Labbi von Hündin mit HD C1? :: Gesundheit & Hund

Labbi von Hündin mit HD C1?

von Merlino(YCH) am 06. Dezember 2000 16:48



leider kannte ich nun mal Hunde, die mit diesem Befund, bzw. wegen dieses Befundes eingeschläfert werden mußten....
soll ichs verdrängen? nö!

aber du hast recht, wenn du bemängelst, daß ich mich vielleicht anders hätte ausdrücken sollen, aber ich mag nun mal keine Züchter, die unbedingt auf Krampf mit ihren HD-Hunden züchten müssen.....*ich habe eine Hündin und egal wie krank sie ist, sie muß Welpen kriegen...*
Gruß
Merlino

von Anja(YCH) am 06. Dezember 2000 19:17

Hallo!

Ich bin die Freundin, die den Labbiwelpen möchte.

Ich würde gerne einen Welpen von dieser Züchterin nehmen, weil erstens, die Züchterin total nett und kompetent ist und zweitens, weil auch die Hunde super sind.
Wir waren ja auch schon da und haben uns die Züchterin und Hunde usw. angeschaut und von der Züchterin was erzählen lassen, wirklich alles gut.

Dass die Hündin HD C1 hat, ist halt der einzige Nachteil.
Aber ansonsten ist sie wirklich ein Traum, also auch Charakter und auch die anderen Gesundheitsergebnisse sind gut, wie:
ED - frei, PRA/HC/RD frei, auch vollzahnig.
Im Wesenstest auch gut und die Welpen (insgesamt zwei Würfe) von ihr hatten auch gute Ergebnisse.
Tja, nur halt die HD C1.

Also, die Züchterin ist im LCD, somit auch im VdH. Deshalb muss der Rüde (von den Zuchtbestimmungen her) ja auch HD A haben, als Bedingung.
Was natürlich auch keine Garantie ist, was man natürlich auch schon bedenken muss.

Wir sind hier ja jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen, weil die Grundfrage war ja eigentlich, ob ein Welpe von ihr zu nehmen okay wäre.
Freue mich auf weitere Antworten!

Tschüss, Anja


P.S.: Ich hoffe, hier jetzt nicht irgendwelche falschaussagen gemacht zu haben, weil was vererbung und alles angeht, da gibt es sicher leute, die mehr bescheid wissen.


von andré(YCH) am 06. Dezember 2000 21:00

: Hallo!
wie sind die ergebnisse der bisherigen nachzucht? wie sind die bestimmungen im verein? müssen 50% der nachzucht a haben? wer macht die hd untersuchungen? prof.hartung?
von verein zu verein sind die hd auswertungen seeeeehr unterschiedlich. ein hund der eine c hat, kann bei den sh als a durchgehen. im ausland wird noch anders ausgewertet.
wenn alles andere stimmt, würde ich auch auch einen welpen von ihr nehmen. ein hund besteht nicht nur aus hüften. natürlich wäre es schöner, hätte sie eine a hüfte. aber ich sehe keinen grund, keinen welpen zu nehmen. du stehst natürlich bei diesen voraussetzungen in der pflicht, vor allem während der wachstumsphase, alles zu tun, den hund richtig zu ernähren, beton und asphalt zu meiden, ihn keine treppen steigen zu lassen etc. so dass du dem welpen die besten voraussetzungen bietest.
grüsse andré

von Anja(YCH) am 06. Dezember 2000 21:20

Hi!
Danke für deine Antwort erstmal.

Also, die Ergebnisse von den Welpen der Hündin sind eigentlich alle ganz gut. Also sie hatte ja zwei würfe und bei keinem gab es irgendwelche Welpen, die HD D oder so was hatten.
So weit ich weiß, sind auch die Nachzuchten vom Rüden (also dem
-wahrscheinlichen!- Deckrüden) her, nichts schlimmes dabei gewesen, ganz genaues weiß ich über den allerdings nicht.
Nur, dass er halt HD A hat und, dass aus seiner nachzucht keine Extremfälle oder Schwierigkeiten waren.

Und beim Verein, da kenn ich die Bestimmtungen nicht hunderprozentig.
Die Züchterin ist im LCD.

Ansonsten danke, für deine Bestärkung.
Und was von solchen Aspekten, wie Ernährung usw., ist. Da würde ich mich natürlich bemühen, das ist ja eigentlich klar, man sollte ja nix provozieren oder ähnliches.
Und wenn man etwas versorgen kann, sollte man das natürlich auch machen -wäre sehr dumm von einem und auch für den Hund, wenn man sich um sowas nicht kümmert! Da würde mir ja, denke ich mal, keiner widersprechen.

