Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krankenversicherung für Hunde?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Krankenversicherung für Hunde?
12. Dezember 2000 17:17


Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie das mit den Krankenversicherungen
für Hunde aussieht. Hat jemand von Euch so eine Versicherung, und was habt Ihr da an Erfahrungen gesammelt?

Freue mich auf viele? Antworten
Susanne

12. Dezember 2000 18:38

Hallo zusammen,

ich habe keine Krankenversicherung für meinen Hund, hab mir aber interessehalber mal Unterlagen kommen lassen. Bei der von mir angeschriebenen Versicherung gibt es die Möglichkeit, für rd. DM 50,00 pro Monat komplett versichert zu werden, da werden anteilig auch Kosten fürs Impfen etc. übernommen. Nachdem das nicht gerade billig ist, hab ich meinen TA gefragt was er meint. Er sagte, wenn der Hund "ganz normal" zur Behandlung kommt, also Impfen, Wurmkur und ggf. kleine Blessuren rentiert es sich auf keinen Fall, sondern nur wenn der Hund quasi Dauergast beim TA ist und es auch teuer wird ( OPs etc. ).

In den vier Monaten, in denen Elvis jetzt bei uns ist, hab ich ca. DM 180,00 für TA ausgegeben, also weniger als die Versicherung gekostet hätte, allerdings hätte ich vermutlich auch nicht die gesamten Kosten erstattet bekommen. Schätze auch mal, dass wie bei den normalen Krankenkassen homöopathische Mittel wieder mal nicht bezahlt werden.

Wenn Dein Hund also nicht anfällig oder permanent krank ist, würde ich es erst mal nicht empfehlen. Du kannst die Versicherung auch später noch abschliessen; auf meinem Antragsformular stand nix von bestehenden Krankheiten, die einen Versicherungsschutz ausschliessen würden.

Viele Grüße,
Niki & Elvis


12. Dezember 2000 19:06

Hallo Susanne,

Die Rechnung "Wenn mein Hund oft krank ist oder teuer operiert werden muß, rentiert sich eine Versicherung" geht oft nicht auf.
Jede Versicherung hat das gesetzlich verbriefte Recht, nach dem Eintreten eines Versicherungsfalles den Vertrag zu kündigen - was die meisten auch machen.
Freunde von mir hatten für ihren Hund so eine Krankenversicherung abgeschlossen. Als sich der Hund tatsächlich einer teuren Operation an der Schulter unterziehen mußte, hat die Versicherung die Kosten zwar erstattet, den Vertrag dann aber sofort gekündigt.
Hohe Kosten für weitere Operationen, die nötig wurden, mußten meine Bekannten dann selbst tragen, da auch keine andere Versicherung den Hund mehr aufnehmen wollte.
Erkundige dich also genau und lies das Kleingedruckte!
Grüße von Sabine




12. Dezember 2000 19:19

Hi Sabine,

das mit der Kündigung wusste ich so auch nicht, das ist ja noch viel fieser als mir das unser TA schon geschildert hatte. Ist ja eine totale Frechheit, wofür bezahlen die Leute dann ( oft jahrelang ) ihre Beiträge. Danke für den Tip auch von mir, ich werd ganz sicher auch zukünftig keine Versicherung abschliessen.

Viele Grüße,
Niki & Elvis

13. Dezember 2000 10:42

Hallo Susanne !

Meine Eltern haben für ihren Hund eine Krankenvollversicherung. Sie haben sie zusammen mit dem Hund übernommen. Die Versicherung bestand bereits, als meine Eltern den Hund mit 2 Jahren gekauft haben.
Der Tarif sieht eine Erstattung von 70 % der Kosten vor, hierbei handelt es sich allerdings um den alten Tarif. Neuerdings werden 80 % erstattet plus bis zu DM 80.- im Jahr für Impfungen, Wurmkuren und Flohmittel. Diese Angaben beziehen sich auf die Krankenvollversicherung der Uelzener. Sie kostet im Monat DM 43,50 zzgl. Steuer. Es gibt bei dieser Gesellschaft auch eine reine Operationskostenversicherung für DM 12.-/Monat zzgl. Steuer.
Wir überlegen auch schon seit einger Zeit, ob wir so eine Krankeversicherung oder wenigstens eine Operationskostenversicherung abschließen sollen und können uns nicht entscheiden.

Bei meinen Eltern hat sich die Versicherung schon mehrfach gelohnt, da der Hund chronisch krank ist und deshalb auch ständig zum TA muß und Medikamente braucht. Aber, wie bereits jemand anderes auch geschrieben hat, für den "normalen Hund" lohnt es sich eher nicht. Nur weißt Du das im voraus ja nicht. Es ist wie bei allen anderen Versicherungen auch; Du hast sie für den Fall der Fälle.
Wir haben für unseren Hund (9 Monate) mittlerweile bestimmt DM 2.500.- für den TA ausgegeben, weil er sich verletzt hatte. Hätten wir die Versicherung gleich abgeschlossen, wäre schon der Beitrag für die nächsten 5 Jahre rausgesprungen, aber so was weiß man eben nicht.

Was das Kündigungsrecht betrifft, kann ich nur sagen, daß die Versicherung meiner Eltern bereits einige tausend Mark erstatten mußte und nicht gekündigt hat. Ich denke das kommt auch auf die Versicherungs-gesellschaft an. Aber mir sind sowieso nur 2 Gesellschaften bekannt, die Hundekrankenversicherungen anbieten. Die eine ist eben die Uelzener, die andere heißt .. (irgendwas mit A).

Bin mal gespannt, ob sich zu Deiner Frage noch mehr Leute melden. Vielleicht auch welche, die eine Versicherung bei einer anderen Gesellschaft haben. Wäre nämlich interessant zu hren, was die für Erfahrungen haben.

Viele Grße, Miriam



13. Dezember 2000 11:24

Hallo Miriam,
das was Du schreibst hört sich ja wirklich sehr positiv an, und ich hoffe mit Dir auf noch mehr Beitäge. Ich glaube die andere Gesellschaft heißt AGILA. Bei der R+V gab es mal eine Versicherung aber die haben diese Sparte wieder aufgegeben. Die Beiträge von Niki&Elvis und Sabine sind zwar nicht sehr positiv aber mit Sicherheit auch gut zu bedenken.
Weßt Du zufällig ob die Uelzener eine Internetpräsenz hat? Oder kannst Du mir die Adresse(Post) mitteilen?


Vielen Dank für den Erfahrungsbericht und
viele Grüße
Susanne