Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Juckreiz und Haarausfall. Demodex?
11. Dezember 2000 13:09

: Hab jetzt komplett alles hier über Demodex durchgelesen. Meine Hündin wird jetzt mit Ivomec behandelt, ins Futter über 6 Tage in aufsteigender Dosierung bis 1,5 ml. Aber reicht das (Dosierung und Dauer der Behandlung)?
: Ich überlege mir ob ich sie noch zusätzlich mit Stronghold behandeln sollte. Aber über welchen Zeitraum?
: Meine TA ist nicht überzeugt davon, dass es Demodekose ist, sie sagt dann wäre es während der Cortison-Behandlung schlimmer geworden, aber das glaube ich nicht, ausserdem ist es schon sehr schlimm. Und ich mache mir Sorgen, weil eine unbehandelte Demodex wie mir scheint schon ziemlich gravierend ist!!!!
: Wie werden Demodex nachgewiesen? Geht das auch übers Blut?


11. Dezember 2000 19:52

liebe sandra,
zur dosierung und dauer kann ich dir nur wenig sagen. meine hündin wird alle 10 tage mit ivomec gespritzt und das solange bis der schub ausgeheilt ist und dann noch mal 3 spritzen um sicher zu gehen. allerdings weiß ich von anderen, daß sie die trpfen direkt ins maul geben um die konzentration voll auszunutzen.
zum thema stronghold kann ich dir garnichts sagen, leider.
mein hund wurde anfänglich mit cortison behandelt und es wurde kurzfristig besser, nach 2-3 wochen verschlimmerte sich das ganze drastisch. in mehreren büchern habe ich nachgelese, daß cortison bei demodikose reines gift ist, da die gestörte immunsysteme so noch mehr belastet werden. demodikose ist schwer nachzuweisen. man macht ein hautgeschabsel an einer stark betroffenen stelle und untersucht die probe mikroskopisch. da die meisten hunde die demodex milbe auf der haut haben gestaltet sich das schwierig. meist ist eine stark vergrößerte anzahl der milben erst nach dem vollen ausbruch der krankheit erkennbar.
eine unbehandelte demodikose ist sehr schlimm, denn wenn sich die milben erst einmal in den lymphknoten breit gemacht haben gibt es kaum noch chancen den hund zuheilen. 5% der demo hunde müssen eingeschläfert werden. folglich gehen sie ins blut. sie befallen die organe und sind aus diesen durch ivomec rauszubekommen, allerdings nicht aus den lymphknoten.
ich muß meine kira zusätzlich mit ectodex, anfangs alle zwei tage, dann nur noch einmal die woche waschen (allerding giftig!) um eine erneute infektiobn über die haut zu verhindern.
darüberhinaus bekonnt sie 3 mal täglich 6 tropfen ecchinacea d1 ins maul und 3 mal täglich sulphur d6. das sind homöopathische mittel für den säureschutzmantel des felles und die abwehrkräfte. auserdem bekommt sie viacutan und vmp (nahrungsergänzungsmittel auch für haut und abwehr) und hefeflocken (fell) und einen schuß apfelessig (fell) darüberhinaus wasche ich sie alle zwei drei tage mit salzwasser (warm) gegn die entzündungen und behandle die kahlen stellen mit calendula salbe.
bei meiner kira ist es sehr schlimm, aber nach 2 monaten behandlung zeigt sich endlich ein trend zum besseren. ich wünsche dir die ausdauer und geduld die ich auch haben muß um diese krankheit zu ertragen. allerdings gibt es keine garantie das sie nicht wieder ausbricht. sprich nach einer zeit kann es von vorne losgehen.
ich wünsche dir kraft und alles glück dieser welt, vorallem für deinen hund. ihr müßt beide tapfer sein. es gibt gute chancen und mir hilft sehr immer nur an das gute zu denken. ich höre dir gerne zu, auch wenn du nur jemanden zum reden brauchst. das alles hört sich ein bischen schlimmer an als es ist. ihr schafft das. hole doch eine zweite meinung von einem anderen ta ein!
alles liebe saskia und kira

