Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Mein Hund hat Augenentzündung!
06. Dezember 2000 08:42

Hallo Antonia,

unserer Tervueren hat dieses Problem auch, wenn es auf die Winterzeit zugeht, da er gerne im Wintergarten liegt weil es dort etwas kühler ist als in der Wohnung.

Ich habe mir von der Tierärztin eine Augensalbe mit Antibiotikum gegen die Entzündung und (in kleinster Menge vorhanden) etwas Kortison. Nur vorübergehend geben, sagt die Tierärztin, solange die Entzündung noch akut ist. Nach zwei Tagen war alles schon fast weg. Jetzt soll ich zur Vorbeugung ein pflanzliches Mittel namens Euphrasia holen.

Liebe Grüße
Tina

06. Dezember 2000 20:19

Hallo Tina
Du solltest mit dieser Salbe vorsichtig sein udn nur auf Tierärztliche
Verordnung geben. Zudem sollte ein solches Cortionhaltiges Präparat nicht länger als 14 Tage gegeben werden auch wenn die Entzündung nicht
ausgeheilt ist. Bei längerer Behandlung besteht die Gefahr der Erblindung!!!
Gruss Conny und Sky