Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

demodikose ist ansteckend?

geschrieben von saskia(YCH) 
demodikose ist ansteckend?
28. November 2000 19:37

mein 2. ta hat mir gesagt das demodikose bedingt ansteckend seien kann und die demodex milben auf andere hunde und auch auf menschen/kleinkinder übertragen werden können.diese ansteckung wäre zwar nur vorrübergehend und vollständig heilbar, auch beim menschen. das risiko wäre gering, aber es kann passieren. wer weiß mehr oder hat erfahrung. ich bin schon in sorge. mein hündin kuschelt viel mit mir und spielt sehr ausgiebig mit anderen hunden.
saskia


28. November 2000 20:25

Hallo Saskia,

andere Hunde/Menschen können sich nur "anstecken" wenn ihr Immunsystem nicht in Ordnung oder noch nicht, bzw. nicht mehr richtig funktionstüchtig ist. Deshalb ist es bei dieser Erkrankung auch immer wichtig die Ursache für den Ausbruch herauszufinden, was in Deutschland leider nicht sehr oft gemacht wird.

Viele Grüße

Susi

28. November 2000 20:33

hast du erfahrung bei der ursachenforschung? was hilft das? wo kann man das machen lassen?

29. November 2000 00:03

Hi!

: hast du erfahrung bei der ursachenforschung? was hilft das? wo kann
: man das machen lassen?

Da fällt mir ein:
Führe doch mal einen Kalender, in welchem du Futter, Leckerchen sowie
alle Medikamente und Zugaben wie auch den groben Umriss und die
Besonderheiten dieses Tages einträgst.
Ich werde das jetzt auch tun. Schaden kann's ja keinesfalls und vllt.
findet man ja so Zusammenhänge.

Gruß,
Tharin


29. November 2000 18:43

Hallo Saskia,

Erfahrungen damit habe ich im Rahmen der Krankheitsgeschichte meiner Hündin. Ich habe auch vor einiger Zeit in diesem Forum darüber berichtet.
Wichtig ist vor allem die Form der Demodikose richtig zu diagnostizieren und dann nach dem Grund zu suchen. Fast immer liegt eine Immunschwäche vor, sonst würde der Hund keine entsprechenden Symptome zeigen, da jeder Hund Demodexmilben, mehr oder weniger, beherbergt. Immunschwächen liegen z.B. in der Welpenzeit, in bestimmten Wachstumsphasen, bei älteren Hunden oder bei kranken Hunden vor. Meine Hündin erkrankte mit 3 Jahren an Demodex nachdem sie schon eine Zeit zuvor sehr empfänglich für Pilz- und Staphylokokkeninfektionen war. Die Behandlung mit Dektomax war erfolglos und auf mein Drängen hin wurde dann ein umfassender Bluttest gemacht. Heraus kam eine Schilddrüsenunterfunktion (eigentlich eine Fehldiagnose) und mit Jodzufuhr, später mit Zufuhr von Schilddrüsenhormonen ging die Demodex zurück. Kam aber wieder in Kombination mit anderen Hautparasiten. Da sie auch viele andere Symptome zeigte wechselte ich den TA und ließ mehrere Male die Geschlechtshormone (und Schilddrüsenhormone, die total normal waren) testen und siehe da, die Ursache für all ihre Beschwerden war gefunden (Hyperöstrogenismus, vermutlich Zysten an den Eierstöcken).
Ich hab die ganze Demodexdiskussion nicht weiter verfolgt, da keiner auf mein Statement eingegangen ist. Leider ist Deutschland DAS Land der Symptomdoktorei und aus diesem Grund wird nach Krankheitsursachen nicht weiter geforscht (Human- und Veterinärmedizin).
Wie alt war Dein Hund doch gleich? Ich würde Dir raten einen großen Bluttest zu machen und die Schilddrüsen- und Sexualhormonwerte zu testen. Such Dir einen guten Tierarzt (ich weiß sie sind wirklich rar yawning smiley( ).

Viele Grüße

Susi



29. November 2000 21:57

hi
meine hündin ist jezt 14 monate alt und das ist ihr leidensweg
- autounfall,hüftbruch, op: schrauben und metallplatten
- blasenentzündung
- starke augenentzündung
- inkontinenz und starke schmerzen während der läufigkeit, vergrößerte
geschlechtsteile innerlich
- 2.op: entfernung der platten augencüretage, kastration
- mehrtägiger durchfall mit erbrechen
- fehldiagnose ernährungsfehler
-fehldiagnose hormonprobleme
-fehldiagnose pyodermie
- stark ausgeprägte demodikose
danke für den tipp lass ich machen. leider stellt sich nach 4 wöchiger behandlung noch keine besserung ein. hoffe trotzdem!
danke