Tschüss, Anja



von andré(YCH) am 06. Dezember 2000 21:29

: Hi!
ich würde mir aber trotzdem die ergebnisse der nachzuchten der hündin zeigen lassen. eigentlich sollte sie keine c hüften als nachkommen haben, dann kannst du dich beruhigt zurücklehnen.
was die ernährung betrifft, solltest du dich wirklich "schlau" machen, gerade da passieren die meisten fehler.
und wenn du die möglichkeit hast, das buch: der dreissigjährige krieg zu lesen, machs mal.
grüsse andré

von Angela(YCH) am 07. Dezember 2000 19:23

: Ich würde gerne einen Welpen von dieser Züchterin nehmen, weil erstens, die Züchterin total nett und kompetent ist und zweitens, weil auch die Hunde super sind.


Hallo Anja,

ich lese seit Tagen die spannende Diskussion um das Thema und kann mich nur wundern, daß es sich bei einigen Leuten anscheinend immer noch nicht rumgesprochen hat, daß man keinesfalls davon ausgehen kann, von einer HD-freien Hündin auch einen HD-freien Welpen zu bekommen. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß bei einer Anpaarung AxC insgesamt schlechtere Hüften herauskommen, als z.B. bei AxA. Das ist aber eben nur Wahrscheinlichkeit. Auch bei AxA Anpaarungen können HD-E Welpen herauskommen. Ich denke, es sollte nicht das Hauptkriterium sein, sich für einen Welpen zu entscheiden. An dieser Stelle grundsätzlich von C1 abzuraten, halte ich für zu voreilig.
Ich selber habe eine Hündin von einer HD-C2 Mutterhündin (also das schlechteste, was noch zur Zucht zugelassen ist im DRC, Deutschen Retriever Club), sie hat A2-Hüften (von 8 Welpen haben 3 HD-A, 3 HD-B und 2 HD-C).
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich auch noch bei anderen VDH-Züchtern umzuschauen. Je mehr man kennenlernt, desto besser kann man sich ein Bild machen. Da die Hündin bei "Deiner" Züchterin ja noch nicht mal gedeckt ist, hast Du auch noch genug Zeit. Vielleicht findest Du eine noch nettere Züchterin mit einer noch netteren Hündin, die zufällig A-Hüften hat.
Bedenke aber, ein Labrador ist ein Jagdhund, der arbeiten will. Ich kenne genügend Labbis, die hervorragende jagdliche Eigenschaften mitbringen, aber nicht gefördert und gefordert werden. Diese Hunde können ziemlich unausstehlich werden, wenn sie nicht artgerecht beschäftigt werden. Für manche reicht eben der bloße Spaziergang nicht aus.
Züchtet die von Dir favorisierte Züchterin eher in einer jagdlichen Linie oder Show-Linie ? Was für Prüfungen hat sie mit ihrem Hund/ihren Hunden bereits abgelegt ? Oder geht sie eher auf Ausstellungen ? Das alles können Zeichen dafür sein, wie doll sie sich wirklich mit ihrem Hund beschäftigt. Züchtern, die ausschließlich die Mindestanforderungen der Zuchtzulassung erfüllen, würde ich z.B. nicht den Vorzug geben, und wenn sie noch so gute Hüften hätten.
Was genau gefällt Dir denn an der Hündin so gut ?
Ach ja, ich hoffe übrigens, die Züchterin hat Dich bis ins letzte Detail über Deine Lebensgewohnheiten ausgefragt, als Du bei ihr warst, denn nur dann macht sie sich Gedanken darüber, ob ihre Welpen in gute Hände kommen.

Viele Grüße,
Angela


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • stummes Voreinandersitzen

    Aber wenn der mensch halt nicht geistig überlegen ist, dann muß man es mal mit erziehung wie beim tier ...

  • Was soll ich machen ?

    : dann muss ich einen der beiden bezahlen, und das Geld habe ich nicht.... Das ist natürlich Schit. ...

  • Zuverlässiges Herankommen

    Hallo Reinhold, vielen, vielen Dank für Deine Bemühungen und die Zeit, die Du dafür investierst! Aber ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    :Es wird meiner Hündin zwar leider nichts mehr nützen, denn sie ist am Donnerstag :gestorben, aber ich ...

  • Hund/Mensch-Bindung

    Hallo Jana! : : Auch in einem Wolfsrudel gibt es Babysitter. Aber da ist immernoch die Wolfsmutter ...

  • Hund im Garten

    Hallo Jochen! Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, deshalb weiss ich nicht, ob Dir das nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren