Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schnupfen ? Und wann zum TA ?

geschrieben von Veronika(YCH) 
Schnupfen ? Und wann zum TA ?
28. November 2000 10:56

Hallo zusammen,

die besorgte Glucke hat mal wieder eine Frage:

Elvis hat immer mal wieder zwischendurch geniest, wenn er offenbar Staub in die Nase gekriegt hat weil er z. B. irgendwo auf dem Teppich oder einer alten Decke rumgegammelt hat. Heute früh allerdings gab es beim Spaziergang ein wahres Nieskonzert ( bestimmt 20x ) und danach auch noch ca. 10 einzelne Nieser im Laufe des Vormittags. Hat er sich einen Schnupfen eingefangen ? Ansonsten ist er fit und munter, Nase läuft nicht ( sehe zumindest nix Auffälliges )und ist auch nicht hörbar verstopft, er schnieft nicht, er frisst und tobt ganz normal. Soll / muss ich irgendwas unternehmen oder erst mal abwarten ? Es sind jetzt auch jeden Tag Aktivitäten mit anderen Hunden geplant - soll er da besser wegbleiben wg. Ansteckung ?

Ich dachte, ich frage Euch erst mal, denn wenn ich beim TA anrufe, sagen die NATÜRLICH, wir müssen vorbeikommen.

Danke im voraus &

viele Grüße,
Veronika und sneezing Elvis




28. November 2000 13:06

Hallo Veronika
Ich würde ihn mal gut unter Kontolle halten und nicht nass draussen im
Garten oder Auto lassen. Solange er munter ist und nicht hustet, glaube ich nicht, dass ihm etwas ernsthaftes fehlt. Da eine Hund nicht richtig
husten kann wird es aber manchmal mit brechreiz verwechselt. Sollte
Dein Hund also würgen, sofort zum Tierarzt, dann könnte es sich um einen
ansteckenden Zwingerhusten handeln.
Gruss Conny und Sky

28. November 2000 17:13

Solange dein Hund nicht anfängt zu husten und würgen, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Bei gelblichen Ausfluss aus der Nase ist es dann höchste Eisenbahn! Gibt deinem Hund vielleicht vorsorglich Echinacea und achte darauf, dass er nicht im Zug liegt. Dann dürfte wirklich nichts passieren.


Lisi + Tina

30. November 2000 18:47

Hi Veronika! Hi sneezing Elvis!

Halt ihn wirklich gut trocken- sonst wird schnell eine Halsentzündung draus, die wiederum schnell eine Lungenentzündung werden kann (gerade bei Welpen udn Junghunden, sagt mein TA). Bei Gilli hab ich auch nichts gemerkt (außer ein paar Niessern zwischendurch- kein Husten, kein Fieber, nicht auffällig)...

Grüße, Tanja und den zwei Labbis

01. Dezember 2000 06:17

Hallo Veronika,
ich bin doch ja skeptisch mit dem Warten. Tue es dummerweise auch immer und lande dann letzten Endes doch beim TA.
Angefangen mit einem Niesen hat es bei Lotta schon öfter. Meist habe ich dann versucht, homöopathisch einzuwirken, trocken halten usw. - ohne Erfolg. Klar, der TA sagt natürlich "Kommen", er lebt ja davon, doch muß ich sagen, lieber schnell behandeln als andere Hunde anstecken. Ärgere mich auch immer ganz schrecklich, wenn ich unterwegs Hunde mit seltsamen Rassel- oder Röchelgeräuschen treffe...
Nix für ungut,Sinje




01. Dezember 2000 16:45

Hallo Sinje,

: ich bin doch ja skeptisch mit dem Warten. Tue es dummerweise auch immer und lande dann letzten Endes doch beim TA.
... Ich renne auch lieber einmal öfter als zu riskieren, dass er doch was Schlimmeres hat, aber ich wollte halt wg. einem Schnüpfchen, das vielleicht gar keins ist nicht gleich wieder Panik machen.

Das Niesen hat sich inzwischen auf ca. 2-3x pro Tag reduziert, und er hustet nicht und ist frech und munter. Er bekommt auch seit gestern früh Echinacea, ich lass ihn nicht im feuchten Gras wälzen und nur im Warmen ruhen. Glücklicherweise regnet es momentan auch nicht. Wenn´s bis Montag nicht weg ist, gehen wir allerdings dann doch vorsichtshalber mal zum TA.

anstecken. Ärgere mich auch immer ganz schrecklich, wenn ich unterwegs Hunde mit seltsamen Rassel- oder Röchelgeräuschen treffe...
... Das kann ich auch nicht leiden; ich hab vorsichtshalber für diese Woche erst mal die weiteren Hundeaktivitäten gestrichen und bin auch bei
Gassibegegnungen vorsichtig solange es noch nicht ganz weg ist. Es gibt leider viele Leute, die sich nicht soviel Gedanken machen oder das auch noch normal finden, mit dem hustenden Hund auf den Hundeplatz zu gehen...

Viele Grüße,
Veronika und Elvis