruch der Milben.

Gruß
Nicola


26. November 2000 05:30




: Erwiesen ist aber eigentlich, daß Ivomec bei einer generalisierten Demodikose nur in einer Dosierung von 400-600 µg/Tag und per os (ins Maul) wirklich etwas bringt. Und an die hohe Dosis pirscht man sich ran, in 25-50µg Schritten....Alles andere lohnt die Nebenwirkungen kaum...
: Ich sage ja auch nicht, daß ich dagegen bin, ich (hinter)frage dann nur die Verhältnismäßigkeit und den Sinn.

:
: Und natürlich in dem Fall ganz arg auf die Suche machen nach der immunsuppressiven Ursache, denn ohne die kein Ausbruch der Milben.
:

Meinem Hund wurde die ganze Dosis Ivomec auf einmal gespritzt.? Die Höhe der Dosierung weiss ich allerdings nicht. Eine Woche später soll ich mit der Therapie mit Stronghold anfangen. Bis jetzt geht es ihr gut, keine Anzeichen von Nebenwirkungen.

Bei meinem Hundi war die Ursache für den Ausbruch der Milben sehr einfach zu finden. Ursprünglich waren nur ein paar dezente Stellen auf der Stirn betroffen. Da meinte noch der TA, es gehe von selber weg. Nur ist Tina dann in ein Auto gelaufen und hat sehr starke Prellungen abbekommen. Konnte 2 Tage kaum laufen. Nach ihrem Unfall sind die Milben innerhalb einer Woche richtig explodiert.
Mein Hundi ist momentan ziemlich arm dran.:-( Aber sie will wieder herumtoben. Unbelehrbar!

Lisi + Tina


28. November 2000 12:08

:
: : Erwiesen ist aber eigentlich, daß Ivomec bei einer generalisierten Demodikose nur in einer Dosierung von 400-600 µg/Tag und per os (ins Maul) wirklich etwas bringt. Und an die hohe Dosis pirscht man sich ran, in 25-50µg Schritten....Alles andere lohnt die Nebenwirkungen kaum...
:
: Meinem Hund wurde die ganze Dosis Ivomec auf einmal gespritzt.? Die Höhe der Dosierung weiss ich allerdings nicht. Eine Woche später soll ich mit der Therapie mit Stronghold anfangen. Bis jetzt geht es ihr gut, keine Anzeichen von Nebenwirkungen.

Nein, bestimmt nicht. Deinem Hund wurde wahrscheinlich die noch immer unter den meisten TAs bekannte und eher unwirksame Dosis gespritzt. Keine Bange. Sollst Du denn noch mal wiederkommen, zu einer erneuten Spritze?
:
: Bei meinem Hundi war die Ursache für den Ausbruch der Milben sehr einfach zu finden. Ursprünglich waren nur ein paar dezente Stellen auf der Stirn betroffen. Da meinte noch der TA, es gehe von selber weg. Nur ist Tina dann in ein Auto gelaufen und hat sehr starke Prellungen abbekommen. Konnte 2 Tage kaum laufen. Nach ihrem Unfall sind die Milben innerhalb einer Woche richtig explodiert.
: Mein Hundi ist momentan ziemlich arm dran.:-( Aber sie will wieder herumtoben. Unbelehrbar!

Oh Gott, sei froh, daß nicht mehr passiert ist. Ich würde allerdings mit dem Stronghold jetzt gleich anfangen, wenn Du Deinen Hund nicht baden sollst etc. Oder warum sonst erst in 1 Woche???

:Liebe Grüße
Nicola

28. November 2000 16:06



: Nein, bestimmt nicht. Deinem Hund wurde wahrscheinlich die noch immer unter den meisten TAs bekannte und eher unwirksame Dosis gespritzt. Keine Bange. Sollst Du denn noch mal wiederkommen, zu einer erneuten Spritze?

Nein, muss nicht mehr kommen.

:
: Oh Gott, sei froh, daß nicht mehr passiert ist. Ich würde allerdings mit dem Stronghold jetzt gleich anfangen, wenn Du Deinen Hund nicht baden sollst etc. Oder warum sonst erst in 1 Woche???

Wegen der Ivomec-Spritze soll ich lt. TA erst in 1 Woche anfangen. Es wäre sonst zuviel des Guten auf einmal. TA-Aussage.
:

Lisi + Tina

29. November 2000 06:54

: Hallo nochmal,
: mein Hund wird bei der starken Form von Demodex nun mit dem Mittel DECTOMAX - Doramectin behandelt.
: Hat jemand schon was von den Mittel gehört und weis ob es wirklich was bringt ??????????????
: DANKE
: Chris
: Email : chrisj.1@01019freenet.de
Hallo, Chris!
Nun hast Du schon so viele Tipps bekommen. Ich will Dir trotzdem noch schreiben, dass meine Freundin ihren Hund mit Ectodex behandelt hat. Es ist ein Mittel zur Bade- und Waschbehandlung. Ihr Hund war nach 2 Wochen wieder in Ordnung.
Gruß, Silvia
:
:


30. November 2000 23:06

Hallo Chris,

ich habe Dectomec gerade in Spanien bei einem Rhodesian Ritchback angewendet. Es funktioniert. Nebenwirkungen habe ich nicht beobachtet. Doch zuvor sollte wirklich gewehrleistet sein, dass es sich um Demodex-Milben handelt. Der Nachweis ist einfach: Die Hautstelle mit Pflanzenöl einige Minuten einweichen, die Haut dann oberflächlich und vorsichtig abschaben, die Milben (das Geschabsel) dann bei ca. 200-facher Vergrösserung mikroskopieren. Andere Nachweisverfahren halte ich für zweifelhaft.

Grüsse,

Torsten