Dunkle Flecken am Bauch :: Gesundheit & Hund

Dunkle Flecken am Bauch

von Astrid(YCH) am 11. Dezember 2000 13:48

Hallo,
ich habe eine 1 Jährige Schäfer-Husky Mix Hündin (Kastriert da HD) Seit einer Woche beobachte ich ein Paar dunkelbraune Flecken am Bauch in der Nähe ihrer
Vagina (tschuldigung weiß nicht ob das so korrekt ist) Die Flecken, ca. 5 Stück sind dort am Bauch, wo das Fell nicht so dicht ist. Sie krazt sich weder noch ist sie sonst irgendwie auffällig. Munter, frist normal, kein Durchfall, kein Stumpfes Fell, also alles in allem ganz normaler 1jähriger Hund. Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte.

Vorab vielen Dank

Astrid und Buffy


von Therese(YCH) am 11. Dezember 2000 15:44


Liebe Astrid
Es könnte sich bei diesen Flecken um Pigmentierungen handeln. Dabei möchte ich betonen könnte. Deshalb genau beobachten ob sie flach bleiben und sich nicht in der Form verändern. Im Zweifel besser einen Tierarzt fragen. Da die Hündin kastriert ist, können Pigmentflecken aufgrund der Hormonveränderungen auftreten und am nackten Bauch sieht man sie halt besser. Sollte es sich um solche handeln, wären sie harmlos.
Grüsse
Therese

von Rainer(YCH) am 11. Dezember 2000 18:25

Hallo Astrid,

schwierig... das heisst nun nicht "schlimm", nur schwierig...

wenn Du die Augen schliesst und mit der Fingerspitze über die Flecken gleitest.. kannst Du sie erfühlen?

wachsen die ganz feinen Häärchen noch auf den Flecken, die auch ein "nackter Hundebauch" meistens hat?

kann man einen verdickten Rand an den Flecken fühlen?

sind die Flecken in der Farbe gleichmässig, oder gibt es ein helles "Zentrum"?

ist die Farbe wie "Kaffee mit viel Sahne"? oder schwarz?

ich tippe eigentlich auf "Lentigo", das ist genau das, was Therese andeutet.

Aber beantwortete mir doch bitte lieber zuerst meine Fragen.

Gruss,

Rainer


von Astrid(YCH) am 12. Dezember 2000 06:33

: Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.
Ich würde sagen die Flecken sehen aus wie Schmutz oder besser gesagt Kaffespritzer auf einer Tischdecke. Mich wundert es nur, weil sie auf einmal da waren. Erst einer, dann drei und jetzt seit einem längeren Zeitraum 5.
Was ist "Lentigo"? Habe ich noch nie gehört.

Danke

Astrid und Buffy
:
:

von Rainer(YCH) am 12. Dezember 2000 18:03

Hallo Astrid
Lentigo sind Pigmentflecken, die besonders nach hormonellen Aenderungen (also z.B. Kastration) am Bauch auftreten.

die sind harmlos. Aber! ich habe Dir eine ganze Menge Fragen gestellt.

Ich sage jetzt nicht, das es Lentigo IST!!

zeige doch die Flecken, wenn Du ohnehin beim TA bist (wegen Impfung oder ähnl.)dem/der TA.

Rainer


von Rosel(YCH) am 05. Januar 2001 16:45

Hallo,
genau das gleiche hatte auch unser Hund. Wir waren damit beim Tierarzt und er hat einfach nur Pigmentflecke gehbt. Da waren wir beruhigt. Ich würde Dir raten auch damit zum Tierarzt zu gehen, vielleicht hat er das gleiche.

Gruß

Rosel

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundesportverein.artgerecht?

    Hi Gaby, nein, die Leute sind auch regelrecht überzeugt von Ihrem Tun. Vielleicht hilft es wirklich ...

  • Rudelführung Teil II

    Hallo Jule, ich verstehe was Du meinst komme aber mit meiner Verfahrensweise ebenso gut ...

  • Wieso verhält er sich so komisch?

    Hallo, das ist nur eine Vermutung: Der Berner möchte Rudelboß werden, und das macht er dem Kleinen ...

  • Futterumstellung

    warte ich auch noch sehnsüchtig auf Deine Antwort auf "Futterfrage an Marlene" von B. B. vom 14. ...

  • Agility nur mit BH-A

    Hallo Karo, : Weiß nur , daß es ein Polizei- Hund- Verein ist, der dem VDH angehört?! Dann gehört ...

  • Ein Hund soll angeschafft werden

    Huhu, also mein Hund geht in sonstwas für Drecktümpeln schwimmen, aber baden muss er deswegen noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren