Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Würmer-Würmer-Würmer yawning smiley

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Würmer-Würmer-Würmer yawning smiley
27. November 2000 07:12


Hallo,

Nun, bei unserer 3er Bande ist seit Mitte des Jahres der WURM drin.
Die 3 wurden früher alle 3-4 Monate regelmäßig entwurmt ( Paste oder
Tabletten ). Im Juli lebte bei unsererem Kleinen auf einmal der Kot. Weiße,
ca. 0,7 cm lange sich reckende Würmer sah ich.....toll und das 1 Monat
nach der erfolgten Wurmkur ( Banthmithpaste ). Also hin zum TA und
Taco bekam Tabletten über 3 Tage und die anderen Beiden wieder Paste.
Nach ca. 4-5 Wochen lebte auf einmal die Hinterlassenschaft von unserem Kleinen.
Also wieder hin zum TA und diesmal bekamen alle Hunde ( da die Hündin Lisa und
der Kleine Taco sich ständig gegenseitig belecken ) über 2 Tage Tabletten.
Nach ca. 5 Wochen traute ich meinen Augen nicht.......bei Lisa waren schon wieder
diese blöden weißen Würmer. Also wieder hin zum TA....und diesmal gab es für alle
3 eine Spritze. Nach 6 Wochen sollte sie wiederholt werden um sicherzugehen das
auch wirklich alles i.O.ist. Aber kaum war der Termin herum, da lebte mal wieder der
Kot von Lisa.....yawning smiley(....
Also gab es gestern eine erneute Spritze und die nächste Kotuntersuchung soll nun schon in 14 Tagen geschehen ( bei der Untersuchung wurden "Pfriemenschwänze?",Spulwürmer und Bandwürmer nachgewiesen ).
Irgendwie ist mir sehr unwohl bei der Sache....soviel Chemie.....und kein Ende in Sicht !?!?!?
Unterstützend gebe ich seit gestern eine ( schon länger geplante ) homöop. Wurmkur
( 2 Wochen Tanacet ( 3xtägl. 10 Tropfen ), danach 2 Wochen Mucosa.comp 2 x wöchentlich ).
Ach ja, Knoblauchöl verfüttere ich übrigens auch regelmäßig....aber die Würmer scheinen sich aber nicht im geringsten daran zu stören......

Was könnte man denn noch tun ?
Wir wohnen sehr ländlich und leider schmecken div. Hinterlassenschaften die man so
findet sehr gut.....grrrr....

Steffi & Anhang



27. November 2000 14:38

Hallo Steffi
hast Du es mal mit aniprazol KH versucht?
Banthminth taugt leider nichts mehr
Liebe Grüße Jutta

28. November 2000 16:02

Hi Steffi,

sad smiley bei der Untersuchung wurden "Pfriemenschwänze?",Spulwürmer und Bandwürmer nachgewiesen ).

das ist nicht nur unappetitlich,
sondern unter Umständen auch gefährlich, wenn unter den Bandwürmern auch
Echinococcus (d. sog. Fuchsbandwurm) ist (kann für Menschen lebensgefährlich sein).
Pyranthel (Banminth) ist da wirkungslos.
Meines Wissens am zuverlässigsten gegen Echinococcus (wenn jemand im Forum was neueres
weiss, bitte melden) ist Praziquanthel (Droncit, Drontal-Plus).

Ich würde die nächste geplante parasitologische Kot-Untersuchung auf jeden Fall machen lassen.
Zumindest wenn auf der Liste auch "E. granulosus" oder "E. multilocularis" oder
"Echinococcus" steht ist (wegen der Gefahr v.a. für Kinder) die "chemische Keule" unbedingt angezeigt.

"Pfriemenschwänze" sind Oxyuren, (Dickdarmnematoden) also auch Würmer. Die sind zumindest nicht gefährlich.

Am besten wäre es natürlich die ständige Neuansteckung durch "Sch.....fressen" oder ä. zu verhindern (ja, ja das ist leicht gesagt und schwer getan, ich weiss)
Es ist so leider nicht verwunderlich, dass es so schnell immer wieder auftaucht, die Wurmbehandlung bietet ja keinerlei Schutz gegen Neuansteckung.


Gruss,

Rainer

30. November 2000 23:15

Die Antwort von Rainer ist doch prima. Ich benutze bei meiner Hündin 2x jährlich Drontal-plus, dieses seit ca. 5 Jahren. Ich bin mit meiner Hündin im mediterranen Raum unterwegs, so Griechenland, Spanien, Ägypten, etc. Wenn Sie diese Prozedur mit allen Ihrer Hunde veranstalten, so gibt es keine Wurmprobleme. Der Wirkstoff, das Praxiquantel ist recht bedenkenlos - ich habe keine Nebenwirkungen bei meiner Hündin beobachtet. Sie sollten es zu Ihrem Schutz, und dem ihrer Hunde anwenden. Sollten Sie weitere Probleme haben, so können Sie mir Kotproben zuschicken ... ich bin Parasitologe.

Liebe Grüsse,

Torsten

03. Dezember 2000 18:32

Hallo!
Reicht die Entwurmung mit diesem Mittel 2x im Jahr,wenn man in Spanien wohnt und Kinder hat, oder soll man dann öfter entwurmen? Kann man dieses Mittel auch bei Welpen anwenden, wenn ja, ab welchem Alter?
Grüsse,
Angela

04. Dezember 2000 07:56

Hallo Angela,

die 2-malige Entwurmung mit Drontal-Plus reicht in Spanien aus. Bei einem 'Haushund' in Deutschland (wohl auch Spanien) reicht die einmalige Entwurmung pro Jahr. Bei Welpen benutze ich dieses Präparat bereits ab der 6-ten Woche. Bei Welpen, die aus staatl. Tierheimen, oder direkt von der Strasse kommen (Spanien), vorallem wenn diese stark verwurmt sind kann es zu ernsten Schwierigkeiten (Darmverschluss) kommen. Um dieses zu Vermeiden, diskutiere ich derzeit mit Tierärzten. Eine generelle Empfehlung kann ich derzeit noch nicht geben.

Torsten