Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sehr kurze Läufigkeit - Frage!?

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Sehr kurze Läufigkeit - Frage!?
07. Dezember 2000 19:53

Hallo an alle,
meine Golden-Hündin Paula (19 Monate) war im März zum ersten mal läufig. Nun schien sich letze Woche Freitag die zweite Läufigkeit anzukündigen. Sie hat ca. 2 Tage lang geblutet (wenig), Montag wurde es schon ganz hell und seit zwei Tagen ist schon alles vorbei. Das ist doch nicht normal, oder? Beim ersten mal, im März, zog sich das ganze über 10-14 Tage hin.
Paula ist mein erster Hund, somit auch meine erste Hündin, ich kann also auf keinen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Über Eure Meinung zu diesem Problem würde ich mich sehr freuen!


08. Dezember 2000 08:43

: Hallo an alle,
: meine Golden-Hündin Paula (19 Monate) war im März zum ersten mal läufig. Nun schien sich letze Woche Freitag die zweite Läufigkeit anzukündigen. Sie hat ca. 2 Tage lang geblutet (wenig), Montag wurde es schon ganz hell und seit zwei Tagen ist schon alles vorbei. Das ist doch nicht normal, oder? Beim ersten mal, im März, zog sich das ganze über 10-14 Tage hin.


Hallo Kerstin,

Du hast recht, es war wohl keine normale Hitze. Ich vermute, es war eine abgebrochene Läufigkeit. So etwas kann gelegentlich vorkommen, z.B. wenn die Hündin viel Kontakt mit anderen sehr dominanten Hündinnen hat (besonders wenn sie im Rudel lebt). Dann kann ihr sozusagen durch die anderen Hündinnen "verboten" werden, als erste läufig zu werden. In der Natur wird immer zuerst die Rudelführerin heiß, dann erst die anderen. Es kann auch andere Gründe haben, aber im Moment würde ich mir noch keine Sorgen zu machen, besonders in diesem Alter ist der ganze Zyklus noch nicht optimal eingespielt. Wenn es allerdings öfter vorkommt, hat sie wahrscheinlich ein hormonelles Problem, das sollte dann schon vom TA abgeklärt werden.

Hoffe, Dir geholfen zu haben,
Angela


11. Dezember 2000 16:47

Hallo
Es kann durchaus sein, dass es eine abgebrochene Läufigkeit ist, Du solltest aber auch kontrollieren, ob sie kein Fieber hat, nicht übermässig trinkt,nicht häufiger uriniert und etwas apathisch ist. Falls ja, solltest Du sofort mit dem Tierarzt Kontakt aufnehmen, um die
Sache zu untersuchen. Es könnten nämlich auch erste Anzeichen einer Ge-
bärmutterentzündung sein.
Gruss Conny und Sky