Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ablauf v. Kastration und Nachsorge

geschrieben von Claudia u. Daisy(YCH) 
Ablauf v. Kastration und Nachsorge
26. November 2000 13:07


Meine Hündin soll am Dienstag kastriert werden, wenn ich nocht noch kalte Füße bekomme...
Nun habe ich dazu einige Fragen, die ich vor lauter Aufregung vergessen habe, dem TA zu stellen:
1. Wie lange dauert die OP?
2. Wie lange dauert es, bis der Hund wieder aufwacht? (Bei Inhalationsnarkose.)
3. Wie lange dauert bis, bis Hund wieder "richtig da" ist?
4.Hat Hund nach der OP große Schmerzen? Sollte sie Schmerzmittel bekommen?
5. Wann werden Fäden gezogen? Tut`s weh? Wie groß ist der Schnitt ca. bei einem kniehohen (Kopf)und ca. 7,6 kg schweren Spitzmischling?
6.Wie lange dauert Wundheilung insgesamt?
7. Stimmt es, daß Hund durch Narkose lange geschwächt ist? (Wochen-Monate)
8. Gibt es Möglichkeiten, mit denen ich es meiner Daisy etwas erleichtern kann? (Sie bekommt ab heute Arnica D6, am OP-Tag Phosphorus D200 und für einige Tage nach OP wieder Anica)
9. Womit könnte ich ihr Herz unterstützen? Sie ist herzkrank.
10. Darf sie am OP-Tag ihr Frühstück bekommen?
11. Meine TA hat was von Antibiotika für die Nachsorge erzählt. Was hat es damit auf sich? Zur Verhinderung von Infektionen bestimmt...
12. Wie lange dauert es, bis Hund wieder völlig "gesund" ist?

Ich weiß, es sind z.T. vielleicht etwas merkwürdige Fragen, aber ich mache mir groooooooßeeeeee Sorgen.
Wir danken für jede Antwort!!!
Claudia und Daisy



26. November 2000 16:04

:
: Meine Hündin soll am Dienstag kastriert werden, wenn ich nocht noch kalte Füße bekomme...
: Nun habe ich dazu einige Fragen, die ich vor lauter Aufregung vergessen habe, dem TA zu stellen:
: 1. Wie lange dauert die OP?
Ich konnte mein Mädel nach 2 Std. wieder abholen.
: 2. Wie lange dauert es, bis der Hund wieder aufwacht? (Bei Inhalationsnarkose.)
Ohne "Wachspritze", die den Organismus belastet, einige Stunden
: 3. Wie lange dauert bis, bis Hund wieder "richtig da" ist?
Meine war am nächsten Morgen wieder ok, wenn auch schonungsbedürftig
: 4.Hat Hund nach der OP große Schmerzen? Sollte sie Schmerzmittelbekommen?:
5. Wann werden Fäden gezogen? Tut`s weh? Wie groß ist der Schnitt ca. bei einem kniehohen (Kopf)und ca. 7,6 kg schweren Spitzmischling?
Die Fäden werden nach ca einer Woche gezogen, das tut nicht weh.
: 6.Wie lange dauert Wundheilung insgesamt?
Normal sollte nach einer Woche alles im Lot sein.
: 7. Stimmt es, daß Hund durch Narkose lange geschwächt ist? (Wochen-Monate)
Nein
: 8. Gibt es Möglichkeiten, mit denen ich es meiner Daisy etwas erleichtern kann? (Sie bekommt ab heute Arnica D6, am OP-Tag Phosphorus D200 und für einige Tage nach OP wieder Anica)
Das ist sehr gut!!!
: 9. Womit könnte ich ihr Herz unterstützen? Sie ist herzkrank.
Besprich mal mit dem TA, ob Du Ihr Cralonin geben solltest, ist auch ein wichtiges Notfallmittel
: 10. Darf sie am OP-Tag ihr Frühstück bekommen?
Nein, keinesfalls
: 11. Meine TA hat was von Antibiotika für die Nachsorge erzählt. Was hat es damit auf sich? Zur Verhinderung von Infektionen bestimmt...
Keine Ahnung. Antibiotika reduzieren aber die Wirkung der Homöopathika, bzw. stören sie empfindlich
: 12. Wie lange dauert es, bis Hund wieder völlig "gesund" ist?
Ein paar Tage, wenn alles klar geht.
: Ich weiß, es sind z.T. vielleicht etwas merkwürdige Fragen, aber ich mache mir groooooooßeeeeee Sorgen. Wir danken für jede Antwort!!!
Deine Fragen sind völlig normal, aber eigentlich häte Dein TA Dir das alles im Vorfeld erklären sollen.
Alles Gute, wir drücken Euch die Daumen
Sylle

: Claudia und Daisy

:
:


26. November 2000 17:11

: :
: : Meine Hündin soll am Dienstag kastriert werden, wenn ich nocht noch kalte Füße bekomme...
: : Nun habe ich dazu einige Fragen, die ich vor lauter Aufregung vergessen habe, dem TA zu stellen:
: : 1. Wie lange dauert die OP?
: Ich konnte mein Mädel nach 2 Std. wieder abholen.
: : 2. Wie lange dauert es, bis der Hund wieder aufwacht? (Bei Inhalationsnarkose.)
: Ohne "Wachspritze", die den Organismus belastet, einige Stunden
: : 3. Wie lange dauert bis, bis Hund wieder "richtig da" ist?
: Meine war am nächsten Morgen wieder ok, wenn auch schonungsbedürftig
: : 4.Hat Hund nach der OP große Schmerzen? Sollte sie Schmerzmittelbekommen?:
: 5. Wann werden Fäden gezogen? Tut`s weh? Wie groß ist der Schnitt ca. bei einem kniehohen (Kopf)und ca. 7,6 kg schweren Spitzmischling?
: Die Fäden werden nach ca einer Woche gezogen, das tut nicht weh.
: : 6.Wie lange dauert Wundheilung insgesamt?
: Normal sollte nach einer Woche alles im Lot sein.
: : 7. Stimmt es, daß Hund durch Narkose lange geschwächt ist? (Wochen-Monate)
: Nein
: : 8. Gibt es Möglichkeiten, mit denen ich es meiner Daisy etwas erleichtern kann? (Sie bekommt ab heute Arnica D6, am OP-Tag Phosphorus D200 und für einige Tage nach OP wieder Anica)
: Das ist sehr gut!!!
: : 9. Womit könnte ich ihr Herz unterstützen? Sie ist herzkrank.
: Besprich mal mit dem TA, ob Du Ihr Cralonin geben solltest, ist auch ein wichtiges Notfallmittel
: : 10. Darf sie am OP-Tag ihr Frühstück bekommen?
: Nein, keinesfalls
: : 11. Meine TA hat was von Antibiotika für die Nachsorge erzählt. Was hat es damit auf sich? Zur Verhinderung von Infektionen bestimmt...
: Keine Ahnung. Antibiotika reduzieren aber die Wirkung der Homöopathika, bzw. stören sie empfindlich
: : 12. Wie lange dauert es, bis Hund wieder völlig "gesund" ist?
: Ein paar Tage, wenn alles klar geht.
: : Ich weiß, es sind z.T. vielleicht etwas merkwürdige Fragen, aber ich mache mir groooooooßeeeeee Sorgen. Wir danken für jede Antwort!!!
: Deine Fragen sind völlig normal, aber eigentlich häte Dein TA Dir das alles im Vorfeld erklären sollen.
: Alles Gute, wir drücken Euch die Daumen
: Sylle
:
: : Claudia und Daisy
:
: : Liebe Sylle!
Hab vielen Dank! Langsam kriege ich Panik...
Claudia und Daisy
: :
:


26. November 2000 17:20

:
: Meine Hündin soll am Dienstag kastriert werden, wenn ich nocht noch kalte Füße bekomme...
: Nun habe ich dazu einige Fragen, die ich vor lauter Aufregung vergessen habe, dem TA zu stellen:
: 1. Wie lange dauert die OP?
ca 30 Minuten
: 2. Wie lange dauert es, bis der Hund wieder aufwacht? (Bei Inhalationsnarkose.)
bis er etwas da ist, ca 15-30 min, bis er wackelig gehen kann, ca 45 Min
: 3. Wie lange dauert bis, bis Hund wieder "richtig da" ist?
6-8 Std
: 4.Hat Hund nach der OP große Schmerzen? Sollte sie Schmerzmittel bekommen?
meine hat für die erste nacht Zäpfchen bekommen
: 5. Wann werden Fäden gezogen? Tut`s weh? Wie groß ist der Schnitt ca. bei einem kniehohen (Kopf)und ca. 7,6 kg schweren Spitzmischling?
Fäden nach 10 Tagen; Schnitte 6-10 cm
: 6.Wie lange dauert Wundheilung insgesamt?
10 Tage
: 7. Stimmt es, daß Hund durch Narkose lange geschwächt ist? (Wochen-Monate)
Überhaupt nicht
: 8. Gibt es Möglichkeiten, mit denen ich es meiner Daisy etwas erleichtern kann? (Sie bekommt ab heute Arnica D6, am OP-Tag Phosphorus D200 und für einige Tage nach OP wieder Anica)
Erspar ihr einen Kragen. Body, Unterhemd und immer bei ihr sein. Viel Wärme, besonders direkt nach der Narkose, zudecken
: 9. Womit könnte ich ihr Herz unterstützen? Sie ist herzkrank.
: 10. Darf sie am OP-Tag ihr Frühstück bekommen?
Nein
: 11. Meine TA hat was von Antibiotika für die Nachsorge erzählt. Was hat es damit auf sich? Zur Verhinderung von Infektionen bestimmt...
Ja
: 12. Wie lange dauert es, bis Hund wieder völlig "gesund" ist?
10 Tage
:
: Ich weiß, es sind z.T. vielleicht etwas merkwürdige Fragen, aber ich mache mir groooooooßeeeeee Sorgen.
: Wir danken für jede Antwort!!!
: Claudia und Daisy

