Hoden in Bauchhöhle-mehr Trieb? :: Gesundheit & Hund

Hoden in Bauchhöhle-mehr Trieb?

von Franzi+Wonda+Chili(YCH) am 13. Dezember 2000 16:46

Hallo an alle!

Mir erzählte gerade ein Kunde folgendes:
Sein Leonbergerrüde, 8 Monate, hat einen Hoden noch in der Bauchhöhle. Die TA will ihn nun operieren, aber nicht ganz kastrieren, was die Leute aber eh vorhaben, sondern nur den einen Hoden rausholen und entfernen. Sie meint, wenn der Hoden im Bauch bleibt, dann wäre der Trieb des Rüden viel stärker, durch die Wärmeeinwirkung auf den Hoden. Es klang wohl auch so ein bißchen durch, dass der Rüde dann vielleicht auch aggressiver sei. Der Hund ist bislang nicht aggressiv, aber er rammelt gerne auf anderen Hunden herum.

Ich tendiere nun dazu, zu sagen, sie sollen ihn halt gleich komplett kastrieren lassen, aber da meint die TA, das wäre dann bei einem so spät ausgewachsenen Hund schlecht für das Wachstum. Mit ca. 18 Monaten muss der Hund sowieso nochmal in Vollnarkose, weil er dann HD-geröntgt wird, dann würde die TA den zweiten Hoden entfernen wollen.

Wie ist das denn nun? Wer von Euch kennt sich da aus?

Ciao, Franziska und die Hunde

von Sandra mit Fips(YCH) am 13. Dezember 2000 21:16

hallo

: Die TA will ihn nun operieren, aber nicht ganz kastrieren, was die Leute aber eh vorhaben, sondern nur den einen Hoden rausholen und entfernen.

Das ist meiner meinung nach geldschneiderei, wenn es nicht einen zwingenderen medizinischen grund gibt die hoden aus der bauchhöle zu entfernen, als den treib zu dämpfen, dann sollen sie das lassen und erst mit 18 monaten machen lassen, das erspart dem hund auch eine überflüssige op.

Sie meint, wenn der Hoden im Bauch bleibt, dann wäre der Trieb des Rüden viel stärker,

Nein, das hat damit nix zu tun, der hoden ist in der bauchhöhle nicht voll funktionstüchtig, es ist ihm zu warm da.

durch die Wärmeeinwirkung auf den Hoden.

erhöht mit steigendem alter das hodenkrebsrisiko

Es klang wohl auch so ein bißchen durch, dass der Rüde dann vielleicht auch aggressiver sei. Der Hund ist bislang nicht aggressiv, aber er rammelt gerne auf anderen Hunden herum.

das ist meines erachtens eine Dominanzgeste die eher im charakter und in der 2. "rüpelphase" ihren ursprung hat.
:
: Ich tendiere nun dazu, zu sagen, sie sollen ihn halt gleich komplett kastrieren lassen, aber da meint die TA, das wäre dann bei einem so spät ausgewachsenen Hund schlecht für das Wachstum. Mit ca. 18 Monaten muss der Hund sowieso nochmal in Vollnarkose, weil er dann HD-geröntgt wird, dann würde die TA den zweiten Hoden entfernen wollen.

Meine Meinung: wenn nichts zwingwnderes vorliegt, als das bißchen dominanzgehabe, dann sollen sich die leute bei ihrem hund durchsetzen und den gesamten eingriff erst mit 18 monaten machen lassen.

Sandra mit Fips (die beim TA arbeitet und hofft bald studieren zu können)

von Anke + Vaso+Amigo(YCH) am 14. Dezember 2000 13:26

Hallo,

also ich kann den Leuen nur raten, den Hund operieren zu lassen.

Ich hatte einen Boxer mit einseitigem Hodenhochstand. Der Tierarzt meinte damals wir sollten es bei der Sache belassen. Er hat uns aber auch auf das Risiko von Hodenkrebs bei dem btroffenen Hoden hingewiesen.

Das Problem bei unserem Boxer war dann allerdingd der wirklich extrem ausgeprägte Trieb. Kaum hatte man ihn von der Leine gelassen wartete er nur auf eine passende Gelegenheit sich aus dem Staub zu machen, um eine seiner Damen zu beglücken. Durch die ständige Wärme am Hoden scheint er aber tatsächlich nicht zeugungsfähig gewesen zu sein, sonst hätten wir ein echtes Problem in Punkto Aliment bekommen. (Gott sei Dank, ist es recht offensichtlich, ob ein Boxer an einem Welpen beteiligt war).
Das hört sich jetzt vielleicht lustig an, ist auf Dauer aber sehr lästig. Der Hund war ansonsten ein richtig lieber Kerl, aber die heute würde ich ihn bestimmt operieren lassen!!!

von Nicola(YCH) am 14. Dezember 2000 14:29

Hallo Franziska!

Sandra hat völlig Recht!
Der Hoden in der Bauchhöhle ist nicht funktionsfähig, also weder Spermien- noch Hormonbildung. Daher kommt der Trieb nicht!
Das Argument des Wachstums sehe ich ein, aber raus sollte der im Bauch schon, wegen der tumorösen Entartung. Also: alles weg damit mit 18 Monaten!

Liebe Grüße
Nicola

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Soll ich Anzeige erstatten?

Hallo Merlino, im Tierschutzgesetz steht auch nichts davon drin, dass es verboten ist, einen Hund im ...

• Teletakt etc.

Tschau Michaela In der Schweiz ist es verboten, da bin ich mir ganz sicher. In Deutschland ist es ...

• Altdeutscher Schäferhund?

Hallo Marianne, Nina hat Dir ja bereits den Link gesetzt zur letzten "Langstockhaar- Frage". Für ...

• HP Kangal in Not

Hi Melli, bin grade nur 5 Min. am PC, deswegen kann ich nicht gezielter Suchen. Aber gehe mal auf ...

• gehirntumor? so liebe hündin beisst

Hallo, also an Gehirntumor würde ich ersteinmal nicht denken. Eher vielleicht, daß sie Probleme mit ...

• Trockenfleisch selbst herstellen.

Hi Anja, habe es gefunden. Es steht auf Swanie's Seiten, der Trockenprozeß dauert wirklich sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren