Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labbi von Hündin mit HD C1?

geschrieben von Eva(YCH) 
Labbi von Hündin mit HD C1?
05. Dezember 2000 15:29

Hallo!!!

Meine Freundin bekommt demnächst einen Labbiwelpen.
Sie haben schon die Züchterin besucht und sich die Mutterhündin angsehen.
Ihnen gefällt diese Hündin vom Wesen her und so total gut, ABER sie hat HD C1!!!
Würdet ihr einen Labbi, von einer HD C Hündin nehmen?
Weil Labbis haben ja sowieso leider öfter Probleme mit HD.
Die HD Ergebnisse der Vorfahren dieser Hündin wissen wir leider nicht..

Würde mich über euere Meinung freuen,

Gruß, Eva

05. Dezember 2000 15:44

: Hallo!

Auf keinen Fall, da eine gute Züchterin diese Hunde aus der Zucht nehmen sollte!

Gruß Julia

05. Dezember 2000 16:44

Hallo Eva,
oh, da würde ich abraten!!
Natürlich ist es kein Garant, einen gesunden, sprich HD- und ED-freien Hund bei VDH-Züchtern zu bekommen, aber zumindest wird es dort kontolliert. Gerade eben der Labrador neigt doch auch zu Gelenkserkrankungen. Da Ihr keinen Überblick über die Vorfahren der Elterntiere habt, wahrscheinlich noch nicht mal vom Vater, wäre ich da sehr vorsichtig. Wie gesagt, VDH-Züchter bedeutet kein Garant, aber man hat einen besseren Überblick über die Vorfahren. Würde ich bei der Wahl eines Tieres auf alle Fälle beachten. Was kostet der Welpe denn? Vermutlich doch auch knapp 1000 DM, oder?
Was sagt die Züchterin denn dazu? Kein Problem?! Hat sie denn gezielt einen HD-freien, also A0 ausgewählt? Oder argumentiert sie damit, daß
eine HD nicht unbedingt genetisch ist? Eile mit Weile!!
Gruß, Sinje


05. Dezember 2000 16:43

Hallo, Eva!

wie hat diese Hündin denn eine Zuchtzulassung bekommen????
oder wird da ohne Papiere und in diesem Fall auch ohne Verantwortung gezüchtet?
solche Hunde gehören nicht in die Zucht, und ich würde dort NIE einen Welpen nehmen. wegen des tückischen Erbgangs kann man auch von HD-freien Elten einen Hund bekommen, der später HD hat, aber warum auf Kosten des Hundes das Risiko vergrößern???

deine Freundin wird auch anderswo einen guten Welpen bekommen und man sollte solche Hundevermehrer nicht auch noch unterstützen!

oder will sie das Risiko vervielfachen, den Hund wegen HD einschläfern zu müssen oder zigtausende für OPs zu bezahlen?
gib hier mal ins Suchfenster HD ein und lies von dem unsäglichen Leid der Hunde und Hundehalter!

Gruß
Merlino

05. Dezember 2000 16:56

Hallo ihr alle!!!

Danke für eure antworten.

Die Züchterin züchtet im VDH.
Der Vater des Wurfes steht noch nicht sicher fest, aber ich denke mal schon, dass sie da einen HD A Hund nehmen wird, ich weiß es aber nicht sicher.
Die Züchterin hat auch eine Homepage, auf der die Hunde vorgestellt sind und da steht drunter "alle welpen sind mit guten Gesundheitsergebnissen ausgewertet"
aber das sagt ja auch nichts......
Ich würde mir auch keinen Hund von einer HD C Hündin nehmen, aber meine Freundin möchte schon sehr gern den Welpen von dieser Züchterin...
(warum weiß ich auch nicht so genau)

Gruß, Eva



05. Dezember 2000 16:57

Hallo Sinje,

ich war gerade gestern auf einer Homepage eines VDH-Züchters (steht zumindest in der HP), dessen Hündin HD-C2 hat. Der vierte Wurf wird zu Weihnachten erwartet.

Gruß - Jana, Liza & Plastic