Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Hundehalsbänder gegen Zecken: Scalibor
02. Dezember 2000 11:15

Hi Dogman
:
: : Teebaumöl pur kann tödlich sein. Ist für Tiere sehr gefährlich.
:
: Auf welche These bzw. wissenschaftliche Untersuchung stützt du diese Aussage?

Ich habe dazu einen ganzen Haufen Informationen in einer Antwort an Peter unter dem Stichwort "Zecken" hier ins Forum gestellt.
(Antwort vom 1.12.)
schau da mal nach

Gruss, Rainer



02. Dezember 2000 11:35

Hallo Rainer,

ich möchte Dich gerne einladen nach Andalusien (ich fahre am 22.12.). Dort besuchen wir dann das Tierheim in Malaga und in Granada. Zeckenzangen habe ich genügend. Du zeigst mir dann, wie Du ca. 300 Zecken an etwa 200 Hunden mit einer Zeckenzange entfernst.
Gruss,

02. Dezember 2000 11:43

Liebe Renate,

Du hast die 'Mail' nicht gelesen !!! Es geht beim Scalibor nicht um Zecken, sondern um den ersten Schutz vor Sandmücken bei Mittelmeerreisenden Hunden.

Gegen Sandmücken helfen weder Zeckenzangen, noch Teebaumöl. Hier ist abzuwägen, ob der Hund mit einer Leishmaniose zurückkommt, oder nicht. Im letzten Jahr habe ich ca. 560 Hunde, die mit einer Leishmaniose aus dem Mittelmeerraum zurückkehrten betreut - hauptsächlich in den Tod !

Liebe Grüsse,

Torsten


02. Dezember 2000 12:08

: Hallo Rainer,
:
: ich möchte Dich gerne einladen nach Andalusien (ich fahre am 22.12.). Dort besuchen wir dann das Tierheim in Malaga und in Granada. Zeckenzangen habe ich genügend. Du zeigst mir dann, wie Du ca. 300 Zecken an etwa 200 Hunden mit einer Zeckenzange entfernst.
: Gruss,

Hallo Torsten

danke für die Einladung.

ich empfinde Deine Antwort aber als nicht so ganz fair. In Deiner MAIL war nicht von Spanien die Rede. (Nur auf dem Link)

Das ist etwa so, als wenn Du mich fragst, ob ich elektrische Pyrethrumverdampfer für das Schlafzimmer empfehle und wenn ich dann "nein" sage, mich in ein "TODsicheres" Malariagebiet nach Afrika einlädst.

Tropenkrankheiten wie die Kala Azar u.ä erfordern natürlich besondere Massnahmen. In einem Spanienurlaub würde ich meinem Hund (wenn ich Ihn überhaupt mitnähme!!) natürlich so ein Ding umhängen.

noch ohne Anzeichen von Orientbeule

Rainer


02. Dezember 2000 12:27

Hallo Rainer,

na dann sind wir ja doch auf einer Wellenlänge. Es geht ausschliesslich um den Einsatz im Mediterranen Raum. Und da ist Scalibor das einzige Halsband welches auch gegen Sandmücken funktioniert. Das Yorkie Forum hatte mich unlängst darauf hingewiesen, dass solch lange Mails, wie die Scalibor-Ausarbeitung nichts für's Diskussionsforum Archiv ist. Daher standen die Hauptinfo's nur in dem Link. Natürlich reicht in Deutschland i.allg. eine Zeckenzange, doch in Gebieten mit massivem Borreliose-Vorkommen (Rheintal Köln-Koblenz) wäre im Sommer auch über Scalibor nachzudenken. Ich habe zumindest versucht den Risiko-Nutzen Aspekt miteinzubringen, was bereits dazu geführt hat, dass Bayer die Bolfo-Seiten neu überarbeitet !

Ich kann Deine Meinung nur unterstützen, einen Hund nicht mit auf einen Mediterranen Urlaubstripp zu nehmen. Seit Mai 1999 haben sich ca. 560 Leishmaniosehunde auf meiner Homepage eingefunden. Daher auch meine Scalibor-Ausarbeitung.

Liebe Grüsse,

Torsten

02. Dezember 2000 19:02

Hi Renate

: :
: : : Teebaumöl pur kann tödlich sein. Ist für Tiere sehr gefährlich.
: :
: : Auf welche These bzw. wissenschaftliche Untersuchung stützt du diese Aussage?
: Dann erkundige Dich mal bei Leuten, die Ahnung von dieser Materie haben (Heilpraktiker, Naturärzte usw.). Laß`es doch mal auf einen Versuch bei Deinem Hund ankommen und gib`ihm mal einen Tropfen pur zu fressen. Denn er leckt sich das Öl auch ganz sicher ab, wenn er an die Stelle drankommt, wo es drauf ist.

Zu einem hat mein THP mir ebenfalls zu Teebaumöl geraten, zum anderen laufen dann zwei Zombis neben mir her, da beide schon seit Jahren Kontakt mit Teebaumöl haben und somit also schon tod sind.

: : Weisst du, was Teebaumöl ist, wo es herkommt und wofür es gebraucht wird?
: Ansonsten bin ich wahrscheinlich zu blond um das zu wissen ?

Das ist keine Antwort auf meine Frage, ausser deine Selbstdarstellung stimmt.
Also nochmal, was genau bzw welcher Stoff im Teebaumöl soll giftig für den Hund sein?

: Schönes Wochenende
: Gruss Renate
Ebenfalls - Gruss Dogman
: : Gruss Dogman
: :