Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Zecken-Zecken-Zecken
15. Dezember 2000 07:43

Hallo Steffi,
eine natürliche Methode zur Bekämpfung des Zeckenbefalls ist die Anwendung von "Universal Fluid" von Fortan. Unmittelbar vor dem Spaziergang sprüht man etwas von der aus ätherischen Ölen bestehenden Flüssigkeit auf die Hand und streife dem Hund gegen den Strich über den Rücken, vom Rutenansatz bis zur Nase.
Nach dem Spaziergang sollte man aber dennoch vorsichtshalber den Hund nach Zeckenbefall absuchen.
Die ersten Insektenstiche und auch der Zeckenbefall sind häufig mehr oder weniger entzündet. Hier hilft das Auftragen und Einreiben von Apfelessig; die Schwellungen gehen sehr rasch zurück.
Viel Glück
Cordula & Courtney

15. Dezember 2000 08:44

Hi Cordula,

: Nach dem Spaziergang sollte man aber dennoch vorsichtshalber den Hund nach Zeckenbefall absuchen.

ist das Mittel dann überhaupt nötig, wenn ich doch eh den Hund absuchen muß??
Bei Exspot z.B. kann ich zu 99% sicher sein, das sich keine Zecke festbeißt.

: Die ersten Insektenstiche und auch der Zeckenbefall sind häufig mehr oder weniger entzündet. Hier hilft das Auftragen und Einreiben von Apfelessig; die Schwellungen gehen sehr rasch zurück.

Tja, das ist zwar richtig. Gegen die evenlt. dann aber schon vorhandene Borreliose hift das aber nicht mehr :-((((

Gegen Borelliose hilft eigentlich nur eins wirklich zuverlässig: dafür sorgen, daß keine Zecke mehr an den Hund ran geht.
Und das ist gar nicht so einfach, wie man hier im Forum auch immer wieder lesen kann.

Gruß
Kathi
: Cordula & Courtney

15. Dezember 2000 11:23

Hallo Kathi,
:
: : Nach dem Spaziergang sollte man aber dennoch vorsichtshalber den Hund nach Zeckenbefall absuchen.
:
: ist das Mittel dann überhaupt nötig, wenn ich doch eh den Hund absuchen muß??
: Bei Exspot z.B. kann ich zu 99% sicher sein, das sich keine Zecke festbeißt.

Auch bei einer 99 % Sicherheit würde ich den Hund dennoch absuchen. Handelt es sich bei Exsport ich um ein chemisches Mittel was gesundheitsgefährdent ist?

Viele Grüße
Cordula & Courtney

15. Dezember 2000 11:30

Hi Cordula,

: Auch bei einer 99 % Sicherheit würde ich den Hund dennoch absuchen.

Habe ich Anfangs, ist aber nicht nötig - sie haben keine Zecken mehr :-)

: Handelt es sich bei Exsport ich um ein chemisches Mittel was gesundheitsgefährdent ist?

Exspot zählt noch zu den verträglichsten Mitteln. Ja, es ist chemisch.
Allerdings ist eine Borreliose-Infektion gesundheitsgefärdender!
Hat der HUnd ersteinmal eine, wird er sie nie wieder richtig los.
Dann nehme ich lieber etwas Chemie. Auch auf die Gefahr hin, daß meine Hunde dann nicht 14 Jahre alt werden sondern nur 13 1/2 ;-)

Gruß
Kathi

15. Dezember 2000 11:41

Hallo Kathi,

: Exspot zählt noch zu den verträglichsten Mitteln. Ja, es ist chemisch.
: Allerdings ist eine Borreliose-Infektion gesundheitsgefärdender!
: Hat der HUnd ersteinmal eine, wird er sie nie wieder richtig los.
: Dann nehme ich lieber etwas Chemie. Auch auf die Gefahr hin, daß meine Hunde dann nicht 14 Jahre alt werden sondern nur 13 1/2 ;-)

da hat Du wohl recht. Habe mich noch nicht entschieden, wie ich es nächsten Jahr mache, aber bei uns in der Gegend sind m.W. noch keine Borreliose-Fälle aufgetreten.
Viele Grüße
Cordula

15. Dezember 2000 11:45

Hi Cordula,

: da hat Du wohl recht. Habe mich noch nicht entschieden, wie ich es nächsten Jahr mache, aber bei uns in der Gegend sind m.W. noch keine Borreliose-Fälle aufgetreten.

hier bei und werden es immer mehr :-((
habe auch schon im laufe der Jahre diverse unchem. Mittel durchgetestet. Alles nicht besonders bis gar nicht zufriedenstellend. Leider.
Würde auch lieber auf Chemie verzichten

Gruß
Kathi