Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wann zum Tierarzt bei .?
30. November 2000 23:03

: Eine Tafel von 100 gr Vollmilchschokolade enthält ca 200 mg Theobromin. Die tödliche Dosis liegt bei ca 100 Milligramm/je Kg Körpergewicht.
: Also: 2 Kg Körpergewicht je Tafel Schokolade.
:
: Ich habe dies in einer früheren Antwort einer Forumsteilnehmerin gefunden und seither ist für meinen 7kg-Hund Schokolade tabu.
: Mit den besten Wünschen für eine allseits ruhige Nacht
: Therese

Das wären 3,5 Tafeln Schokolade. Wer füttert das denn schon auf einmal einem Hund auf einmal?
Eine hohe Dosis Koffein ist auch tödlich!!!!!!!
Aber wer trinkt soviel Kaffee auf EINMAL ?

Wenn ich deinem Argument folgen müsste, müsste ich auf den Kaffee verzichten, oder?

Gruss Dogman

30. November 2000 23:32

: Liebe Karin
: dann können wir wohl davon ausgehen, dass die Schokoladenmenge nicht so gross war und die Kleine dieses Abenteuer überstehen wird, falls nicht noch die Verpackung Komplikationen hervorruft. Ich für meinen Fall würde aber bei so einem jungen Hund lieber einmal zuviel den Tierarzt konsultieren. Ausserdem lebt dein Hündchen erst kurz bei dir, so dass Du noch nicht abschätzen kannst, ob die Reaktionen, die es zeigt, normal oder bereits im gefährlichen Bereich sind. Unten habe ich Dir noch etwas über Schokolade und deren Gefährlichkeit einkopiert.
:
: Das Theobromin in der Schokolade, ein starkes Alkaloid (auch in Kaffee) führt zu Herzversagen. Die Berechnung der tödlichen Menge ist
: gottseidank recht einfach:
:
: Eine Tafel von 100 gr Vollmilchschokolade enthält ca 200 mg Theobromin. Die tödliche Dosis liegt bei ca 100 Milligramm/je Kg Körpergewicht.
: Also: 2 Kg Körpergewicht je Tafel Schokolade.
:
: Ich habe dies in einer früheren Antwort einer Forumsteilnehmerin gefunden und seither ist für meinen 7kg-Hund Schokolade tabu.
: Mit den besten Wünschen für eine allseits ruhige Nacht
: Therese
Hallo Theres,
ich denke es wird keine so ruhige Nacht...Ich habe vorher eine Tierarztnummer für Notfälle ausfindig gemacht...und habe der Tierärztin
die Menge etc. beschrieben..auch das unsere Hündin jetzt 3mal versucht hat zu erbrechen...doch eigentlich nur "Wasser" kommt...die Hündin ausser dem "runden Bauch"aber sonst nicht so auffällig sei..sie meinte ich solle besser ein röntgen(wegen einem Darmverschluss)machen.Denn lieber auf sicher...also rief ich meinen Tierarzt an und beschrieb ihm auch das gleiche..er meinte nur das wird den Hund wohl nur etwas gebläht haben und das diese Menge Papier nichts machen sollte..und ich mit der Hündin spazieren gehen soll..sollte Sie morgen immer noch gebläht sein kann ich noch mal anrufen...toll..ich hoffe sehr das er Recht hat...auf jeden Fall könnte ich bei dieser Nottierärztin sofort gehen...doch leider ist Sie ca. 40 Min.Autobahn von uns entfernt..und ich selbst habe grosse Mühe nachts beim autofahren..(sehe leider etwas schlecht..vor allem bei dem Nebel ist da nichts zu machen..denn ich will nicht noch einen Unfall bauen)Aber sollte es der Hündin schlechter gehen muss ich schauen wie ich dort hinkomme..auf jeden Fall finde ich es nicht so toll das mein Tierarzt
nicht gesagt hat das er Sie schnell anschaut...denn so könnte ich wenigstens in Ruhe schlafen..na ja, jetzt hoffe ich auf eine ruhige Nacht und wünsche Dir auch eine
Tschüss....
Karin


01. Dezember 2000 00:07

: : Liebe Karin
: : dann können wir wohl davon ausgehen, dass die Schokoladenmenge nicht so gross war und die Kleine dieses Abenteuer überstehen wird, falls nicht noch die Verpackung Komplikationen hervorruft. Ich für meinen Fall würde aber bei so einem jungen Hund lieber einmal zuviel den Tierarzt konsultieren. Ausserdem lebt dein Hündchen erst kurz bei dir, so dass Du noch nicht abschätzen kannst, ob die Reaktionen, die es zeigt, normal oder bereits im gefährlichen Bereich sind. Unten habe ich Dir noch etwas über Schokolade und deren Gefährlichkeit einkopiert.
: :
: : Das Theobromin in der Schokolade, ein starkes Alkaloid (auch in Kaffee) führt zu Herzversagen. Die Berechnung der tödlichen Menge ist
: : gottseidank recht einfach:
: :
: : Eine Tafel von 100 gr Vollmilchschokolade enthält ca 200 mg Theobromin. Die tödliche Dosis liegt bei ca 100 Milligramm/je Kg Körpergewicht.
: : Also: 2 Kg Körpergewicht je Tafel Schokolade.
: :
: : Ich habe dies in einer früheren Antwort einer Forumsteilnehmerin gefunden und seither ist für meinen 7kg-Hund Schokolade tabu.
: : Mit den besten Wünschen für eine allseits ruhige Nacht
: : Therese
: Hallo Theres,
: ich denke es wird keine so ruhige Nacht...Ich habe vorher eine Tierarztnummer für Notfälle ausfindig gemacht...und habe der Tierärztin
: die Menge etc. beschrieben..auch das unsere Hündin jetzt 3mal versucht hat zu erbrechen...doch eigentlich nur "Wasser" kommt...die Hündin ausser dem "runden Bauch"aber sonst nicht so auffällig sei..sie meinte ich solle besser ein röntgen(wegen einem Darmverschluss)machen.Denn lieber auf sicher...also rief ich meinen Tierarzt an und beschrieb ihm auch das gleiche..er meinte nur das wird den Hund wohl nur etwas gebläht haben und das diese Menge Papier nichts machen sollte..und ich mit der Hündin spazieren gehen soll..sollte Sie morgen immer noch gebläht sein kann ich noch mal anrufen...toll..ich hoffe sehr das er Recht hat...auf jeden Fall könnte ich bei dieser Nottierärztin sofort gehen...doch leider ist Sie ca. 40 Min.Autobahn von uns entfernt..und ich selbst habe grosse Mühe nachts beim autofahren..(sehe leider etwas schlecht..vor allem bei dem Nebel ist da nichts zu machen..denn ich will nicht noch einen Unfall bauen)Aber sollte es der Hündin schlechter gehen muss ich schauen wie ich dort hinkomme..auf jeden Fall finde ich es nicht so toll das mein Tierarzt
: nicht gesagt hat das er Sie schnell anschaut...denn so könnte ich wenigstens in Ruhe schlafen..na ja, jetzt hoffe ich auf eine ruhige Nacht und wünsche Dir auch eine
: Tschüss....
: Karin
Hallo, Karin!
Die Hündin meiner Mutter hat sich vor einigen Wochen die Hähnchenknochen samt der Tüte aus dem Müll geklaut und gefressen. Ich noch nachts zum TA. Man kann erbrechen lassen (Spritze Apomorphinum), damit es nicht von dem Alupapier zum Darmverschluß kommt.
Solltest Du Sauerkraut da haben, gib es der Kleinen zu fressen, das wickelt sich um das Futter, damit es normal über den Darm abgehen kann.
Außerdem würde ich immer als erstes einen TA anrufen, dann hättest Du auch noch direkt hinfahren können.
Gruß, Silvia
:


01. Dezember 2000 09:00



Dazu nur dies: Es handelt sich um einen Hund von 2 kg-Körpergewicht und nicht um einen Menschen mit 60 kg!
"Tödliches Doping für Hunde
von Dr. Manfred Stein, Gyhum, 02.09.2000 (meOme)

Was beim Menschen eher Probleme auf den HüftenTierärztliche Praxis (Tierärztl Prax 2000;
28 (K): 79-85) darauf hin, das die Methylxanthine Coffein, Theophyllin und Theobromin immercwieder bei Dopingkontrollen im Hundesport (Windhundrennen) zur Disqualifikation führen. Ihre Untersuchungen belegen, daß auch nach Aufnahme von Kaffee und Tee durch Hunde in Plasma und Urin Coffein, Theophyllin und Theobromin nachgewiesen werden können. Nach Verfütterung von Kakaoprodukten (Schokolade) wurde im wesentlichen nur Theobromincanalysiert. So kann auf das gefressene Nahrungsmittel geschlossen werden. Um nicht in Konflikt mit den geltenden Dopingbestimmungen zu kommen, sollten Hundehalter darauf achten, daß ihre Tiere in den Tagen vor einem Rennen keinen Zugang zu den genannten methylxanthinhaltigen Nahrungsmitteln haben.
Auch die Veterinärmediziner aus Leipzig und Hannover weisen darauf hin, daß durch das Verfüttern von theobrominreichen Nahrungsmitteln wie Kakaopulver oder Blockschokoladectoxische (giftige) bis letale (tödliche) Theobrominkonzentrationen im Blut erreicht werden
können."
Gruss Therese

