Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wann zum Tierarzt bei .?

geschrieben von Karin(YCH) 
Wann zum Tierarzt bei .?
30. November 2000 16:56

Hallo,
wir besitzen seit 2 Wochen wieder eine junge kleine Hündin.Heute hat Sie ein 3/4 Chocoly (Chrömli)Pack samt einem Teil der"Aluminium"-Plastic Packung gefressen.(Was natürlich unser blödes!! Versehen war)Die Hündin ist ca.16 Wochen alt und wiegt ca.knappe 2Kilo(Cavelier)und die Chrömli waren ca.150 g
und vorher wurde Sie noch gefüttert.Jetzt meine Frage:die Hündin ist sehr gebläht(kugelrund..)und scheint sich nicht wohl zu fühlen ich war jetzt ständig wieder am laufen mit ihr...meine Frage bei welchen Anzeichen muss ich zum Tierarzt.Könnte das Packungspapier den Darm (bei
einer so kleinen Hündin verstopfen????)Bei unserem letzten Hund passierte uns das nie (Gott sei Dank..)doch jetzt weiss ich nicht ob und was ich tun könnte.Wem ist das mit solchen Sachen schon passiert???
Ich mache mir halt vor allem Gedanken weil die Hündin so klein ist...und vor allem zum jetztigen Zeitpunkt sehr rund.....
Also, bitte antwortet mir schnell ab wann ich einen Tierarzt brauche....
oder ob es dafür bei solchen Sachen Anzeichen für eine dringende Konsultation gibt.Vielleicht mache ich mir zu viel Gedanken..aber vor allem das Plastic" gibt mir zu denken....
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten....!!!!!
Liebe Grüsse
Karin


30. November 2000 17:39


Falls der Inhalt Schokolade enthielt und auch wegen der Verpackung, würde ich mit einem so kleinen und jungen Hund s o f o r t einen Tierarzt aufsuchen. Bitte nicht zuwarten. Schokolade führt bei einem 2kg-Hund zu einer Vergiftung umso mehr, als es sich meistens um sehr dunkle Schokolade handelt. Also bitte handeln!!!!
Das Ergebnis interessiert mich sehr.
Viel Glück
Therese

30. November 2000 18:36

:
: Falls der Inhalt Schokolade enthielt und auch wegen der Verpackung, würde ich mit einem so kleinen und jungen Hund s o f o r t einen Tierarzt aufsuchen. Bitte nicht zuwarten. Schokolade führt bei einem 2kg-Hund zu einer Vergiftung umso mehr, als es sich meistens um sehr dunkle Schokolade handelt. Also bitte handeln!!!!
: Das Ergebnis interessiert mich sehr.
: Viel Glück
: Therese
Hallo Therese,
ich bin wirklich im Klintsch...Tierarzt oder nicht ...meine Hündin hat jetzt ca.1Std. geschlafen ist vorher kurz aufgewacht und schläft jetzt wieder...bei den Chrömli war nur in der mitte Schokolade-braune..der Rest war Biskuit"....mich würde intressieren ob es gewisse Zeichen für ein akutes Darm/Vergiftungszeichen gibt????Denn ich komme mir eigentlich auch blöd vor wenn ich den Tierarzt sinnlos (in seinen Augen)
aufsuche.Und ich weiss auch nicht ob der Tierarzt etwas anderes als abwarten rät.Denn für mich ist es echt schwer zu entscheiden ob ich Grund zu meiner Angst habe oder ich einfach etwas ängstlich bin..aber ich werde die Hündin nicht aus den Augen lassen...und ich denke das schlafen ist wohl auch ein gutes Zeichen...es ist manchmal gar nicht so einfach...
Melde mich wieder
Lieber Gruss
Karin


30. November 2000 18:42

Hi Karin!

Schokolade (auch in kleinen Mengen) ist super-giftig für Hunde, besonders auch für einen kleinen bzw. jungen Hund.

: mich würde intressieren ob es gewisse Zeichen für ein akutes Darm/Vergiftungszeichen gibt????
Torkeln, Erbrechen, Durchfall, erweiterte Pupillen, Speicheln, Benommenheit....

grinning smileyenn ich komme mir eigentlich auch blöd vor wenn ich den Tierarzt sinnlos (in seinen Augen)aufsuche.Und ich weiss auch nicht ob der Tierarzt etwas anderes als abwarten rät.Denn für mich ist es echt schwer zu entscheiden ob ich Grund zu meiner Angst habe oder ich einfach etwas ängstlich bin..
Lieber einmal zu vile beim TA als einmal zu wenig! Kannst Du ihn (oder einen Notdienst) nicht einfach mal anrufen und nachfragen, ob sofortiger Handlungsbedarf besteht?

Liebe Grüße, Tanja



30. November 2000 20:22

Hallo Karin!

Warum rufst Du Deinen Tierarzt bzw. eine Tierklinik in Deiner Nähe nicht einfach an und schilderst denen den Fall? Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du hinfahren sollst oder nicht.

Alles Gute und liebe Grüße,

Alex & Zisco

30. November 2000 22:42

Liebe Karin
dann können wir wohl davon ausgehen, dass die Schokoladenmenge nicht so gross war und die Kleine dieses Abenteuer überstehen wird, falls nicht noch die Verpackung Komplikationen hervorruft. Ich für meinen Fall würde aber bei so einem jungen Hund lieber einmal zuviel den Tierarzt konsultieren. Ausserdem lebt dein Hündchen erst kurz bei dir, so dass Du noch nicht abschätzen kannst, ob die Reaktionen, die es zeigt, normal oder bereits im gefährlichen Bereich sind. Unten habe ich Dir noch etwas über Schokolade und deren Gefährlichkeit einkopiert.

Das Theobromin in der Schokolade, ein starkes Alkaloid (auch in Kaffee) führt zu Herzversagen. Die Berechnung der tödlichen Menge ist
gottseidank recht einfach:

Eine Tafel von 100 gr Vollmilchschokolade enthält ca 200 mg Theobromin. Die tödliche Dosis liegt bei ca 100 Milligramm/je Kg Körpergewicht.
Also: 2 Kg Körpergewicht je Tafel Schokolade.

Ich habe dies in einer früheren Antwort einer Forumsteilnehmerin gefunden und seither ist für meinen 7kg-Hund Schokolade tabu.
Mit den besten Wünschen für eine allseits ruhige Nacht
Therese