Hallo claudia, es sind keine merkwürdigen Fragen, sie zeigen, daß Du Dir gedankenb machst und deinen Hund lieb hast.
Alles Gute für Euch beide
Christa und Strolchi, die ihre Kastration unter erschwerten Bedingungen ertragen mußte und am 11. Tag mit mir eine lange Radtour mit viel Ballspielen machen durfte und konnte. Sie ist insgesamt verjüngt seitdem
:
:

26. November 2000 18:16

: :
: : Meine Hündin soll am Dienstag kastriert werden, wenn ich nocht noch kalte Füße bekomme...
: : Nun habe ich dazu einige Fragen, die ich vor lauter Aufregung vergessen habe, dem TA zu stellen:
: : 1. Wie lange dauert die OP?
: ca 30 Minuten
: : 2. Wie lange dauert es, bis der Hund wieder aufwacht? (Bei Inhalationsnarkose.)
: bis er etwas da ist, ca 15-30 min, bis er wackelig gehen kann, ca 45 Min
: : 3. Wie lange dauert bis, bis Hund wieder "richtig da" ist?
: 6-8 Std
: : 4.Hat Hund nach der OP große Schmerzen? Sollte sie Schmerzmittel bekommen?
: meine hat für die erste nacht Zäpfchen bekommen
: : 5. Wann werden Fäden gezogen? Tut`s weh? Wie groß ist der Schnitt ca. bei einem kniehohen (Kopf)und ca. 7,6 kg schweren Spitzmischling?
: Fäden nach 10 Tagen; Schnitte 6-10 cm
: : 6.Wie lange dauert Wundheilung insgesamt?
: 10 Tage
: : 7. Stimmt es, daß Hund durch Narkose lange geschwächt ist? (Wochen-Monate)
: Überhaupt nicht
: : 8. Gibt es Möglichkeiten, mit denen ich es meiner Daisy etwas erleichtern kann? (Sie bekommt ab heute Arnica D6, am OP-Tag Phosphorus D200 und für einige Tage nach OP wieder Anica)
: Erspar ihr einen Kragen. Body, Unterhemd und immer bei ihr sein. Viel Wärme, besonders direkt nach der Narkose, zudecken
: : 9. Womit könnte ich ihr Herz unterstützen? Sie ist herzkrank.
: : 10. Darf sie am OP-Tag ihr Frühstück bekommen?
: Nein
: : 11. Meine TA hat was von Antibiotika für die Nachsorge erzählt. Was hat es damit auf sich? Zur Verhinderung von Infektionen bestimmt...
: Ja
: : 12. Wie lange dauert es, bis Hund wieder völlig "gesund" ist?
: 10 Tage
: :
: : Ich weiß, es sind z.T. vielleicht etwas merkwürdige Fragen, aber ich mache mir groooooooßeeeeee Sorgen.
: : Wir danken für jede Antwort!!!
: : Claudia und Daisy
:
: Hallo claudia, es sind keine merkwürdigen Fragen, sie zeigen, daß Du Dir gedankenb machst und deinen Hund lieb hast.
: Alles Gute für Euch beide
: Christa und Strolchi, die ihre Kastration unter erschwerten Bedingungen ertragen mußte und am 11. Tag mit mir eine lange Radtour mit viel Ballspielen machen durfte und konnte. Sie ist insgesamt verjüngt seitdem
: :
: : Liebe Christa!
Hab vielen Dank für Deine liebe Antwort!
Claudia und Daisy


26. November 2000 18:29

: 5. Wie groß ist der Schnitt ca. bei einem kniehohen (Kopf)und ca. 7,6 kg schweren Spitzmischling?


Hallo Claudia,

die Länge des Schnittes ist abhängig von der Erfahrung und vom Können des TA. Mein TA hat diese OP schon sehr oft gemacht, so daß der Schnitt bei meiner Golden-Hündin nur 4 cm lang war, beginnend direkt unter dem Nabel und dann senkrecht nach unten. Bei einem kleineren Hund wird der Schnitt dann wahrscheinlich auch etwas kleiner sein. Nachdem das Fell nachgewachsen war, sah man den Schnitt überhaupt nicht mehr.

Viele Grüße und viel Glück,
Angela

P.S.: Vielleicht könntest Du Dich bei Deinem TA noch nach dem Mittel erkundigen, das er Deiner Hündin gegen die Schwellung durch die Borreliose-Impfung gegeben hat ?!