Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Labbi von Hündin mit HD C1?
05. Dezember 2000 17:11

Hallo Jana,
ich glaube, das war ein Mißverständnis. Ich weiß wohl, daß es immer noch eine Menge Rassen gibt, die keine HD-Freihheit zur Zuchtzulassung benötigen. Mir ging es vielmehr um den Stammbaum.Meine Hündin stammt auch aus einer "Grenzfall-Linie", sprich HD 1, um trotzdem hat sie C 2. Den einen Urgroßvater mit HD 2 habe ich geflissentlich übersehen. Ist er jetzt alles Schuld? Natürlich Quatsch. Das schlimme ist, daß der Bouvierclub selbst meine Hündin noch zur Zucht zulassen würde, wäre ich scharf darauf, Welpen zu bekommen. Doch bei vielen lockt einfach das Geld!
So, also nichts für Ungut,Sinje


05. Dezember 2000 18:07

Hallo Eva,

nein, nein und nochmal nein!

genau das sind die Situationen (nettes Wesen, der Hund ist doch sonst so toll) wo das Problem herstammt und seit 25 Jahren "konserviert wird"

HD ist erblich PUNKT

liebe Grüsse,

Rainer


05. Dezember 2000 18:29

:Hallo Rainer!!!

Das finde ich ja auch, würde mir auch keinen solchen Welpen nehmen, aber sagt mir doch mal, wie ich meiner Freundin, die total von diesem Hund als Mutter überzeugt ist (und von dieser Züchterin) sagen soll, dass sie sich da keinen Hund nehmen will.
Vielleicht meldet sie sich ja denächst auch mal hier im forum, ich werd's ihr mal sagen, dass sie mal ihre ganz persönliche Meinung hier kund tun soll.

Schönen Abend noch, Eva + Timmy (Berger des Pyrenees - HD Frei)

P.S. Aber mal abgesehen von dem Thema hier, HD wird doch durch die Umwelt noch BEGÜNSTIGT, oder liege ich da falsch, ich hab mal ein Buch gelesen da stand, 60% erblich, 40% durch die Umwelteinflüsse in der Aufzuchtphase....




05. Dezember 2000 20:41

Hallo Eva,

: Ihnen gefällt diese Hündin vom Wesen her und so total gut, ABER sie hat HD C1!!!
: Würdet ihr einen Labbi, von einer HD C Hündin nehmen?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja!

1. Der LCD und der DRC erlauben nach der Zuchtordnung den Einsatz einer Hündin mit HD C unter der Auflage, das der Deckpartner HD B oder besser sein muß.
2. Die bis jetzt gegebenen Antworten zeugen eher von schlecht fundiertem Halbwissen. Der polygenetische Erbgang ist nicht so einfach, dass die Gleichung Mutter HD C = Welpen HD C oder schlechter richtig ist. HD B x HD B ergibt das gleiche Ergebnis wie HD C x HD A! Interessant wäre zu wissen wie die Gesundheitsergebnisse der vielleicht schon früher gefallenen Würfe sind, welche Ergebisse hat der Deckrüde und seine Nachkommen.
3. HD C bedeutet "leichte HD". Ein HD C Hund kann ohne jegliche klinische Probleme alt werden.
4. Ein guter Züchter züchtet keine Hüften! Er berücksichtigt neben den HD und ED Ergebnissen auch andere Gesundheitsergebnisse,das Wesen, die Arbeitsanlagen und den Formwert. Die ausschließliche Berücksichtigung der HD Ergebnisse würde unweigerlich zu einer Verarmung des Gen-Pools führen. Zu welchen Problemen dies führen kann, hat z.B. der Hovawart Club vorgemacht.

: Weil Labbis haben ja sowieso leider öfter Probleme mit HD.

Statistischer belegbarer Unsinn. 1998 wurden von den im LCD gezüchteten Hunden 377 auf HD geröngt; lediglich bei vier Hunden wurde schwere HD und bei 27 Hunden mittlere HD diagnostiziert, alle anderen Hund waren Zucht tauglich.

: Die HD Ergebnisse der Vorfahren dieser Hündin wissen wir leider nicht..

Damit ist jegliche Aussage unseriös.

: Würde mich über euere Meinung freuen,

Hier ist sie; zwar konträr zu den vorher zu lesenden, dafür aber emotionsfrei begründbar.

HTH

Alexander
"As Game As" Labradors (LCD/VDH)
www.asgameas.de

05. Dezember 2000 21:35

hallo, Alexander!

dein Wissen ist genauso wissenschaftlich oder unwissenschaftlich wie das aller anderer, denn auch DU wirst nicht mehr über HD wissen als die meisten anderen.
aber du müßtest wissen, daß man bei HD immer nur von Wahrscheinlichkeiten reden kann, und auch bei polygenetischem Erbgang erhöht sich eine statistische Wahrscheinlichkeit.
und daher gibt es genug Vereine, die C-Hunde mit Recht nicht mehr zur Zucht zulassen.
habe du erstmal einen Hund mit schwerer HD, den du deswegen einschläfern lassen mußt, dann denkste vielleicht auch anders drüber.

der schwedische Retrieverclub z.B. hat vor ca. 15 Jahren alle ED-Hunde aus der Zucht genommen: Ergebnis: keine ED mehr nach 10 Jahren.

wenn man bei der Zucht wegen des engem Genpools Abstriche machen sollte,(wobei mir nicht klar ist, warum es mehrere Hovawartvereine geben muß), dann eher beim Aussehen.
müssen immer nur V1-Champions zur Zucht genommen werden, tuts nicht auch ein SG-Hund? oder der V4-Hund?
aber bei der Gesundheit sollten unter keinen Umständen Abstriche gemacht werden!!!

Gruß
Merlino

05. Dezember 2000 21:41

^Hi!!!!

Danke für deine Antwort!!!
Mal was anderes :-)))

Aber es ist ja wohl auch so, dass ein HD-Freier Hund aus HD-Freien Eltern dann eher genotypisch zu HD-Freiheit tendieren wird, als ein HD-Freier Hund, wo der Vater Verdacht und die Mutter Leicht hat, oder?!?!

Aber findest du nicht, zumindest ich als Nicht-Züchter bin der Meinung, dass es wichtiger ist, dass mein Hund vollkommen gesund ist, als dass er da irgendwelche Championtitel oder sonst was kriegt, oder?
Klar, ein Züchter muss auch an das äußere denken, weil sonst die Rasse wahrscheinlich irgendwann verfälscht werden würde, aber die Gesund heit finde ich immer noch wichtiger.

Außerdem hat uns unsere Züchterin erzählt, dass HD Frei und HD verdacht vom Mediziner als Stufen der Gesundheit betrachtet werden, während die anderen drei Stufen der Krankheit angehörern und da frage ich mich doch, ob es sinn man, mit einem aus medizinischer Sicht kranken Hund zu züchten!!!

Ich will dich jetzt hier nich angreifen, aber ist halt meine Meinung, als mehr oder weniger Laie......

Gruß, Eva
: