Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zecken-Zecken-Zecken

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Zecken-Zecken-Zecken
14. Dezember 2000 14:02

Hallo.

Wir wohnen in einer sehr zeckenreichen Gegend wo auch sehr viele Borrelienfälle
vorkommen. Eigentlich wollten wir unsere 3 Hunde impfen lassen ( schon in 1999 ) aber
2 TA haben uns unabhängig voneinander abgeraten. Angeblich sind die Impfungen
doch nur ein ca. 60% Schutz und wir sollten das Geld lieber für Zeckenabwehrmittel
( Halsband, Frontline.... ) ausgeben. Nun, gesagt getan. Bei Chris wirkten die Mittel
auch ganz gut. Bei Lisa und Taco dagegen weniger. Im Spätsommer bemerkte ich
Fieber bei Lisa. Also hin zum TA und Blutuntersuchung. Der Titer lag bei 1/250.
Also bekam sie 4 Wochen Antibiotika ( Doxyc.) und wurde dann nach einer Wartezeit
von weiteren 2 Wochen erneut getestet ( Blutprobe ). Der Titer lag bei 1/8, also
sehr niedrig. Taco wurde auch getestet und seine Probe lag genau wie
letztes Jahr bei 1/125 ( Grenzwert ?!?! ) ohne klinische Symtomatik. Bei Taco haben
wir letztes Jahr zusätzlich einen Hauttest machen lassen was er sich nur unter einer
Beruhigungsspritze hat gefallen lassen ( kann ich gut nachempfinden ).
Eigentlich wollte ich jetzt dieses Jahr Lisa und Taco impfen lassen ( evtl. mit
einem neuen Mittel ? ) aber nun hörte ich das Borrelien ja fast unheilbar sind und
man erkrankte ( und vermeintlich genesene ) Hunde nicht impfen lassen soll.
Ich möchte Lisa und Taco erneute Hauttests ersparen nur für einen doch
noch sehr geringen Impfschutz.Ach, irgendwie bin ich in der Klemme, denn
wenn der Winter so mild bleibt, gibt es nächstes Jahr garantiert wieder
SEHR viele Zecken....und ständig Antibiotika ?

Wie geht ihr mit dem Problem um ????

Liebe Grüsse

Steffi & Anhang


14. Dezember 2000 14:07

Hi Steffi,

habe auch diverse Mittel und Mittelchen ausprobiert. 2 meiner HUnde hatten bereits Borreliose.
Meine Erfahrung: Bis aus ExSpot (Spot on) hilft (bei meinen Hunden) nichts.
Mit ExSpot habe ich durchweg seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.
Zecken gehen an meine Hunde gar nicht mehr ran wenn sie das Zeug "tragen".

Gruß
Kathi

14. Dezember 2000 14:08

Hallo!

Ich benutze für meinen einen Hund frontline und für den anderen Stronghold. Zusätzlich füttere ich im Frühjahr und Sommer je 1 Knoblauchzehe pro Tag. Wenn die Zeit besonders schlimm ist, untersuche bzw. kämme ich Oso, wenn er draußen war, da er leider immer viele Zecken hat und auch schon Borreliose hatte. Impfen habe ich beide nicht lassen, denn -wie Du ja schreibst- ist die Impfung eh nicht sicher und zudem teuer.

Gruß, Simone.

14. Dezember 2000 14:37

Hallo Steffi!

Aktiver Zeckenschutz ist schon wichtigewr als Impfung, denn die Zecke, die der Hund erst gar nicht hat, bzw. die, die nicht 24 Stunden lebend am Körper des Tieres verbleibt, um den Erreger zu übertragen, schadet nicht.
Da ist das Mittel der Wahl für mich auch Exspot.

Zur Impfung: Auf keinen Fall Hunde mit nachgewiesen durchgemachter Borreliose-Impfung impfen!
Ansonsten wäre bei der Titer-Bestimmung wichtig zu gucken, welcher "oben" war...die IgG...IgM...

Ich neige auch weniger zum Impfen, zuraten kann ich Dir nicht...

Gruß
Nicola

14. Dezember 2000 18:15

Steffi,

das ist keine Antwort, aber vielleicht eine Hoffnung:

ich musste im letzten Jahr nach jedem Spaziergang zwischen 1 und 10 Zecken von meinen Hunden "ablesen", oder mit der Zeckenzange entfernen.

Jetzt haben wir bald Weihnachten und ich habe in diesem Jahr korrekt NULL Zecken auf meine beiden gefunden.

Das wünsche ich Dir fürs nächste Jahr

Rainer



15. Dezember 2000 06:11

: Hallo.
:
: Danke für Eure Antworten. Ich werde die Hunde nicht impfen lassen,
was ja mit Lisa wahrscheinlich gar nicht ginge und bei Taco erst umfangreich abgeklärt werden muß.
Der alte Hund wird sowieso von den Zecken nicht sehr gemocht
Wenn mit Impfung der Schutz nahe 100% sein würde...nun,vielleicht
gibt es ja irgendwann mal ein Serum was besser wirkt.
Also wird es wieder Halsbänder, Knoblauchkuren und Sprays geben.....

Mal sehen wie ZECKENREICH das nächste Jahr sein wird....

Schönes Wochenende ( ich surfe von der Arbeit aus...;-) )

Steffi & Anhang