Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Clostridien / Darmpilze / Info´s gesucht

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Clostridien / Darmpilze / Info´s gesucht
14. Dezember 2000 06:33

Hallo,

Hat einer von Euch Erfahrung mit den oben genannten
Erkrankungen ?
Mich würde interessieren WAS man unterstützend füttern soll, WAS
man auf KEINEN Fall tun soll usw....

Liebe Grüsse

Steffi & Anhang


14. Dezember 2000 09:45

Hallo Steffi,
wir (besser mein Bo) hat auch Probleme mit Clostridien / E-Coli etc. - was uns geholfen hat auf jedenfall das Gleichgewicht bzgl. der E-Coli zu regulieren war eine strikte Diät mit Reis und Geflügel (Verhältnis 2:1) - dann bekam er noch ein Medikament "Paidoflor" - das enthält den reinen Lactobacillus und wir haben Ihm auch Autovakzine gegeben. Bo hatte anfänglich blutigen Durchfall - seit dem ist keinerlei Blut mehr im Kot gewesen und wir haben alles so halbwegs im Griff. Milchprodukte waren für Bo strikt verboten. Ich bin allerdings felsenfest der Meinung das eine sog. Dysbakterie im Darm nicht die Ursache für sein Problem war sondern nur eine Folgeerscheinung.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig helfen
Anke und Bo
:


14. Dezember 2000 11:18

Hallo,

danke für die Antwort. Bei unserer Hündin sind Clostridien UND
Pilze festgestellt worden. Hm...wenn Milchprodukte gut für die
Pilze und schlecht für die Clostridien sind, ist es schon schwer
zu handeln. Sie hat übrigens weder Durchfall noch sonst irgendwelche
Auffälligkeiten. Unser TA sagte das wir erstmal ( außer Hüttenkäse und
Hefe zufüttern ) nichts unternehmen sollen.

Hm...

Liebe Grüsse
Steffi & Anhang

14. Dezember 2000 13:36

: Hallo Steffi,
also die Diät wurde uns vom Labor empfohlen - hat auch gewirkt. Aber eben hauptsächlich gegen diese E-Coli´s mit den hämolorisierenden Eigenschaften und proteus mirabilies oder so. Die Clostridien konnten in der letzten Kotprobe immer noch nachgewiesen (aber nicht mehr so extrem wie vorher) werden. Pilze ist eben noch etwas anderes. Mittlerweile weiß ich aber auch das unser Bo keine Milchprodukte verträgt also wäre Hüttenkäse bei Ihm eh nicht das richtige. Bei Euch kann es ja durchaus sein. Falls Du nähere Informationen von Deinem TA zum Thema Clostridien erhälts wäre es schön wenn Du Sie hier weitergeben würdest. Hat Dein Hund eigentlich Durchfall oder scheidet er auch Schleim aus?

14. Dezember 2000 13:47

: : Hallo Anke,

nun unsere Hündin hat weder Durchfall noch sonstige Beschwerden.
Wir haben die Kotprobe machen lassen weil wir ein "ständiges"
Wurmproblem hatten ( diesmal war die Diag. negativ ).
Hm...leider stehen auf dem Untersuchungsbeleg keine weiteren
Werte, sondern nur das Pilze und Clostridien vorhanden sind.

Daher möchte ich eigentlich auch nichts weiter unternehmen, denn
Lisa hat dieses Jahr schon eine heftige Antibiotikakur wegen
Borrelien hinter sich und durch ständige Neuansteckung mit Würmern
zig Wurmkuren bekommen.

Aber einfach NICHTS tun ist auch ein blödes Gefühl ( Schuldgefühle ? )

Liebe Grüsse
Steffi & Anhang

14. Dezember 2000 13:59

Mal ne blöde Frage: warum sollen Clostridien im Darm/Kot schlimm sein?
Soviel ich weiss, sind Clostridien, insbesondere der Tetanuserreger ubiquitär verbreitet, heisst also dass er überall vorkommt. Häufig also auch im Darm von Tier und Mensch. Wenn also keine Beschwerden vorliegen... ähnlich ist es meines Wissens nach mit den verschiedenen Pilzen. Jeder hat sie und es gibt auch ein paar "Gute" nur zuviele und einige wenige "Böse" sind eben problematisch. Aber mit einer "Darmsanierung" z.B. mit pre/probiotischen? Milchprodukten vor allem nach einer Antibiotikum- Behandlung kann man da einiges erreichen. Weiss ich jetzt eben beim Menschen, beim Hund ist es aber wohl ähnlich.
Sandra