Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wundlecken der Rute
10. Dezember 2000 20:35

Hallo Joschi,

mein Hund hat(te) ein ähnliches Problem, nur dass er sich das Fell von den Pfoten leckte; teilweise entzündete sich auch die Haut.

Ich hab's zuerst auch mit Salben versucht - allerdings mit dem Ergebnis, dass er noch mehr geleckt hat, weil er das stinkende Zeug wieder runterbekommen wollte.
Es wird erst besser, seit wir das Futter umgestellt haben. Zuerst hatten wir Fortivil, dann hatte unser HS-Trainer die Idee, dass das vielleicht zu hochwertig wäre (was auch immer das bedeuten mag). Er hat uns dann eiweißärmeres Futter gegeben, und schon nach einer Woche begann das Fell überall nachzuwachsen.
Vielleicht hat Sam ja auch irgendeine unerkannte Allergie?

Liebe Grüße, Babsi

10. Dezember 2000 22:31

Hallo Babsi!

Deine Vermutung mit einer Futtermittelallergie erscheint mir sehr einleuchtend, zumal Sam insb. im Sommer unter Gräser-, Flohstich- und noch so einigen anderen Allergien leidet. Ich füttere Royal Canin Lamb Light gemischt mit etwas Feuchtfutter oder Quark und koche oft Huhn mit Reis. Ich denke, ich werde zunächst einmal das Feuchtfutter komplett weglassen, wer weiß, was da alles drin ist.

Vielen Dank für deinen Hinweis!
Liebe Grüße
Joschi mit Sam (der etwas erstaunt seine eben neu verbundene Rute beäugt)

11. Dezember 2000 06:54


: Deine Vermutung mit einer Futtermittelallergie erscheint mir sehr einleuchtend, zumal Sam insb. im Sommer unter Gräser-, Flohstich- und noch so einigen anderen Allergien leidet. Ich füttere Royal Canin Lamb Light gemischt mit etwas Feuchtfutter oder Quark und koche oft Huhn mit Reis. Ich denke, ich werde zunächst einmal das Feuchtfutter komplett weglassen, wer weiß, was da alles drin ist.

Hallo Joschi,

wenn dein Hund allergieanfällig ist, könnte es sein,
dass die Konservierungsstoffe im FEFU der Auslöser
sind.

Gruss Marlene

12. Dezember 2000 17:31

Hi Joschi,
erst einmal möchte ich gern wissen warum du skeptisch bist?
Weißt du genaueres über Bachblüten?
Ich könnte Dir helfen, die richtigen Blüten für Deinen Hund zu finden.
Dann müßte ich Dir einen Fragebogen mailen.
Ich könnte Dir dann auch Näheres zu Bachblüten erzählen.
Also, wär schön, wenn Du mir Deine E-Mail Addi mailst.
Viele Grüße