01. Dezember 2000 09:32

Hallo Hundemann,

im Prinzip hast Du ja nicht Unrecht: Dosis sola facit venenum.
Ein Stückchen Schokolade bringt keinen Hund um. Aber wenn meine in der Wohnung fünf Tafeln unbeafsichtigt fänden, würden sie die ratzeputz auffressen. Und genau DA liegt die Gefahr (s.u)

Gruss, Rainer

[archiv.bz-berlin.de]

[www.just-another-site.de]

[www.geocities.com]

[energy.pulse.de]

AU - Drolet R; Arendt TD; Stowe CM
TI - Cacao bean shell poisoning in a dog.
SO - J Am Vet Med Assoc 1984 Oct 15;185(8):902
IS - 0003-1488
PT - JOURNAL ARTICLE
LA - English
RN - 83-67-0 (Theobromine)
MJ - Cacao; Dog Diseases [etiology]; Plant Poisoning [veterinary]; Theobromine [poisoning]
MN - Dog Diseases [pathology]; Dogs; Plant Poisoning [etiology] [pathology]
MT - Animal; Case Report; Female
AB - Cacao bean shells contain potentially toxic quantities of theobromine, a xanthine compound similar in effects to caffeine and theophylline. A dog, which ingested a lethal quantity of garden mulch made from cacao bean shells, developed severe convulsions and died 17 hours later. Analysis of the stomach contents and the ingested cacao bean shells revealed the presence of lethal amounts of theobromine.
EM - 198503
JC - HAV


01. Dezember 2000 09:44

Sorry, habe den ersten Text verstümmelt eingefügt: Hier noch ein Versuch
Pro memoria: es handelte sich um ein Hündchen von 2 kg

Tödliches Doping für Hunde
von Dr. Manfred Stein, Gyhum, 02.09.2000 (meOme)
Was beim Menschen eher Probleme 'auf den Hüften' verursacht, kann für Hunde tödlich sein, den speziell der Hund ist durch Kakaoprodukte gefährdet, da sie die Toxine Theobromin und Coffein enthalten.


Die tödliche Dosis an reinem Theobromin wird für den Hund mit 100-200 mg/kg angegeben, das heißt, daß ca. 3 Tafeln Vollmilchschokolade oder eine Tafel Zartbitterschokolade einen 10-15 kg schweren Hund töten können. Die Hunde zeigen 4-12 Stunden nach der Aufnahme Erbrechen und Durchfall, im weiteren Verlauf Erregung, Zittern, Muskelkrämpfe, Lähmung der Hinterhand, Delirium und plötzlichen Tod durch Herzversagen. Letzteres resultiert aus einer Stimulation der Herzfunktion mit Entspannung der glatten Gefäß- und Bronchialmuskulatur. Hunde, die an Epilepsie leiden, können auf geringe Dosen von Theobromin mit Anfällen reagieren.
Wissenschaftler der Universität Leipzig und der Tierärztlichen Hochschule Hannover weisen jetzt in einer Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Tierärztliche Praxis (Tierärztl Prax 2000; 28 (K): 79-85) darauf hin, das die Methylxanthine Coffein, Theophyllin und Theobromin immer wieder bei Dopingkontrollen im Hundesport (Windhundrennen) zur Disqualifikation führen. Ihre Untersuchungen belegen, daß auch nach Aufnahme von Kaffee und Tee durch Hunde in Plasma und Urin Coffein, Theophyllin und Theobromin nachgewiesen werden können. Nach Verfütterung von Kakaoprodukten (Schokolade) wurde im wesentlichen nur Theobromin analysiert. So kann auf das gefressene Nahrungsmittel geschlossen werden. Um nicht in Konflikt mit den geltenden Dopingbestimmungen zu kommen, sollten Hundehalter darauf achten, daß ihre Tiere in den Tagen vor einem Rennen keinen Zugang zu den genannten methylxanthinhaltigen Nahrungsmitteln haben.

Auch die Veterinärmediziner aus Leipzig und Hannover weisen darauf hin, daß durch das Verfüttern von theobrominreichen Nahrungsmitteln wie Kakaopulver oder Blockschokolade toxische (giftige) bis letale (tödliche) Theobrominkonzentrationen im Blut erreicht werden können.

Gruss Therese