Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe, nur ein Hoden.

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hilfe, nur ein Hoden.
12. Dezember 2000 19:08

Bei unserem Leo-Rüden (7,5 Monate alt)hat sich ein Hoden nicht gesenkt. Nach Aussage des TA kann die Temperaturerhöhung des im Bauch befindlichen Hoden gesundheitliche Beschwerden und eine erhöhte Produktion des Männlichkeitshormons (dadurch angeblich aggressiver)bewirken.Eine Kastration in diesem Alter ist mir noch zu früh.Wer kann mir mit Rat helfen, bitte um zahlreiche Antworten.

12. Dezember 2000 19:14

Hi Claudia,

an deiner Stelle würd mich nochmal bei anderen TAs erkundigen, was die dazu sagen. Und wenn alle sagen, es gibt dadurch gesundheitliche Probleme, lass ihn kastrieren. Kansst ja noch ein/zwei Monate warten.
Bis dann

Franziska

12. Dezember 2000 19:20

Hi Claudia,

ich hatte selbst mal einen solchen "Fall", das ist gar nicht so selten.

Also, mein Tierarzt meinte, das bei einem Hund in diesem Alter es durchaus noch sein kann, das sich der Hoden später absenkt, unterstützend gibt es wohl auch eine Hormontherapie (hatte ich leider auch zu spät einen Artikel in einer Hundezeitung gefunden). Kastrieren mußt Du Deinen Hund nicht (hatte ich auch nicht). Ich mußte lediglich den in der Bauchhöle befindlichen Hoden rausoperieren lassen, da sich der Strang ansonsten hätte zum einen verschlingen können und zum anderen der Hoden zu warm lag (was jedoch auf Agressivität keinen Einfluß hat).
Ich mußte es auch nicht gleich operieren lassen, sondern habe es machen lassen, als der Rüde 3 Jahre alt war...

Liebe Grüße

Gesa

12. Dezember 2000 19:49

Hallo Gesa
Beim rüden meiner Freundin ist das selbe Problem aufgetreten, allerdings
hat dieser von der Hormontherapie abgeraten. Diese sei wenig erfolgver-
sprechend. Sie hat ihren Rüden kastrieren lassen und den hochstehenden
Hoden bei dieser Prozedur entfernen lassen.
Gruss Conny und Sky

12. Dezember 2000 21:10

Hallo Claudia,

ich habe mich mit dem Thema "einseiter Kryptorchismus" intensiv beschäftigt, da mein Aris auch einen Hoden in der Bauchhöhle behielt.

Folgendes fällt mir dazu ein:

1. Hormonbehandlung:
"Hormonbehandlung" ist anscheinend nicht "Hormonbehandlung". Ich bekam damals ganz unterschiedliche Ratschläge. Anscheinend gibt es eine "überholte alte Hormonbehandlung", die wesentlich mehr Nebenwirkungen haben kann, und eine "neuere Methode der Hormonbehandlung" mit sogenannten "Realising-Hormonen" (....hoffe der Name stimmt so, kann nirgends nachschauen und zitiere aus dem Gedächtnis), die auch in der Humanmedizin verwendet werden. Diese haben wir probiert, aber leider zu spät. Der Hoden war schon zu groß, um noch durch den Leistenspalt schlüpfen zu können. Außerdem ist es im Alter von 7,5 Monaten schon eher unwahrscheinlich, daß es noch was hilft (empfohlen wird bis ca. 6 Monate)

2. Tumorgefahr:
Das Hauptproblem ist, daß durch die erhöhte Temperatur die Häufigkeit an Hodenkrebserkrankungen statistisch erheblich zunimmt. Diese Häufung tritt aber anscheinend erst mit höherem Alter ein. Mir wurde von mehreren Seiten empfohlen, den Hoden ab ca. 2 Jahren entfernen zu lassen. Das haben wir vor kurzem (September) gemacht.
Heute würde ich es eventuell etwas eher machen. ....siehe nächster Punkt

3. Eventuelle Hormonüberproduktion:
Den Zusammenhang gibt es nach der Fachliteratur tatsächlich. Hat auch was mit der Wärme zu tun. Aber es MUSS NICHT unbedingt auftreten.
Eine erhöhte Hormonproduktion KANN gesteigertes "hypersex. Verhalten" hervorrufen. Dies KANN unter Umständen tatsächlich die Neigung zur Aggressivität steigern. Aber davon braucht man sich nicht kopfscheu machen zu lassen. Man kann den Hund ja beobachten und ggf. rechtzeitig darauf reagieren.
Bei meinem Aris habe ich ca. ab 1,5-2Jahren tatsächlich ein etwas übersteigertes "sexuelles Interesse", bzw. ein zunehmendes "Desinteresse" an anderen Dingen beobachten können.
Der Zusammenhang war EINDEUTIG. Ein paar Wochen nach der OP hat sich das komplett gelegt. Ich habe ihm aber auch begleitend etwas Homöopathisches dazu verabreicht.

Meine Empfehlung an dich wäre:

-Dir das Geld für die Hormonbehandlung (ca. 500 DM) zu sparen, da die Aussichten zu gering sind.

-NUR DEN im Bauch befindlichen Hoden spätestens mit 2 Jahren rausholen zu lassen. Aris hat die OP sehr gut weggesteckt (Kosten auch ca. DM 500).

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch privat anmailen

Liebe Grüße Alex & Aris



13. Dezember 2000 09:36

Hallo, Alex!

:Nebenwirkungen haben kann, und eine "neuere Methode der Hormonbehandlung" mit sogenannten "Realising-Hormonen" (....hoffe der Name stimmt so, kann nirgends nachschauen und zitiere aus dem Gedächtnis), die auch in der Humanmedizin verwendet werden. Diese haben

nun möchte ich dich aufklären :-)))

Releasing- Hormone sind Hormone,die im Gehirn in der Hirnanhangsdrüse gebildet werden, Steuerhormone, die wiederum die Hormonproduktion in anderen Körperdrüsen, z.B. Hoden, anregen oder stoppen.

viele Grüße
Merlino