Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Krankenversicherung für Hunde?
13. Dezember 2000 11:33

Hallo Sabine,
danke für die Antwort. Hast Du zufällig eine Ahnung wie die Gesellschaft hieß? Dein Beitrag ist ja ziemlich abschreckend, aber ich denke dieses Risiko geht man bei jeder anderen Versicherung auch ein z.B. Hausrat, Haftpflicht usw., trotzdem muß man natürlich diese Problematik auch gut bedenken.

viele Grüße
Susanne


13. Dezember 2000 11:44

Hallo Susanne !

Adresse und Tel.Nr. kann ich im Moment leider nicht finden, aber es gibt eine Internetseite, vielleicht wirst Du da fündig: www.uelzner.de

:Ich glaube die andere Gesellschaft heißt AGILA.

Das könnte sein. Mir hat kürzlich jemand was davon erzählt. Hast Du genauere Infos zu deren Angebot ?

: Die Beiträge von Niki&Elvis und Sabine sind zwar nicht sehr positiv aber mit Sicherheit auch gut zu bedenken.

Man sollte sich das natürlich gut überlegen. Aber wie Dein Hund mal wird, weißt Du ja vorher nicht. So ist das eben mit Versicherungen. Das mit der Kündigung finde ich allerdings auch ziemlich daneben. Also da haben meine Eltern wirklch nur gute Erfahrungen gemacht und das würde für mich persönlich natürlich für die Uelzener sprechen, wenn ich mich dazu entschließen sollte überhaupt eine Versicherung abzuschließen. Was ich vermutlich machen werde ist die Operationskostenversicherung; denn mit Operationen bist Du ganz schnell, ganz viel Geld los, das haben wir bereits "gestestet".

Viele Grüße, Miriam

13. Dezember 2000 11:50

Hallo Niki,
das mit den homöopathischen Mitteln muß ich dann auch unbedingt nachfragen denn ich mache sehr viel damit. Nur manche Sachen wie z.B. OP's sei es gegen wirkliche Krankheiten oder nach Unfällen , Beißereien können verflixt teuer werden, vierstellige Beträge kommen da blitzschnell zusammen(spreche aus Erfahrung) da muß man schon gut überlegen und evtl. mal ein bischen rechnen ob sich das nicht doch lohnen könnte. Und das Risiko mit der Kündigung hat man auch bei Hausrat, Haftpflicht usw. Der Clou wäre natürlich eine Krankenversicherung für Hunde sowie es sie für uns gibt, gesetzliche wie die AOK z.B. da ist nix mit Kündigung, fragt sich nur was die dann an Beiträgen kosten würde.

Vielen Dank für Deine Antwort und
viele Grüße
Susanne

13. Dezember 2000 12:42

:: Sie kostet im Monat DM 43,50 zzgl. Steuer. Es gibt bei dieser ::Gesellschaft auch eine reine Operationskostenversicherung für DM ::12.-/Monat zzgl. Steuer.


Hi Miriam,

wir haben für unseren chronisch kranken Hund, er ist erst 3 3/4 Jahre alt, bereits über 7000,-- beim Tierarzt gelassen (eigentlich erwarte ich eine Weihnachtskarte von ihm als gute Dauerkundin:-))und es ist kein Ende in Sicht. Wir wünschten, wir hätten so eine Versicherung abgeschlossen, denn jetzt wird uns keine mehr nehmen.

Grüße von Gabi mit dünnem Geldbeutel



13. Dezember 2000 14:07

Hallo Susanne,

: das mit den homöopathischen Mitteln muß ich dann auch unbedingt nachfragen denn ich mache sehr viel damit. Nur manche Sachen wie z.B.
... Keine Ahnung, ob das bei allen Versicherungen so ist, unser TA hat mich nur gewarnt, dass das oft nicht bezahlt würde. Mich ärgert das auch, denn bevor ich zur Chemiekeule greife, versuche ich´s halt gerne mit Homöopathie. So "Scherze" wie Bachblüten ( nicht negativ gemeint, verwende sie selber ) kann man dann schon gleich ganz vergessen, und die gehen mitunter auch schön ins Geld. :-(

OP's sei es gegen wirkliche Krankheiten oder nach Unfällen , Beißereien können verflixt teuer werden, vierstellige Beträge kommen da blitzschnell zusammen(spreche aus Erfahrung) da muß man schon gut
... Bei der von mir angefragten Versicherung gab´s auch eine spezielle Geschichte nur für Unfälle; ist halt die Frage, wie es dann mit den evtl. notwendigen Folgebehandlungen ausschaut. Ist wahrscheinlich wirklich ein Rechenexempel - wenn man halt immer wüsste, wie es weitergeht... seufz.

lohnen könnte. Und das Risiko mit der Kündigung hat man auch bei Hausrat, Haftpflicht usw. Der Clou wäre natürlich eine
... Hmmmm. Bei "sonstigen" Versicherungen hab ich entgegen aller Unkenrufe bisher nur echt gute Erfahrungen gemacht. Egal was war, sie haben immer sofort alles bezahlt, keinen Zirkus gemacht und mich auch nicht rausgeschmissen :-)) Wahrscheinlich hielt sich die Höhe der Erstattungen gegenüber den Beiträgen noch bequem in Grenzen so dass sie immer noch einen guten Deal gemacht haben. Muss gestehen, das mit der Kündigung war mir echt neu, obwohl ich für Firma und privat einen ganze Litanei an Versicherungen abschliessen musste.

Krankenversicherung für Hunde sowie es sie für uns gibt, gesetzliche wie die AOK z.B. da ist nix mit Kündigung, fragt sich nur was die dann an Beiträgen kosten würde.
... Das wäre schon super ! Aber siehst ja, was wir jeden Monat an Beiträge berappen dürfen, das wäre bei einer Haustierversicherung sicher noch extremer. Können wir aber bestimmt noch lange drauf warten, denn ein Hund ist ja nach dem Gesetzt eine "Sache" ( könnt ich mich aufregen ohne Ende darüber ).

Viele Grüße,
Niki & Elvis


13. Dezember 2000 15:48

: Hallo Sabine,
: danke für die Antwort. Hast Du zufällig eine Ahnung wie die Gesellschaft hieß? Dein Beitrag ist ja ziemlich abschreckend, aber ich denke dieses Risiko geht man bei jeder anderen Versicherung auch ein z.B. Hausrat, Haftpflicht usw., trotzdem muß man natürlich diese Problematik auch gut bedenken.
:
: viele Grüße
: Susanne
:
Hallo Susanne,

es handelte sich um eine österreichische Versicherung.
Ich weiß aber, daß die Rechtslage bei uns in Deutschland die gleiche ist. Wie Du selbst schreibst, besteht dieses Risiko auch bei fast jeder anderen Versicherung, nur bedenkt man es oft nicht.
Es kommt auch immer auf die Versicherungsgesellschaft an, ab welcher Höhe des Schadensfalles sie von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch macht.

Grüße von Sabine