13. Dezember 2000 13:15

Hallo Saskia, danke fürs mutmachen!
Wie alt ist Kira denn? Ist es bei ihr auch so, dass "nur" die Haare ausfallen, oder nässen+eitern ihre aufgekratzten Stellen(ist bei Nascha nicht so!)? Die homöopathischen Mittel wurden Dir von nem TA empfohlen? Mir hat einer meiner 3(!) TÄ gesagt Sulphur wäre mehr bei offenen Hautgeschichten, die eben nässen+eitern, aber alle meine TÄ haben mit Homöopathie eigentlich nicht so viel am Hut, also würd ich mich auch noch an einen 4. wenden, weiss aber keinen im Raum Ulm. Wenn also Du oder jemand anderer einen Guten weiss...
Wir wünschen Euch zwei, dass es nur noch aufwärts geht!!!!
Sandra und Nascha
P.S.: Mein TA in Freising und auch ein paar andere hier bei Yorkies sind übrigends ganz begeistert von Stronghold (Pfizer). Ist eine Ampulle zum auftragen (Schulterblätter) und soll auch gegen Demodex gut wirken, allerdings nur in Verbindung mit waschen. Es ist zwar noch nicht in der Packungsbeilage beschrieben (dass es gegen Demodex wirkt) aber es hat auch keine bekannten NW (nicht so wie Ivomec) und es soll helfen, zumindest eine Wiedervermehrung zu verhindern. Gibts für Hunde in allen Grössen, kostet immer 61 Mark irgendwas.

14. Dezember 2000 18:49

: Hallo
: Wie alt ist Kira denn?
kira ist mittlerweile 14 monate alt, also ein richtiger, wilder teenager!
Ist es bei ihr auch so, dass "nur" die Haare ausfallen, oder nässen+eitern ihre aufgekratzten Stellen(ist bei Nascha nicht so!)?
anfangs wurde das fell nur dünner, nach einiger zeit war der ganze hund mit kleinen, bis riesigen pusteln übersäht. eitrig, nässend usw. am schluß waren es große kokplett kehle, runde stellen, rot entzündet, die immer wieder aufbrachen und sehr dick waren.
Die homöopathischen Mittel wurden Dir von nem TA empfohlen?
nein, ein gassi geh freund hat ein risiges buch über homöopathie bei hunden, der hat nachgelesen und es mir empfolen, mittlerweile weis ich auch von anderen, die damit gute erfahrungen gemacht haben.
kannst du mir vielleicht den ganz genauen namen von stronhold nennen bzw die inhaltsstoffe, dann hole ich es mir aus der tierapotheke. kira hat zwar kaum noch pusteln, ist dafür aber ganz kahl. viele nachbarn vermuten das ich den hund vernachlässige und mißhandle. ich kann also nur warten bis die polizei kommt. die wollen das der hund verschwindet und ich kann es ihnen nichteinmal erklären, da sie mir sowieso nicht zuhören.
aber danke für den tipp mit dem stronghold!
alles nur erdenklich liebe und gute für euch
saskia und kira

17. Dezember 2000 19:44

Hallo Saskia,
na das hört sich aber gar nicht gut an, das mit Deiner Kira! Das Mittel heisst Stronghold, ist von Pfizer und es gibt drei verschieden Dosierungen für Kleine (2,5 bis irgendwas kg), mittlere (bis 20 kg) und grosse (20-40 kg) Hunde. Kosten tun alle gleich (dummerweise) es sind immer drei Portionen. Die in der Apotheke (ich habs aus ner ganz normalen)habens mir bestellt, alle drei Grössen (man kann scheinbar übern Computer nicht rausfinden welches welches ist.
Weiter Euch gute Behandlung und gute Besserung!!!
Sandra und Nascha