knoten neben der Brustwarze :: Gesundheit & Hund

knoten neben der Brustwarze

von Helga(YCH) am 13. Dezember 2000 23:15

Hallo Ihr Lieben,

bei meiner 13-jährigen Hündin (westfälische Dachsbrake)Laica ist ein 2-cm grosses Gewächs am unteren Bauch neben der letzten Brustwarzen festgestellt und ist nun auch gut sichtbar. Dieses "Ei" fasst sich hart an und ist beweglich, sitzt auch nicht direkt an der unteren Brustwarze.

Laica ist für ihr Alter noch ganz vital, hört jedoch in letzter Zeit am rechten Ohr etwas weniger ...

Kann und sollte bei diesem Alter noch eine Operation vorgenommen werden - und wie gross sind die Lebenschancen bei einem evtl. Karzinom im Brustdrüsengewebe? - Was geschieht, wenn keine OP vorgenommen werden würde?
Ich möchte auf keinen Fall, dass mein Liebling in diesem Alter noch leiden muss ..., zuviel Stress auf sie zukommt.

Gibt es Medikamente/Spritzen, um das Immunsystem zu stärken, damit dieser Knuppel beim Wachstum gehemmt wird, somit im Moment keine Operation ansteht.
Welche guten Ratschläge können uns gegeben werden? Über jede baldige Antwort freuen wir uns.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen
Helga und Wauwau Laica


von Anja(YCH) am 14. Dezember 2000 06:55

Hallo Helga!
Ich würde auf jeden Fall mit Laica sofort zum Tierarzt gehen. Sie muß untersucht werden und dann würde ich mich von ihm beraten lassen.
Viele Grüsse!

von Gaby mit Beira(YCH) am 14. Dezember 2000 08:27

: Hallo Helga,
natürlich würde ich auch zunächst mal einen Tierarzt befragen. Er allein kann Dir all Deine Fragen beantworten, da nur er nach Inaugenscheinnahme eine Diagnose stellen kann. Falls er Dir unter Berücksichtigung aller Kriterien wie z.B.Allgemeinzustand Deiner Hündin zur OP rät, kannst Du immer noch entscheiden, was Du tun willst. Ein kleiner Tipp am Rande: bei Geschwülsten beim Hund sollen gute Erfahrungen mit "Theranekron"-Injektionen gemacht worden sein. Frag' am besten auch danach den Tierarzt Deines Vertrauens!
Viele liebe Grüße
Gaby mit Beira
:
:

von sabine+spike(YCH) am 14. Dezember 2000 08:53

Hallo,

zwei Cockerhündinnen meiner Mutter haben in ungefähr diesem Alter auch solche Tumore bekommen. Meine Mutter hat sich gegen eine OP entschieden, da die Hündinnen Beide keine Schmerzen hatten und sie ihnen keine OP in dem Alter zumuten wollte. Die eine Hündin ist 16 Jahre alt geworden, die andere 15 Jahre. Und Beide waren von Alterswehwehchen einmal abgesehen bis fast zuletzt putzt munter.

Also macht Dich nicht verrückt, frag mal den Tierarzt, was er meint, aber bekomme keine Panik. Gesäugetumore kommen in dem Alter häufiger vor und sind oft gutartig.

viele Grüße
sabine

von Rainer(YCH) am 14. Dezember 2000 15:37

Hallo Helga,

Man kann ganz unterschiedlich verfahren.

Wenn der Hund ohne deutlichen Herzfehler ist und der Tierarzt dem zustimmt, kann man den Tumor entfernen. Bei einem Hund dieses Alters wird man wohl nicht mehrdie ganze Milchleiste entfernen wenn man keinen wichtigen Grund dazu hat, damit wäre der Eingriff auch relativ "klein". Günstig für den Hund wäre dann eine Inhalationsnarkose oder eine Kurznarkose.

Man kann auch einfach warten und den Tumor sehr genau beobachten, wenn man die Operation in dem Alter fürchtet. Da das Gedächtnis des Menschen schwach ist würde ich an Deiner Stelle die Grösse, Form, Lage, Verschieblichkeit (gegen die Haut und gegen die Bauchdecke) mit Datum notieren.

Die Entscheidung kannst nur Du zusammen mit dem TA treffen.


Gruss, Rainer

von Claudia u. Daisy(YCH) am 14. Dezember 2000 22:51

: Hallo Ihr Lieben,
:
: bei meiner 13-jährigen Hündin (westfälische Dachsbrake)Laica ist ein 2-cm grosses Gewächs am unteren Bauch neben der letzten Brustwarzen festgestellt und ist nun auch gut sichtbar. Dieses "Ei" fasst sich hart an und ist beweglich, sitzt auch nicht direkt an der unteren Brustwarze.
:
Meine Hündin hatte mehrere sehr kleine Tunoren im Gesäuge. Sie wurde mit Calcium fluoratum D12 (Homöopathie) behandelt. 3 TAs haben mir bestätigt, daß die Tumore weg sind :-)! Es gibt noch weitere homöopathische Mittelchen. Ich kann aber nicht sagen, ob sie auch bei größeren Tunoren helfen.
Liebe Grüße!
Claudia und Daisy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren