Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bänderriss!?

geschrieben von Ivonne(YCH) 
Bänderriss!?
06. Dezember 2000 08:45

Hallo alle miteinander,
gestern Abend hatte meine Westi-Hündin Bonny einen kleinen Unfall: Beim "Aufs-Sofa-Springen" hat sie sich ziemlich weh getan und das über eine deutliche Lautäußerung auch zum Ausdruck gebracht. Danach lief sie nur noch auf 3 Beinen.
Der Tierarzt, den wir sofort aufsuchten und der sie gründlich untersuchte, meinte es könnte sich um eine Zerrung oder einen Bänderriss handeln. Um das jedoch richtig feststellen zu können, sollen wir in ein paar Tagen wiederkommen. Einstweilen bekam sie eine Schmerzspritze und Tabletten für die nächsten Tage. Zusätzlich erhielt ich die Anweisung jetzt nur kurz mit ihr rauszugehen und sie ansonsten ruhig zu stellen.
Das ist allerdings, wie ich heut morgen als erstes mitbekommen hab, gar nicht so einfach. Bonny ist neugierig und sehr lebhaft und versucht diesen Neigungen natürlich auch nachzugehen. Nach unserer Morgenrunde, die sie ohne ein einziges Hinken - also auf 4 Beinen - absolviert hat, stand sie zu Hause auch schon wieder zum Toben bereit.
Dementsprechend bin ich ziemlich irritiert: Irgendwie hat sie keine erkennbaren Schmerzen (gestern sah das ganz anders aus!) und ruhig stellen kann ich sie auch nicht.
Habt Ihr so was auch schon mal erlebt?
Wie bring ich meinen Hund, der sehr aktiv ist, zur Ruhe?
Und wie ernst hab ich die Äußerung mit dem Bänderriss/Zerrung zu nehmen?
Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

Es grüßen Ivonne und Bonny (mit ihrem heißgeliebten Gummihuhn im Maul :-))



06. Dezember 2000 08:57

Hi Ivonne,

die Behandlung Deines TA ist so OK. Es ist anfangs nicht leicht zu erkennen ob es sich nur um eine starke Bänderüberdehnung handelt oder um einen Bänderan- bzw. abriß.
Es wird dann erstmal ein Schmerzmittel verabreicht und der Hund muß für ca. 5 Tage ruhig gehalten werden. Tritt in dieser Zeit eine deutliche Besserung ein, ist ein Riss nicht wahrscheinlich. Aber auch bei einer starken Überdehnung ist Schonzeit angesagt (nur 10minütige Spaziergänge, kein Toben, kein springen - auch nicht auf Möbel).

: Irgendwie hat sie keine erkennbaren Schmerzen (gestern sah das ganz anders aus!) und ruhig stellen kann ich sie auch nicht.

Warum nicht??!! Die beste Möglichkeit einen Hund ruhigzustellen (gerade bei einem so kleinen Hund) ist die Transportbox. Das kommt Dir vielleicht Gnadenlos vor ist aber die beste Lösung.

: Habt Ihr so was auch schon mal erlebt?

Ja. letztes Jahr im September hatte mein Rüde einen Kreuzbandriss.

: Wie bring ich meinen Hund, der sehr aktiv ist, zur Ruhe?

Transportbox!

: Und wie ernst hab ich die Äußerung mit dem Bänderriss/Zerrung zu nehmen?

dem Hund zuliebe und eine schnelle Heilung fördernd - ERNST!!!
Sei froh wenn es doch kein Riss ist.
Auf jeden Fall würde ich den Hund, den Anweisungen Deines TA folgend,ruhigstellen.
Auf Spaziergängen nur angeleint lassen und um andere Hunde einen Bogen machen bzw. deren Besitzer drum bitten ihren Hund festzuhalten (Nenn die Gründe dann wird es auch verstanden).

Gute Besserung Deinem KLeinen
Kathi

06. Dezember 2000 17:51

Hallo Ivonne,
das Problem kenne ich von meiner wilden Strolchi nur zu gut.
Etwas problematisch ist es mit der Gabe von Schmerzmitteln, weil nur der schmerz den hund daran hindert, das verletzte Bein zu sehr zu belasten.
Bitte folge nicht dem Rat von Kathi, den hund in eine Transportbox zu sperren. Möglich, daß die Verletzung bei totaler Ruhigstellung etwas eher heilen würde, dafür hat dein Hund dann aber einen tiefen Knacks an seiner Hundeseele, und der wiegt mindestens ebenso schwer, ist aber schwieriger zu therapieren.
Ruhigstellen ist sowieso nicht der richtige Weg, denn das führt sehr schnell zu einem Abbau von Muskelmasse.
Geh auf jeden Fall draußen nur kurze Wege an der Leine und lenke deine Hündin drinnen ab, wenn sie rennen oder toben will, indem Du mit ihr schmust, ihr was erzählst und Dich selbst sehr ruhig (nicht zum Wildsein animierend) verhälst.
Gute Besserung und Gruß
Christa

06. Dezember 2000 19:13

Hallo Christa,

: Bitte folge nicht dem Rat von Kathi, den hund in eine Transportbox zu sperren. Möglich, daß die Verletzung bei totaler Ruhigstellung etwas eher heilen würde, dafür hat dein Hund dann aber einen tiefen Knacks an seiner Hundeseele, und der wiegt mindestens ebenso schwer, ist aber schwieriger zu therapieren.

Also meiner hat keinen Knacks :-)))

: Ruhigstellen ist sowieso nicht der richtige Weg, denn das führt sehr schnell zu einem Abbau von Muskelmasse.

Bis Du TA????
Bei Bänderabrissen ist ruhe das allerwichtigste. Natürlich nicht 24 Std. am Tag, aber überwiegend.
Die Mukulatur wird hinterher durch systematisches Training wieder aufgebaut.
Denk bitte über Deine Aussage nach - bei Menschen mit Bänderriss wird der Patient ruhiggestellt (3-6! Wochen) und auf keinen Fall sofort wieder auf die Straße gejagt.

Gruß
Kathi

07. Dezember 2000 05:00

.
: Bitte folge nicht dem Rat von Kathi, den hund in eine Transportbox zu sperren. Möglich, daß die Verletzung bei totaler Ruhigstellung etwas eher heilen würde, dafür hat dein Hund dann aber einen tiefen Knacks an seiner Hundeseele, und der wiegt mindestens ebenso schwer, ist aber schwieriger zu therapieren.
: Ruhigstellen ist sowieso nicht der richtige Weg, denn das führt sehr schnell zu einem Abbau von Muskelmasse.
Hallo Christa
Ich habe im Bezug auf Krankheiten hier schon Schwachsinn gelesen, aber das ist der größte!!!Ruhe ist jetzt erste Hundpflicht,und da kann die Box auf jedenfall zugehören!!!
Gruß Peter


07. Dezember 2000 06:47


: Ich habe im Bezug auf Krankheiten hier schon Schwachsinn gelesen, aber das ist der größte!!!Ruhe ist jetzt erste Hundpflicht,und da kann die Box auf jedenfall zugehören!!!

Hallo Peter,

das war einmal.

Beim Bänderriss wird der Fuß
mittlerweile nur bandagiert und soll gleich von Anfang an belastet
werden. Das ist zudem auch besser für die Muskulatur, die
stützende und stabilisierende Funktionen an den Gelenke
übernimmt.

Gruss Marlene